[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nordmende Elektra 57 brummt

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 0:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nordmende Elektra 57 brummt
BeitragVerfasst: So Jun 18, 2017 8:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 12, 2017 20:24
Beiträge: 51
Wohnort: 23701 Eutin
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo,
komme nach dem Kondensatorentausch leider nicht weiter. Ich habe bisher schon Claus und Horst herausgefordert. Vielen Dank für eure Geduld.

Das Gerät habe ich vollständig gekauft. Es spielte auch einwandfrei. Nach dem Kondensatorentausch stellt sich bei ca 25 % Lautstärke ein Brummen ein, verschwindet meist nach weiteren 5 % Öffnung, Leistung bleibt unerwartet bis ca. 80 % gleich, danach kommt die volle Leistung ohne Brummen.

Den Lautstärkeregler hab ich schon zerlegt und gereinigt. Die Ohmwertsteigerung beim Aufdrehen und auf der anderen Seite beim Runterdrehen ist nach meiner Einschätzung flüssig und in Ordnung. Der Spitzenwert liegt bei 1,6 MOhm.

Die Kondensatorkombination C 97/R 57 ist jetzt getrennt und nicht abgeschirmt gelötet. C 97 ist neu, R 57 mit 10MOhm gemessen geblieben.
Die Elkos sind alle neu. Becherelko allerdings nicht mehr im Becher.
Die Widerstände um das Poti hab ich gemessen, keine Hochohmigkeit festgestellt.
Alle Röhren auf Wackler und Kontakt geprüft, im Wechsel mit anderen Röhren Funktion geprüft.
Ich weiß leider nicht mehr weiter? Das Brummen lässt sich zuverlässig beim Rauf- und Runterdrehen reproduzieren.

Könnt ihr helfen?
Liebe Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Elektra 57 brummt
BeitragVerfasst: So Jun 18, 2017 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 904
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jürgen,

ich hatte das Brummproblem schon bei einer 58er.
Da lag es wirklich an der Abschrimung des Kondensators, die scheint bei diesen Geräten besonders wichtig zu sein.
Am besten ersetzt Du sie einfach durch etwas Alufolie oder Klingeldraht, den Du an Masse legst.
Falls das nicht fruchtet solltest du das Chassis mal im Gehäuse testen, ich hatte mal einen Fall, bei dem ich mich
totgesucht hatte - am Ende lag es an der fehlenden Bodenabschirmung im Betrieb...

Viele Grüße
Max

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Elektra 57 brummt
BeitragVerfasst: Di Jun 20, 2017 9:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 12, 2017 20:24
Beiträge: 51
Wohnort: 23701 Eutin
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin Max,

danke für die Tipps. Ich habe darauf hin den R 57 mit Klingeldraht umwickelt und mit an die Masse gelegt. Das hat schon etwas gebracht. Das Brummen ist nicht mehr an der Stelle und lässt sich an anderer Stelle mit Höhen und Tiefen wegdrehen.
Hab dann das ganze ins Gehäuse gepackt. Das hat allerdings nichts verändert. Muss der C 97 auch umwickelt werden?

Jetzt wollte ich noch den Becherelko (C 100) zurück bauen. Er lief ja vorher und ich habe die Elkos nur zur Sicherheit allerdings freischwebend und nicht abgeschirmt erneuert. Meint ihr, dass das Rückbauen etwas bringt, weil der Becher ja sicher auch eine Abschirmfunktion hat, oder?

Ärgerlich ist auch die Leistungsminderung im mittleren Lautstärkebereich. Das ist eher noch mehr geworden. Woran kann das liegen?

:arrow: Ergänzung:

Hab den alten Becherelko gerade wieder in Betrieb genommen. Es hat leider keine Verbesserung gebracht.
Brummen und Leistungsminderung sind trotzdem noch da.

Bin frustriert. Weiß nicht mehr weiter.

Liebe Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Elektra 57 brummt
BeitragVerfasst: Mi Jun 21, 2017 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1353
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Nachbar,

C97 würde ich auch umwickeln, manchmal hilft es auch diesen so nah wie möglich in Richtung Chassis zu bringen.

Bei dem Becherelko dient der Becher nur als Gehäuse, er hat hier keine abschirmende Funktion. Hast Du die Spannungen am Becherelko schon mal überprüft, ob diese mit dem Schaltplan übereinstimmen?
Ansonsten würde sich mir noch die EABC80 als Fehlerquelle aufdrängen, aber die hast Du ja schon mal probehalber getauscht.

Beste Grüße
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Elektra 57 brummt
BeitragVerfasst: Do Jun 22, 2017 7:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 12, 2017 20:24
Beiträge: 51
Wohnort: 23701 Eutin
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin Peter,
hab auf Anraten von Horst C 97 wieder zu einem Paket mit dem Widerstand zusammengeführt, mit Blech ummantelt und die Ummantelung an Masse geführt, sogar den schon erneuerten Kondensator wieder mit einem neuen getauscht.

Leider keine Änderung. Das Brummen ist da, lässt sich mit den Klangreglern beeinflussen, manchmal wegdrehen. Zwischen 15 und 80 % Öffnung des Lautstärkepoti liegt eine starke Leistungsminderung vor.
Ich wollte jetzt die C 81 und 83 noch mal gegen neue tauschen, schauen, ob bei den neuen schon ein kaputt ist.

Die EABC tut so, als wenn sie damit nichts zu tun hat. Selbst beim Wackeln an ihr, gibt es keine Änderung am Brummton. Die Steckplätze hab ich schon bearbeitet, eine Ersatzröhre ausprobiert. Bisher alles negativ.

Liebe Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Elektra 57 brummt
BeitragVerfasst: Do Jun 22, 2017 7:42 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
raven hat geschrieben:
Es spielte auch einwandfrei. Nach dem Kondensatorentausch stellt sich bei ca 25 % Lautstärke ein Brummen ein


Hallo Jürgen, wenn du den speziellen C jetzt geschirmt hast und das Brummen immernoch vorhanden ist, vorher aber nicht war, dann lässt das vermuten dass der Fehler beim Tausch der Kondensatoren eingebaut wurde. Sicher dass nicht einer der Kondesatoren irgendwo falsch eingelötet wurde ?
Ich bin kein Experte, aber die letzen 2 mal mit solchen Brumm Problemen war bei mir einmal ein nicht ordentlicher Massekontakt eines der neuen Kondensatoren. Einfach mal die Kondensatoren mit Massepunkt auf Durchgang Beinchen gegen Masse durchklingeln, das geht flott und könnte vielleicht helfen, grad Massepunkte sind manchmal gut korrodiert.
Das 2. Brumproblem an einem anderen Gerät habe ich durch Lageveränderung eines Kondensators verursacht. Der Kondensator lag sehr verbaut, ich hab den Massepin einfach woanders auf Masse gebraten und dadurch eine Brummschleife gebaut. Zum Glück mach ich mir generell vorher immer Fotos, kann Lage und auch Anschlußpunkte auch später noch nachkontrollieren.
Und, falls du Chinaröllchen verwendet hast, ich hatte auch schonmal einen neuen defekten...mit sowas rechnet man auch kaum.
Vielleicht helfen diese Ansätze ja weiter.

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Elektra 57 brummt
BeitragVerfasst: Do Jun 22, 2017 7:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 12, 2017 20:24
Beiträge: 51
Wohnort: 23701 Eutin
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin Karsten,

danke für die Tipps. Claus hat mir auch schon geraten, alle Arbeiten noch mal genau zu überprüfen. Deshalb starre ich ja schon ne ganze Zeit in den Kasten.
Ja, ich hab die braunen Chinateile und ja, wenn die alten extrem verbaut unten im Chassis lagen, hab ich sie schon mal weiter nach oben verlagert, hab aber dem Gedächtnis nach immer die alten Punkte wieder angefahren, alte Beinchen zunächst stehen gelassen, Krokodilklemmen dran usw.
Bilder vom Ausgangsstadium hab ich auch.

Ok, ich gehe gern nochmal alle durch und gucke auch auf Massedurchgang, versuche auch, die Dinger da abzulegen, wo sie waren.

Ich bin gespannt.

Liebe Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Elektra 57 brummt
BeitragVerfasst: Do Jun 22, 2017 8:12 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
raven hat geschrieben:
hab ich sie schon mal weiter nach oben verlagert


Das kann unter Umständen auch schon ausreichen. Schau dir mal die Bilder vom Ausgangszustand nochmal an, da speziell die Kondensatoren die direkt auf dem Chassiblech verbaut waren.
Irgendwelche "kreuz und quer durch Kondensatoren" sind da eher unkritischer. Aber es gibt öfter mal welche die absichtlich immer sehr nah an das Chassiblech gesetzt wurden.
Solche Fehler habe ich zu Anfang aus Unwissenheit auch öfter gemacht :mrgreen:

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Elektra 57 brummt
BeitragVerfasst: Sa Jun 24, 2017 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 12, 2017 20:24
Beiträge: 51
Wohnort: 23701 Eutin
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin Karsten,

C 97/R 57 hab ich wieder dort verpackt, wo es herkommt.
C 81 auf 0,47 uF aufgestockt. C 98 auf den Boden gelegt. C 96 auf den alten Platz, mit 0,22 uF noch mal erneuert. Das hat in Bezug auf das Brummen am meisten gebracht. Hab jetzt nur noch 2 Plops auf der Strecke, wie bei nem alten Telespiel. Damit könnte ich jetzt schon ganz gut leben.

Bleibt eigentlich nur noch die schwächelnde Lautstärke.

Den C 91 hab ich noch mal mit 0,0047 uF getauscht und auch auf den Boden gelegt. Noch keine Auswirkungen. Die Lautstärke ist gefühlt zum Hören erst gut bei Vollanschlag.

Schuldig bin ich auch noch Stromstärken am ehemaligen Becherelko: Am 100 uF = 255 V, am 47 uF = 210V.

An Pin 2 der EL 84 liegen bei Betrieb - 1,1 V DC. Ist das problematisch?

Liebe Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Elektra 57 brummt
BeitragVerfasst: Sa Jun 24, 2017 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1353
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Jürgen,

da bist Du ja schon mal ein Stück weiter, prima. Spannungen am Bechrelko passen soweit.

Die -1,1 Volt an Pin 2 gefallen mir nicht wirklich, wenn ich das Datenblatt richtig interpretiert habe, ist das deutlich zu wenig. Messe bitte auch mal an Pin 3, 7 und 9 bei UKW.

Soll Pin 3: 5,7 Volt
Soll Pin 7: 245 Volt
Soll Pin 9: 210 Volt

Mir drängt sich der Verdacht auf, das mit R49 und oder C98 ( Kathoden Kombination) etwas im Argen liegt.

Beste Grüße
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Elektra 57 brummt
BeitragVerfasst: Sa Jun 24, 2017 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 12, 2017 20:24
Beiträge: 51
Wohnort: 23701 Eutin
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Peter,
hier die Werte an der EL 84 bei voller Leistung UKW:

Pin 1: - 8,0
Pin 2: - 7,9
Pin 3: + 6,4
Pin 4: 0
Pin 5: 6,3 AC
Pin 6 : 0
Pin 7 : 243
Pin 8: 0
Pin 9: 210

Die schwachen Werte heute Nachmittag kamen vermutlich, weil ich nicht länger hab laufen lassen.
Claus meinte beizeiten, dass an Pin 2 nur 0 Volt anliegen darf.
Liebe Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Elektra 57 brummt
BeitragVerfasst: So Jun 25, 2017 7:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
ja, richtig, es sollte um 0V anliegt. ..prüf auch mal Gitterwiderstand an EL84, ob es noch masshaltig ist (20% ist kein Problem)

mess nochmals, wenn du auf Null Laustärke stellst.. wenn man voll aufdreht, dann geht es natürlich Spannung schonmal ins andere Bereich, aber bei dir ist es definitiv nicht normal.

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Elektra 57 brummt
BeitragVerfasst: So Jun 25, 2017 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 12, 2017 20:24
Beiträge: 51
Wohnort: 23701 Eutin
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin,
hier noch mal Messwerte:
Hab das Radio 2 Stunden laufen lassen und dann die folgenden Werte an der EL 84 gemessen:

Bei Lautstärke 0:

Pin 1 = 0
Pin 2 = 0
Pin 3 = 5,6
Pin 4 = 0
Pin 5 = 6,5 AC
Pin 6 = 0
Pin 7 = 244
Pin 8 = 0
Pin 9 = 213

Bei Lautstärke 100 %:

Pin 1 = 0
Pin 2 = 0
Pin 3 = 5,7
Pin 4 = 0
Pin 5 = 6,4 AC
Pin 6 = 0
Pin 7 = 244
Pin 8 = 0
Pin 9 = 212

Sorry, ich weiß nicht, warum letzte Nacht so andere Werte gemessen hab.
Ok. Jetzt überprüfe ich die Ohmigkeit aller Widerstände um die EL 84.

Liebe Grüße
Jürgen

:arrow: Nachtrag:
Hier die Werte der Widerstände um die EL 84 herum:
R 49 = 173 (Soll 170) Ohm
R 44 = 101 (Soll 100) kOhm
R 47 = 836 (Soll 800) kOhm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum