[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig 3088 UKW Schalter / Aus Schalter probleme

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 13:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Mär 18, 2017 17:05 
Offline

Registriert: Sa Mär 18, 2017 16:47
Beiträge: 17
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Guten Morgen und herzlich Willkommen zu meinem ersten Post in diesem Foum.
Wenn es einen Thread zur Vorstellung neuer User gibt, dann bitte ich das ignorieren dieses zu entschuldigen.

Seit heute bin ich besitzer eines Grundig 3088, welches doch recht gut funktioniert.

Mängel gibt es leider doch noch einige.

    Magisches Auge ohne Funktion - nicht dringend - Status offen

    UKW Taste muss etwas gedrückt werden - WICHTIG - Status offen

    Aus Taste, Radio wird stumm, Beleuchtung bleibt an - WICHTIG - Status offen

    Frequenzwahl, Nadeln bewegen sich schlecht - Wichtig - Status behoben

Das Radio soll ein Geburtstagsgeschenk für meine Schwester werden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen das Radio zu reparieren und mir Tipps geben, wie ich am besten an die Schalter ran komme.

Gruß Tim

_________________
Code:
Meine Beiträge bieten dir alles was du brauchst. Du musst dir nur nehmen was du möchtest.
©Ich


Code:
"Wer mit sich selbst in Frieden lebt, kommt nicht in Versuchung, anderen den Krieg zu erklären." ©Ernst Ferstl


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 18, 2017 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Tim,
willkommen im DRF
Leider muss ich gleich mit einer gehobenen Zeigerfinger beginnen, denn das erste was man mit einem Radio dessen elektrotechnischer Zustand unbekannt ist, macht, ist der Blick in den Schaltplan um die wichtigsten Kondensatoren herauszusuchen und zu wechseln, sonst ist es nur eine Frage von Minuten oder Stunden und das Radio verstummt wieder oder beginnt zu Qualmen.
Mit den alten Kondensatoren besteht aquch die Gefahr, dass das Chassis unter Netzspannung steht.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 18, 2017 18:00 
Offline

Registriert: Sa Mär 18, 2017 16:47
Beiträge: 17
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Da muss ich dir den Zeigefinger direkt mal abbrechen!!!

Das Radio war all die Jahre im Betrieb und wurde beim Vorbesitzer vor kurzem durch ein anderes Gerät ersetzt.
Desweiteren können neue Caps auch einen kurzschluß aufweisen und für defekte sorgen.

Wenn es funktioniert, dann lass ich die alten Caps erstmal da wo sie sind. Später ist immer noch genug Zeit die teile zu tauschen.

_________________
Code:
Meine Beiträge bieten dir alles was du brauchst. Du musst dir nur nehmen was du möchtest.
©Ich


Code:
"Wer mit sich selbst in Frieden lebt, kommt nicht in Versuchung, anderen den Krieg zu erklären." ©Ernst Ferstl


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 18, 2017 18:09 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Tim1980 hat geschrieben:
Wenn es funktioniert, dann lass ich die alten Caps erstmal da wo sie sind. Später ist immer noch genug Zeit die teile zu tauschen.


Großer Fehler. Denn nicht nur die Kondensatoren können das Rauchen anfangen. Durch Kurzschlüsse oder Leckströme die sie bilden werden Widerstände oder Röhre überlastet und gehen dadurch ebenfalls kaputt.
Hier mal ein Beispiel aus einem Gerät das noch funktioniert hat:

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 18, 2017 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ich weis zwar nicht seit wann Kondensatoren umgangssprachlich oder technisch CAP`S genannt werden. Eigentlich kenne ich das nur aus PKW Bereich. Klär mich doch bitte mal auf. In deinem Profil steht ja elektrotechnisches Studuim. Vllt. habe ich ja etwas verpasst?

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 18, 2017 18:18 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Caps ist die englische Abkürzung für Capacitor (engl. für den elektr. Kondensator)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 18, 2017 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dass das Radio ständig in Betrieb war, beweist nicht, dass die genannten Kondensatoren in Ordnung sind. Sie können zur Überlastung der Endstufenröhre führen, ohne das man das an der Funktion des Radios merkt. Die Endstufenröhre verschleißt dann schneller. Schlimmer ist aber, dass Teile wie der Ausgangsübertrager und der Netztrafo überlastet und gefährdet werden, dafür ist kaum noch Ersatz beschaffbar. Wenn dann zusätzlich die Netzsicherung versagt, was aus verschiedenen Gründen möglich ist, kann es zu einem Brand kommen. Du solltest die Warnung also ernst nehmen. Zumindest sind einige Spannungsmessungen nötig, vorher solltest Du das Radio nicht mehr länger laufenlassen, schon gar nicht ohne Aufsicht.

Zum Vergleich: wer würde mit seinem Oldtimer, auf dem noch 60 Jahre alte Reifen aufgezogen sind, auf die Autobahn und in den Urlaub fahren, mit dem Argument, das Auto ist doch immer mit diesen Reifen gefahren?

In einem Punkt kann ich Entwarnung geben: Das Chassis dieses Radios kann nicht durch defekte Kondensatoren unter Netzspannung stehen, denn die berüchtigten Entstörkondensatoren, die dies verursachen können, gibt es in diesem Radio nicht. Trotzdem ist es Pflicht, die Netztrennung einmal zu überprüfen, denn im Netztrafo oder in der Verkabelung könnte bei einem 60 Jahre alten Gerät eine Isolierung defekt sein.

Lutz


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 18, 2017 18:24 
Offline

Registriert: Sa Mär 18, 2017 16:47
Beiträge: 17
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Leute packt eure Zeigefinger ein.

Wenn ich die Schalter nicht repariert bekomme, dann macht es absolut keinen Sinn auch nur einen Cap zu tauschen.

Ich arbeite oft unter Strom, da die Fehlersuche an komplexen System oft garnicht möglich ist, wenn ich nicht unter Strom arbeite. Die nötigen Sicherheitsvorkehrungen kenne ich.

Klar das arbeiten unter Strom ist laut VDE verboten und nur unter bestimmten Umständen (Menschenleben/große Wirtschaftliche Schäden) erlaubt...

Aber das hilft hier nicht weiter. Soll ich jetzt erstmal Caps bestellen, darauf warten, alle Caps tauschen, Schalter reparieren und dabei den Schalter komplett zerstören und aus unlust (weil mir die Zeit davon lief) alles in die Tonne treten?

Solange das Radio bis heute täglich längere Zeit lief und ich es zur Fehlersuche mal kurz einschalte, macht das immer noch keinen Sinn, die Caps zu tauschen, bevor die Schalter nicht einwandfrei funktionieren.

_________________
Code:
Meine Beiträge bieten dir alles was du brauchst. Du musst dir nur nehmen was du möchtest.
©Ich


Code:
"Wer mit sich selbst in Frieden lebt, kommt nicht in Versuchung, anderen den Krieg zu erklären." ©Ernst Ferstl


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 18, 2017 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Zitat:
Caps ist die englische Abkürzung für Capacitor (engl. für den elektr. Kondensator)


Oh vielen Dank! Für mich als Laien ist es immer schön wieder was dazu zu lernen, gerade wenn man des englischen nicht mächtig ist. Aber es klingt so ungeheuer wichtig mit anglismen umsich zu hauen :D

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 18, 2017 18:26 
Offline

Registriert: Sa Mär 18, 2017 16:47
Beiträge: 17
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Tauscht man bei einem 60 Jahre altem Oldtimer die Reifen, wenn der Motor nicht funktioniert?

Erstmal Motor, dann Reifen.


PUNKT

_________________
Code:
Meine Beiträge bieten dir alles was du brauchst. Du musst dir nur nehmen was du möchtest.
©Ich


Code:
"Wer mit sich selbst in Frieden lebt, kommt nicht in Versuchung, anderen den Krieg zu erklären." ©Ernst Ferstl


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 18, 2017 18:29 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Der Schalter wäre im Vergleich mit dem Auto eher der Zündschlüssel.........
Aber du wirst schon wissen was du tust. :idea:
Mehr als Ratschläge können wir auch nicht geben.

Zum Schalter: vermutlich sitzt die Mechanik fest. Da würde ich mal genauer nachschauen, welche Teile sich bewegen lassen und welche nicht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 18, 2017 18:47 
Offline

Registriert: Sa Mär 18, 2017 16:47
Beiträge: 17
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Was zum Vergleich genommen wird, ist mir eigentlich egal.
Kannst auch gerne eine Frankfurter Rindswurst nehmen.

tornadofilm hat geschrieben:
Aber es klingt so ungeheuer wichtig mit anglismen umsich zu hauen


Nun ein sehr großer und wichtiger Bereich meines Lebens findet in englischer Sprache Statt.
Sehr oft passiert es dann, das ich aufgrund gerade geführter Gespräche, mit meinen deutschen Kollegen weiterhin englisch rede oder ich nicht die deutschen Begriffe zur Hand habe.

tornadofilm hat geschrieben:
Klär mich doch bitte mal auf.


Einige Jahre E-Technik in der Schule, einige Jahre E-Technik in der Ausbildung, 13 Jahre E-Technik im Beruf, einige Jahre E-Technik für einen befreundeten Entwickler, viele viele Jahre E-Technik im Hobby usw. Seit kurzem beauftragt mit der Ausbildung unserer Azubis, welche einen Elektrotechnischen Beruf erlernen. Aber was weiß ich schon?

So können wir mal zum Hauptthema dieses Threads kommen?

Zitat:
Quelle Wikipedia

Thread

Im Zusammenhang speziell mit dem Internet bezeichnet der Begriff Thread [θɹɛd] (englisch thread ‚Faden‘, ‚Strang‘) eine hierarchische Abfolge von Online-Diskussionsbeiträgen (Postings), insbesondere in Foren (einschließlich der sog. Usenet), Imageboards und Blogs.

_________________
Code:
Meine Beiträge bieten dir alles was du brauchst. Du musst dir nur nehmen was du möchtest.
©Ich


Code:
"Wer mit sich selbst in Frieden lebt, kommt nicht in Versuchung, anderen den Krieg zu erklären." ©Ernst Ferstl


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 18, 2017 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Tim, ein gangz toller Beitrag von dir :angry: ....nur weiter so, so schaft man sich "Freunde"......ich binn denn mal raus aus diesem Thema

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 18, 2017 18:57 
Offline

Registriert: Sa Mär 18, 2017 16:47
Beiträge: 17
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
eabc hat geschrieben:
Tim, ein gangz toller Beitrag von dir :angry: ....nur weiter so, so schaft man sich "Freunde"......ich binn denn mal raus aus diesem Thema


Sorry aber ich habe versucht den Ball noch flach zu halten, was nun wirklich nicht ironisch gemeint ist.

Aber mal ehrlich, immer und immer wieder irgendwelche "Hinweise" zu posten, das nervt nicht nur mich, das nervt auch andere.

So etwas macht man einmal, dann wird der Hinweis zur Kentnis genommen und kurz kommentiert und dann ist jeder weitere Beitrag dazu einfach nur Spam.

Jeder Mensch der einen Beruf hat, welcher mit elektrischen Strom in irgend einer Weiße zu tun hat, kennt die gefahren für Leben, Leib und Technik.

_________________
Code:
Meine Beiträge bieten dir alles was du brauchst. Du musst dir nur nehmen was du möchtest.
©Ich


Code:
"Wer mit sich selbst in Frieden lebt, kommt nicht in Versuchung, anderen den Krieg zu erklären." ©Ernst Ferstl


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 18, 2017 19:14 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Tim,
Um Zum Hauptthema zurückzukommen, ich bin leider nur ein Laie , aber das Auge wird wohl vermutlich einfach tot sein.
Alle anderen genannten Probleme lassen sich sehr wahrscheinlich durch zerlegen und reinigen beseitigen.
Also Elektrofachmann wirst du ja Schaltkontakte durchmessen können...und für solche recht einfachen Fehler kann man sehr leicht selbst eine
Lösung finden. Wenn man sich die Zeit nimmt und mal nachschaut und sein Gehirn bemüht. Das ist Elektromechanik und keine Hexerei.
Hier ist zerlegen und säubern das erste Mittel, einfach Austauschen wie heutzugae üblich ist leider keine Option.
Weil es keine Teile mehr gibt. Daher auch der Rat von einigen mit den "Kondensatoren".
Erhalten ist die Lösung, auch wenn man das von heutigen Geräten kaum noch kennt.
Niemand hier würde ein solches Radio wegen eines defekten Netzschalters wegwerfen. Diese Wegwerfmentalität ist hier Fremd.
Wenn jemand hier anfragt wegen Problemen mit alten Radio, dann geht es darum das Gerät wieder zum Laufen zu bringen.
Dafür gibt es wichtige Tips zuerst, um weitere Schäden zu verhindern. Das sollte man verstehen. Auch wenn es schwerfällt.
Solche Schalter/Mechanik/Seilzugsachern sind Kleinkram, über die man sich am Anfang kaum Gedanken machen braucht, weil das bekommt man fast immer
wieder hin. Wenn man möchte. Ein weggebrannter Ausgangsübertrager wegen defekten Kondensatoren , das ist ein Problem.

Und du solltest deinen Umgangston etwas überdenken...hier sind sehr viele Leute unterwegs denen gute Umgangsformen sehr wichtig sind.

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum