[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Kontakte galvanisieren?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 9:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kontakte galvanisieren?
BeitragVerfasst: Mi Mär 22, 2017 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mai 25, 2009 13:51
Beiträge: 85
Wohnort: Zülpich
Hallo!

ist es grundsätzlich möglich, die Kontakte von Tastengeräten galvanisch zu vergolden, oder neu zu versilbern?
Gibts dazu Erfahrungen?

Mich ärgert oft ein Tastenaggregat welches immer wieder Störungen verursacht und nicht sauber schaltet.
Das macht dann oft eine noch so mühevolle Restaurierung der anderen Bauteile sinnlos.
Gruss
Armin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontakte galvanisieren?
BeitragVerfasst: Mi Mär 22, 2017 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
es gibt Tampo-Galvansierung, dann müsste öfter dafür Schalter nicht ganz ausgebaut werden..

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontakte galvanisieren?
BeitragVerfasst: Mi Mär 22, 2017 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 906
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Lieber Matt,

Mich würde das auch interessieren. - Was ist Tampon-Galvanisierung? Wie geht das?

Offenbar werden zwei Elektroden und eine elektrische Gleichspannung benötigt.
Das Bauteil liegt am Minuspol.
Woraus ist die Anode?
Wikipedia schreibt: Schwämmchen/Wattetampon ... an der Anode ... mit Elektrolyt füllen.
Welches Elektrolyt?

Viele Grüße
Georg

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontakte galvanisieren?
BeitragVerfasst: Do Mär 23, 2017 4:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Elektrolyt ist sicherlcih gleiches für Tauchbad-Galvansierung.

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontakte galvanisieren?
BeitragVerfasst: Do Mär 23, 2017 7:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Dez 21, 2016 8:45
Beiträge: 38
Wohnort: Zwischen Frankfurt/M & Wiesbaden
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,
Erfahrungen habe ich zu dem Thema noch keine. Aber interessant ist es allemal.
Deshalb habe ich mich mal auf die Suche gemacht und auch etwas brauchbares zum Thema gefunden.

Bei Westfalia gibt es eine kleine Abhandlung zu dem Thema und auch gleich alles was man für den Anfang braucht...

Gruß
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontakte galvanisieren?
BeitragVerfasst: Do Mär 23, 2017 9:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mai 25, 2009 13:51
Beiträge: 85
Wohnort: Zülpich
moin, ja das Set von Westfalia scheint ja grundsätzlich geeignet zu sein um Kontakte zu vergolden, wenn schon denn schon.
Es wird bestimmt nicht einfach, alles freizulegen und erstmal sauber zu machen, bevor man mit dem Galvanisieren beginnen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontakte galvanisieren?
BeitragVerfasst: Do Mär 23, 2017 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 906
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Vielen Dank für den Hinweis auf das Galvanisieren im Tauchbad und auch das Tampon-Galvanisieren. Auch vielen Dank für den Hinweis auf die Webseite von Westfaia.

Viele Grüße
Georg

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontakte galvanisieren?
BeitragVerfasst: Do Mär 23, 2017 16:33 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Galvanisieren ist eine Wissenschaft für sich, das ist nicht ganz so einfach wie es scheint.
Das setzt die Kenntnis von Metallen , insbesondere Legierungen voraus, absolut saubere und korrosionsfreie Oberflächen etc., richtige Spannungen und Elktrolyte.
Ein blankes Metallteil anzufassen reicht dabei schon , der fettige Fingerabdruck wird die Legierung nicht klappen zu lassen.
Nicht umsonst arbeiten Firmen die galvanisieren mit hochagressiven Säuren, mit den quasi aller Schmutz, Dreck, Oxidation etc. weggeätzt wird.
Grad Schaltkontakte sind oft wieder komische Legierungen...sehr leitfähig, aber auch flexibel und fest.
Reine Metalle beschichten ist deutlich einfacher, weil kalkulierbar.

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontakte galvanisieren?
BeitragVerfasst: Do Mär 23, 2017 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Feb 03, 2016 10:05
Beiträge: 198
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Genau so ist es.

Damit die Beschichtung hält, muss das Grundmaterial metallisch blank sein.
Dies wird durch mehrfaches Beizen in Säuren/Laugen gemacht. (ätzend/giftig)
Das Metall wird danach mit Reinstwasser (VE) gespült und dann geht es direkt weiter ins galvanisierbad.

Man muss natürlich unterscheiden zwischen Dekor Oberflächen (meistens glänzend) und technischen Oberflächen (ohne Glanzzusätze, rein Metalle wie Feingold 99,99, gute Löt-und Bondfähigkeit)

Gewisse Grundmaterialien benötigen eine spezielle Vorbehandlung, btw. lassen sich erst gar nicht galvanisieren.

Wichtig dabei sind eben die benötigen Stromdichten, also z.B. A/dm2.

Für Kontakte wird normalerweise Hartgold verwendet, weil es nicht so schnell verschleißt. Es ist dann eine Legierung von Gold und beispielsweise Cobalt. Die Schichtdicken liegen meist zwischen 0,1 bis 3 micrometer.

Tampon galvanisieren kenne ich nur aus der Theorie.
Denke aber dass es nur in Ausnahmefällen ausreichend funktioniert und das die Schichtdicken recht gering ausfallen.

_________________
:mauge: Lebe lang und in Frieden :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontakte galvanisieren?
BeitragVerfasst: Fr Mär 24, 2017 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 02, 2010 12:13
Beiträge: 162
Wohnort: Aurich / Ostfriesland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich fürchte, dass eine Galvanisierung vertane Liebesmüh ist und nur kurzeitig Besserung bringt. Oben wurde auf die Komplexität der Thematik schon hingewiesen.

Was denn bisher versucht worden, die Tastenkontakte wieder funktionsfähig zu bekommen? Denn zumindest mir ist es bisher immer gelungen Kontaktprobleme durch Reinigung, ggf. minimale Fettzugabe sowie Erhöhung des Kontaktdruckes (Mechanik leichtgängig machen) zu beheben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontakte galvanisieren?
BeitragVerfasst: Fr Mär 24, 2017 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Dez 21, 2016 8:45
Beiträge: 38
Wohnort: Zwischen Frankfurt/M & Wiesbaden
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin...

Das mit die praktische Erfahrung in Bezug auf Galvanisation fehlt hatte ich ja schon erwähnt.
Aber versuchen werde ich das auch mal...

Natürlich ist das ein weites Feld mit dieser Technologie und der Umgang mit giftigen Stoffen ist auch so eine Sache.
Da ist Disziplin angesagt.

Fall es nun noch jemanden interessiert, dann ist hier noch ein Link zu dem Thema in dem genau unser Thema am praktischen Versuch durchgeführt wird.

Gruß
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontakte galvanisieren?
BeitragVerfasst: Fr Mär 24, 2017 10:37 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Eigentlich, so sind meine recht geringen Erfahrungen, sind die meisten TastenSchalter recht robust. Die Ströme sind minimal, das Hauptproblem ist Schmutz und Korrosion, wenn man die Kontakte ordendlich säubert (und damit meine ich nicht nur einfach mal Oszillin o.ä. draufzuspruhen) und den Kontaktdruck prüft sollten die meisten viele Jahre problemlos funktionieren.
Probleme mit Schaltkontakten hatte ich bisher nie an zerlegten und gesäuberten, nur immer an welchen die aus Faulheit oder zu großem Aufwand nicht zerlegt und gesäubert wurden.
Schmutz ist dabei das kleinere Problem, Oberflächenkorrosion das größere. Das sind meine bisherigen Erfahrungen.

@Mario, einfach testen, und hier berichten. Dinge zu galvanisieren ist eine spannende Geschichte. Meine Erfahrungen sind da auch bei ziemlich null, ich habe das mal mit Schrank-Knöpfen versucht,
Schubladengriff quasi. Mit sehr mäßigem Erfolg und auch nur ein Test, allerding auch nicht weiter nagehakt, da mir der Aufwand / Nutzen einfach zu hoch war. (und die Kentnisse davon zu gering :roll: )

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontakte galvanisieren?
BeitragVerfasst: Fr Mär 24, 2017 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Eigentlich war das alles hier schon mal Thema.

viewtopic.php?f=33&t=19162&hilit=tampon

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontakte galvanisieren?
BeitragVerfasst: Fr Mär 24, 2017 11:04 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
viewtopic.php?f=33&t=19162&p=181010&hilit=zur+nachahmung+empfohlen#p181010
Hier habe ich es mal beschrieben.
Das Verfahren ist sehr unkompliziert. Das Metall muss natürlich blank sein. Zinn Beschichtungen müssen entfernt werden. Kupfer und Messing sind völlig unproblematisch, bei Eisen muss zuvor eine basische Verkupferung erfolgen.
Dateianhang:
Fweg01.jpg
Fweg01.jpg [ 32.78 KiB | 10649-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Fweg02.jpg
Fweg02.jpg [ 26.94 KiB | 10649-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontakte galvanisieren?
BeitragVerfasst: Fr Mär 24, 2017 11:05 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Sehe grade, Paulchen war schneller...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum