[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Rock Ola Röhrenverstärker Klangregelung

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 12:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Apr 05, 2017 13:32 
Offline

Registriert: Mi Jul 10, 2013 20:17
Beiträge: 108
Hallo allerseits,
ich hätte eine Frage zu einem Röhrenverstärker in einer Rock Ola Jukebox,
beim Verstärker habe ich alles gemacht Röhren, Elkos, Kondensatoren, Widerstände,
soweit läuft er auch sehr gut, einzig der Bass könnte satter sein, das ist ein wenig mager, die
Höhen sind gut, Tonsystem ist ein Pfanstiehl 132 P und ist aus Erfahrung ein gutes System
für Jukeboxes,
könnte man Schaltungstechnisch was verändern oder müsste man einen externen Klangfilter
verwendendeas könnte man machen ???
vielen Dank für Infos
Liebe Grüsse Werner


Dateianhänge:
RO 11.jpg
RO 11.jpg [ 168.21 KiB | 6163-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 05, 2017 18:11 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1993
Moin,
bei keramischen Systemen koennte man mal versuchen, die kapazitive Last etwas zu vergroessern. Startwert 150pF, vielleicht hilft das schon.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 05, 2017 18:47 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 920
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Vergrößer mal den Kathodenelko der Endröhren.
Nimm ruhig 100 statt 50 µF.
Gruß Gerrit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 05, 2017 19:51 
Offline

Registriert: Mi Jul 10, 2013 20:17
Beiträge: 108
Hallo Peter/Gerrit
danke für den Tipp probier ich mal aus,
Peter welchen Kondensator meinst du da ???
Liebe Grüsse Werner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 05, 2017 20:38 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1993
Moin,
der ist noch nicht vorhanden und muss eingebaut werden. Parallel zum TA-System an den Eingang des Verstaerkers.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 05, 2017 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 28, 2009 0:04
Beiträge: 336
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
bei pauschalen Bauteile-Tausch-Aktionen werden gern weitere Fehler eingebaut- daher nochmals alle Bauteilwerte und -Verbindungen auf Richtigkeit prüfen!
Auch die Klangregel-Potis, und der Lautstärkeregler müssen in Ordnung und werthaltig sein, da brechen gern die Widerstandsbahnen. Der Ausgangstrafo ist auch zu prüfen.
Wie war das Ergebnis bei Erstinbetriebnahme mit einer anderen (neutralen) Tonquelle?
Ist der richtige Lautsprecher (mit Feldwicklung) angeschlossen und in Ordnung?

Ansonsten mal im Jukeboxforum nachlesen, da war dieser Tage eine ähnliche Fragestellung.
http://www.jbw-forum.de/Forum/read.php? ... #msg-53802 (Im Beitrag die letzten Einträge, Autor "Nikolaus").
Viel Erfolg, omega


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Apr 06, 2017 8:34 
Offline

Registriert: Mi Jul 10, 2013 20:17
Beiträge: 108
Hallo Peter/Omega
den Kondensator beim Tonsystem probier ich mal aus, Bauteile was gewechselt wurden stimmen
100% ich habe auch mehrmals überprüft auf Bestückungsfehler, das kann ich mit Sicherheit ausschliessen,
Potis sind ganz, auch die Werte stimmen, vorher konnte ich den Verstärker nicht testen, da doch etliche Elkos und Kondensatoren
sehr schlecht waren und diese zuerst gewechselt werden mussten,
Lautsprecher ist ein neuer Jensen drinnen, die Feldspule wurde mit einem 6,8 KOhm Widerstand überbrückt, ich habe auch noch den alten Lautsprecher probiert der war noch dünner, ist also der neue besser,
soweit ich gelesen habe sind die Verstärker generell im Frequenzbereich etwas eingeengt,
müsste man daher im Klangregelteil was ändern ???
Liebe Grüsse Werner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 09, 2017 9:03 
Offline

Registriert: Mi Jul 10, 2013 20:17
Beiträge: 108
Hallo Peter/Gerrit
ich habe nun das ausprobiert was ihr geschrieben habt, der 150pF Kondensator bringt nichts keine Veränderung
auch der 100mF Elko bringt nichts, ich habe ein anderes Tonsystem getestet ein Shure mit einem Vorverstärker das
brachte sehr viel, da waren die Bässe viel satter,
was aber trotzdem komisch ist mein Kollege hat auch eine 1448 Rock Ola mit demselben System Pfanstiehl und da sind die Bässe hervorragend,
Liebe Grüsse Werner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum