[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Loewe-Opta Bella 1700 - keine Stromaufnahme

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 18:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Mai 07, 2017 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 0:06
Beiträge: 760
Wohnort: Berlin-Lichterfelde
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
:|

Da pückert man,,,, macht und tut,,,, schließt nach getaner Kondi-Kur
das Radio an die Vorschaltlampe an und was passiert: nix!

Nein, an der Sicherung liegt es diesmal nicht und am Netzschalter wohl auch
nicht, denn der hat einen Durchgang. Ist es vielleicht der Trafo? Der hatte so
eine grisslige Schicht, die aber leicht zu entfernen war. Ich dachte, die käme von
einem geplatzten Kondensator. Hmmmm.
Am Gleichrichter kommt keine Spannung an.

Wie soll ich vorgehen?

_________________
Nette Grüße

Norbert

"Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 07, 2017 20:49 
Offline

Registriert: Mo Mär 17, 2014 19:36
Beiträge: 217
Wohnort: Im PLZ Gebiet 941**
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Norbert,

ist der Sicherungshalter und evtl Spannungswählschalter zu 100% sauber und kontaktfreudig?

Das war bei meinem letzten Gerät der fall das nichts ging bis die Bürste und Feile am werk war.. :twisted:

Viel Erfolg noch des weiteren :) :bier:

Raphael :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 07, 2017 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich würde mit einem Mutimeter im Ohmbereich die Primärwicklung des Netztrafos prüfen. Diese muss einen Widerstand in der Größenordnung von 50 Ohm haben.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 07, 2017 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 0:06
Beiträge: 760
Wohnort: Berlin-Lichterfelde
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
@ Raphael: Da stimmt alles, Danke :)

Und Lutz: Wie messe ich diesen Widerstand?

_________________
Nette Grüße

Norbert

"Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 08, 2017 6:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin Raphael,
@....Wie messe ich diesen Widerstand?

Einfach beide Messsrippen an den Netzstecker geclipt und Gerät einschalten, am DMM Widerstandsmessbereich > 1 K-Ohm einschalten und Messwert ablesen.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 08, 2017 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ja, das wäre die erste Messung. Falls sie den Widerstandswert "unendlich" ergibt, was ich vermute, müsstest Du Dich nun im Gerät in Richtung Netztrafo vorarbeiten. Also z.B. als nächstes an den beiden Punkten im Gerät messen, wo das Netzkabel angelötet ist, das ist vermutlich am Netzschalter und am Sicherungshalter. Sollte dort der genannte Widerstand zu messen sein, aber am Netzstecker nicht, liegt das Problem im Netzkabel oder Netzstecker. Nun am anderen Anschluss des Netzschalters bzw. Sicherungshalters messen, dann weiter am Netzspannungswähler. Schließlich muss direkt am Netztrafo zwischen dem schwarzen und dem braunen Anschlussdraht der genannte Widerstand zu messen sein, wenn nicht, ist der Netztrafo defekt.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 08, 2017 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Lutz,

Deine Erklärung in allen Ehren, aber Du kannst auch niemand erklären wie Autofahren geht. Wenn im Profil Grundkentnisse Ohmsches & Co steht verwundert mich das schon sehr. Die Lehrlinge im ersten Lehrjahr kennen schon den Begriff "Durchklingeln", auch wenn es hier um einige Ohm mehr geht.

Torsten

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 08, 2017 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Da ist was dran. Aber schließlich ist dieses Forum auch dazu da, Hilfestellung zu leisten, wenn die Anfragenden nicht weiterkommen.

Ein nicht ganz geringer Prozentsatz der Anfragen fällt unter die Kategorie "fehlende Grundkenntnisse". Sollte man diese alle unbeantwortet lassen?

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 08, 2017 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ich möchte mich da im speziellen Fall nicht weiter äußern. Aber, erinnere gern mal an Explosionsdarstellung Vorschaltlampe. Vielleicht komme ich ja wieder auf die Bannliste, sei´s drumm :D

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 08, 2017 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Verstehe ich alles nicht mehr, eabc hast das doch genau auf den Punkt gebracht: An die Pole vom Netzstecker Ohmmeter anschliessen, Radio einschalten und dann muss es etwas niederomiges anzeigen.
Sicherungshalter ggf. brücken mit Kabelstrippe.
Wenn nicht, Trafo kaputt oder Kabelunterbrechung oder morsche Sicherung inkl. verrotteter Si-Halter.
Das kann doch wohl nicht schwer sein eine solche Prüfung, oder?

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 08, 2017 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hier mal der Schaltplan
Dateianhang:
Loewe - Bella 1700 - Auszug Netzteil.png
Loewe - Bella 1700 - Auszug Netzteil.png [ 9.46 KiB | 6782-mal betrachtet ]


Mit dem Ohmmeter solltest Du am Netzstecker auf jeden Fall einen Unterschied zwischen Ein- und Ausgeschaltet feststellen.

Hast Du vielleicht C77 getauscht oder entfernt und dabei die Primärwicklung des Trafos kalt gestellt?
Hast Du das Voltmeter vielleicht versehentlich beim Messen der Wechselspannung auf DC eingestellt gehabt ?
Bleiben die Skalenlampen auch dunkel?

Gruß,
Daniel

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 08, 2017 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 0:06
Beiträge: 760
Wohnort: Berlin-Lichterfelde
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Heureka!!!
Der Fehler ist gefunden!

:jump: :jump: :jump:

Als erstes habe ich den Rat von Harry befolgt. Die Messung ergab, dass kein Wert angezeigt wurde, also
unendlich.
Schon mal Schiete... dann habe ich nochmals die Anschlüsse am Netzspannungswähler überprüft, ohne Kenntnis der
weiteren Ratschlägen von Lutz, Daniel und Volker. Dabei ist mir beim 220-Volt-Anschlusskabel aufgefallen, dass die Kabelisolierung
nicht dicht an der Lötstelle sitzt und wollte die Isolierung hochschieben. Das funktionierte aber nicht so richtig und wurmte
mich. Also lötete ich das Kabel ab und hatte plötzlich einen 6 cm langen blanken Kupferdraht an der Pinzette. Kabelbruch!
Zum Glück verblieb noch ein genügender Kabelrest bis zum Trafo, so dass ich ein Stück Litze anlöten konnte.
Voila,,,, die Bella spielt, wenn auch mit knarzigen Geräuschen der Seile bei der Senderwahl.

Zwar habe ich durch Zufall den Fehler gefunden, aber wenn ich die weiteren zielführenden Ratschläge abgearbeitet hätte, wäre der
Fehler auch von mir ermittelt worden. Und das verdanke ich immer wieder denen hier im Forum, die sich die Zeit nehmen und die Geduld
aufbringen, vornehmliche Anfängerfragen zu beantworten. Dafür meine Achtung und meinen Dank!

Meine Missachtung gilt denjenigen hier, die arrogant und hochnäsig auftreten, als hätten sie die Weisheit gepachtet.

_________________
Nette Grüße

Norbert

"Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum