[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - SIEMENS SH 607W Qualitätssuper 51

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 4:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SIEMENS SH 607W Qualitätssuper 51
BeitragVerfasst: Fr Mai 26, 2017 12:08 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Gemeinde!

Ich habe mir letzten Sonntag auf dem Flohmarkt in Rhauderfehn ein Radio für die "kleine Rastauration am Vatertag" zugelegt. Das Gehäuse ist noch in einem sehr guten Zustand und musste nur ein wenig aufgefrischt werden. Das Radio ist eigentlich ein reines AM - Gerät, was aber für die Aufrüstung mit UKW vorbereitet ist. Der Vorbesitzer entschloss sich 1955 einen SABA UKW S5 Tuner nachzurüsten. Der Tuner hat auch einen Anschluß für das magische Auge. Das Gerät hat jetzt stattliche 10(!) Röhren.

Folgendes habe ich gemacht:

- Netzkabel erneuert
- Chassis gereinigt
- Alle Teer- und Papierkondensatoren erneuert (sehr verbaut und ans Chassis geklebt (Siemenstypisch)
- Skalenseil für Skalenzeiger erneuert
- 4-Stufen Klangfarbenschalter repariert
- Knöpfe gereinigt
- Schallwandstoff gewaschen
- Gehäusefehler mit Lasur Nussbaum hell retuschiert, feingeschliffen, 200ml Klarlack gesprüht

Das Radio sieht wieder super aus. Der Klang ist, auf Stufe 4, für ein 1950/51er Gerät sehr frisch

Jetzt zu meiner Frage: Ein wenig mehr "wums" im Bassbereich würde dem Gerät gut stehen. Was könnte man ändern, um den Bass etwas anzuheben?

Schaltplan gibt es hier:

http://www.radiomuseum.org/r/siemens_qu ... h607w.html

Für Eure Antworten vielen Dank!

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Zuletzt geändert von röhrix am Sa Mai 27, 2017 9:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mai 27, 2017 6:07 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Ralph und andere Mitlesende.

RM.org bietet zwar den Schaltplan, aber jeder hier an dem Beitrag Interessierte müsste ihn sich herunterladen. Daher mal der etwas einfachere Weg. Hier ist der Plan aus anderer Quelle:

http://85.144.220.212/nvhr/Siemens_SH607W.pdf


Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mai 27, 2017 9:29 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke Klaus, Sehr hilfreich! :D

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mai 31, 2017 10:36 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

habe das Bassproblem jetzt gelöst. Der geschirmt Kondensator an Gitter 1 der EAF42 war ein in Kupferfolie eingewickeltes "WIMA-Bonbon", was aber nicht, wie im Schaltplan angegeben, 25nF hatte, sondern nur 5nF. Ich habe ihn jetzt durch einen 45nF ersetzt. Zudem hatte ich noch einen Kondensator selbst falsch dimensioniert (250nF an Gitter 2 + Anode der EAF42. Ich hatte einen 25nF eingebaut). Jetzt ist der Klang voll und abgerundet, so wie es sein soll. Wennn der 5 nF da schon immer drin war, hat das Gerät in den 66 Jahren wohl nie richtig gespielt

Ein Problem gibt es aber noch, was vor allem beim leise hören stört: Bei zugedrehtem Lautstärkesteller entsteht ein Brummen ähnlich einer falsch angepassten Eingangsimpedanz. Je weiter ich den LS öffne, um so geringer wird es. Bei halb aufgedrehtem LS ist es ganz weg. Ich hatte das ja schon mal bei meinem Siemens Luxussuper 54, da war es aber eher ein Sirren, was komplett weg war, als das Radio wieder im Gehäuse eingebaut war. Beim SH607W lässt sich das leider nichtg so leicht lösen. Ich habe festgestellt, das, wenn ich den Widerstand 800K an Gitter 2 der EAF42 erhöhe, das Brumen weniger wird. Ich habe jetzt 2,5M Ohm (!) eingebaut, damit ist der Brumm ziemlich leise und bei 1/4 aufgedrehtem LS-Steller weg. Allerding verringert sich auch die Lautstärke insgesamt. Wenn ich einen 5M Ohm Widerstand einbaue, ist der Brumm ganz weg, aber die Gesamtlautstärke zu gering. Außerdem erhöht sich das Grundrauschen.

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, woher der Brumm kommt und wie man ihn beseitigen kann.

Danke für Eure Antworten.

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Zuletzt geändert von röhrix am Mi Mai 31, 2017 12:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mai 31, 2017 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1100
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Ralph,

Du könntest mal versuchen, den Kondensator der zwischen dem 800K-Widerstand und G2 der EAF42 liegt, zu erhöhen, z.B. einfach mal einen 0,22µ parallel schalten.
Dieser Kondensator bildet zusammen mit dem 800K-Widerstand ein RC-Siebglied und siebt die G2-Spannung.

Evtl. auch mal den 0,25µ-Kondensator vor dem Anodenwiderstand der EAF42 auf 0,47µ oder sogar 1µ erhöhen.
Dieser bildet nämlich mit dem vorgeschalteten 100K-Widerstand ebenfalls ein Siebglied.

Die Spannungen an diesen Stellen können gar nicht gut genug gesiebt sein.


Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mai 31, 2017 12:35 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Martin,

das werde ich gleich heute an meinem freien Nachmittag mal probieren.

Danke für Deinen Ratschlag.

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jun 01, 2017 10:52 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Martin,

leider hat die Kapazitätserhöhung der Kondensatoren nichts gebracht. Der Brumm hat sich nicht verändert. Weder besser noch schlechter. Er reagiert lediglich auf den 800K Widerstand. Auch der Austausch der EAF42 hat nichts geändert.

Ich werde am WE mal weiter experimentieren.

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jun 01, 2017 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi Ralph,

leg doch mal versuchsweise das Steuergitter der EAF42 fest auf Masse, wenn der Brumm dan ganz weg ist kommt er jedenfalls nicht über die Anodenversorgung. Man sollte dann im Bereich Abschirmung, Lautstärkepoti und den damit verschalteten Bauteile nach einer Stelle suchen wo eine Brummeinstreuung stattfinden kann. Ist das Potigehäuse ordentlich mit Masse verbunden ?
Hier würde ich mal ansetzen wenn der Brumm beim kurzschließen des Steuergitters nach Masse komplett weg ist.

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jun 01, 2017 16:04 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Norbert,

da das LS-Poti nicht fest im Chassis verbaut, sondern auf einer Pertinax-Platte im Gehäuse verschraubt ist, wurde die Masseverbindung über den Massepohl des Potis realisiert. Zudem sind die Anschlüsse mit einerm U-Winkelblech verkleidet, was wiederum am Potighäuse verschraubt ist. Es ist egal, ob ich das Poti im ausgebauten Zustand nach links oder rechts lege, es anfasse oder auf dierektem Wege mit dem Chassis verbinde. An dem Brummen ändert sich rein garnichts. Das Steuergitter habe ich schon mal kurzgeschlossen, dann ist das Brummen weg. Es entsteht also am Verstärkereingang. Es ist wahrscheinlich aber keine Einstreuung von aussen, sondern es entsteht als Schwingung im Eingangsbereich LS-Steller / Klangschalter. Wie gesagt, verschwindet es ja auch, wenn man den LS-Steller lauter stellt. Auf TA geschaltet ist es bei ca. 1/3 Lautstärke völlig weg. Wenn der Schleifer des LS-Potis wieder Richtung Masse gestellt wird, setzt die Schwingung wieder ein.

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jun 06, 2017 13:03 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

ich habe mich, nach mehreren Versuchen, dazu entschlossen, den 80K Widerstasnd durch einen 4M Ohm zu ersetzen. Das Brummen ist dann nur noch leise bei völlig zugedrehtem LS-Steller zu hören. Sobald ein Ton hörbar wird, ist es so leise, das man es nur noch in Sendepausen hört. Bei lauterem hören ist es ganz weg, auch in Pausen. Auch klassische Musik ist dadurch kein Probelm mehr. Den Verstärkungsfaktor konnte ich erhöhen, indem ich einen 80K Ohm Widerstand aus dem Signalweg entfernte. Ich weis nicht wie der da hin kam! Im ganzen Schaltplan ist kein 80K Ohm Widerstand zu finden! Mit dem Brummen hatte er aber nichts zu tun.

Wenn ich mir das mit der Verbastelungem am Klangschalter, den falschen Wert beim Eingangskondensator von nur 5nf und dann diesen 80K Widerstand so überlege, komme ich zu dem Schluß, das an dem Radio schon einmal jemand rumgebastelt hat.

Jedenfalls klingt er jetzt gut, die Lautstärke ist in jedem Fall ausreichend, es ist noch einiges an Poti-Weg über, wenn der Klang schon in die Verzerrung kommt und laut ist er alle Male, für so ein eher kleines Radio.

Ich habe mehrere Stunden damit gehört, er funktioniert auf allen Wellen, besonders gut auch auf KW.

Danke für die Unterstützung!

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jun 06, 2017 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 12, 2015 10:35
Beiträge: 219
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Ralph,

hat zwar nichts mit mehr Bass zu tun, doch ich habe mal ein Qualitätssuper restauriert, bei dem der Lastwiderstand direkt unter den beiden Sieb-Elkos montiert war - die armen wurden durch den Widerstand regelrecht gekocht.
Habe dann die Zuleitungen zum Widerstand verlängert und selbigen in eine Ecke des Chassis getackert, wo Hitze nicht viel ausmacht.

Beste Grüße
Adrian

_________________
Alte Technik darf man nicht wie einen Menschen behandeln - sie braucht Liebe und Zuneigung! :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jun 06, 2017 17:14 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Adrian,

meiner hat eine Siebdrossel, die ist rechts neben dem Lautsprecher verbaut.

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum