[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Simonetta 3D-Super MW222 Fehler im Empfänger

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 1:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Mai 16, 2017 18:10 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
zum Abgleich hilft ein Oszi nicht viel, aber dem seltsamen Brumm sollte man damit finden koennen. Allerdings brauchst du dafuer auch einen 10:1 Tastkopf, denn die so empfindlich reagierenden Schaltungspunkte musssen so hochohmig wie moeglich angetastet werden.
Wenn der Brumm nichts mit der Netzfrequenz zu tun haben scheint und auch noch in der Frequenz variabel ist, wird der NF-Teil wohl schwingen.
Wie sehen denn die Gleichspannungen auf Stellung "TA" aus?

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mai 17, 2017 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jun 24, 2016 9:45
Beiträge: 135
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Moin Peter,

beim gestrigen Überprüfen aller Bauteile ist mir aufgefallen, dass der 1Kohm Widerstand zwischen Übertrager und Siebelko fehlt. Das mir das nicht schon früher aufgefallen ist, kann mich nur wundern.

Ich habe jetzt den fehlenden Widerstand durch einen 1,2Kohm 2W Kohleschicht-Widerstand ersetzt. Die Kondis dürfen ruhig etwas mehr Zeit zum laden haben.

Im Ergebnis ist das Brummen weg und der Fehler beim Umschalten zwischen TA und Ukw auch. Die Spannungen sind im Ukw-Betrieb auf 220V und im TA-Betrieb auf rund 245V gesunken. Die Empfangsleistung ist etwas schwächer geworden (was logisch ist), aber damit kann man zur Not leben. Das Ukw-Band ist nach wie vor verschoben. Ein Abgleich der Bänder wäre also noch zu überdenken. Zu viel Strom ist halt ungesund :D

Ein bis 10Mhz regelbarer Wobbler ist in der Mache. Mit dem was ich dann zur Verfügung habe, sollte bei Direkteinspeisung des Wobblers auch ein AM/FM Abgleich grundsätzlich kein Problem mehr sein, oder? Meine so etwas mal in irgendeiner Abgleichvorschrift oder Reparaturanleitung gelesen zu haben. Danke für den Tipp mit dem Tastkopf.

Gruß Siggi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mai 17, 2017 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Siggi, i.d.R. ist es so, das wenn der Leistungssiebwiderstand zwischen dem Lade,- und Siebelko fehlt, dann sind die NF-Vorstufe und die HF/ZF-Stufen kmpl. Stromlos.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mai 17, 2017 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jun 24, 2016 9:45
Beiträge: 135
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Moin Harry,

gugg ma die markierten Bauteile. Der 1K-Widerstand war nicht da. Dort war der der Gleichrichter direkt angeschlossen (wenn ich den Plan richtig gelesen habe). Nun hab ich einen 1.2K Widerstand reingelötet und alles war gut. Das Radio steht jetzt vor mir und läuft seit ungefähr 2 Stunden fehlerfrei.

Der markierte Kondi an der ECL86 hat 1nf statt 2,2nf. Den hab ich jetzt zuerst mal gelassen. Der hat Einfluss auf das Klangbild?

Hab mich vielleicht auch wieder bisschen unklar formuliert. Kann ich am besten :D

Gruß Siggi


Dateianhänge:
Schaltplan Simonetta MW222 Ausschnitt markiert.jpg
Schaltplan Simonetta MW222 Ausschnitt markiert.jpg [ 164.88 KiB | 2952-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mai 17, 2017 16:45 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
wenn an dem Punkt, wo der 1k Widerstand angeschlossen wird, der Gleichrichter direkt angeschlossen wird, ist eine Menge falsch gelaufen.
Aus dem Anschluss mit dem Widerstand kommt die Betriebsspannung fuer das Schirmgitter und das restliche Geraet heraus. Die zugehoerige Teilwicklung auf dem Ausgangstrafo ist die Brummkompensationswicklung. Der Widerstand ist Siebwiderstand und er sorgt auch dafuer, dass der Siebkondensator die an dieser Teilwicklung entstehende NF-Spannung nicht kurzschliesst. Sonst versenkt man eine Menge Nutzleistung im Uebertrager... Der korrekte Anschluss vom Gleichrichter liegt am Anzapf der Primaerwicklung.

Der Kondensator zwischen Anode und Schirmgitter der Endroehre ist der sog. "Klangfarbenkondensator". Eine eher historische Bezeichnung, sein Zweck ist eher, die Endroehre am Schwingen zu hindern. Ersatz durch 2,2nF/min 630V=.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mai 18, 2017 8:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jun 24, 2016 9:45
Beiträge: 135
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Moin Peter,

ich stelle ernüchtert fest, dass man nicht immer so lange auf einen Schaltplan starren sollte, bis man nur noch Linien und Kästchen sieht. Mit anderen Worten, ich habe teilweise Dinge durcheinander geworfen. Sorry... Alles gut, ist so wie es sein sollte. Gemeinter Kondi mit falschem Wert lag zwischen Lautstärkeregler und Pin1, dieser hatte 10 statt 20n und wurde durch einen passenden ersetzt.

Das Gerät läuft jetzt ohne Brummen, Umschaltung TA->Ukw geht ohne Vollausschlag der EM84. Das war ja im höheren Frequenzband das Problem. TA läuft ohne Brummen, Eingangssignal wird unverzerrt Wiedergegeben.Das Problem ist also auch gelöst.

Das leicht verschobene Ukw-Band ist etwas für ein anderes Mal. Ich möchte mich erst mit meinen "neuen Spielzeugen" vertraut machen. Wäre echt schade, wenn ich das Gerät im Endspurt total versaue.

Danke für den Hinweis und auch alle anderen Hilfestellungen. Hab wieder etwas dazu Lernen dürfen. Zu einem späteren Zeitpunkt wird das Gerät ev. nochmal ein Thema.

LG Siggi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum