[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Anfänger braucht ein bisschen Hilfe

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 15:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jun 19, 2017 18:42 
Offline

Registriert: So Jun 18, 2017 14:32
Beiträge: 6
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Leute.

Das mit der lampe in reihe hab ich mir durchgelesen, das krieg ich hin.

Zu den axial kondensatoren nochmal, wie löte ich die richtig ein wenn bei den alten die polung egal war? Oder verstehe ich da was falsch?

Zu den entstörelkos, ich werde wenn ich mal besser dazu sehe ein foto machen mit den übeltätern die ich in verdacht habe und das dann posten. Nicht das ich da falsche rauszwicke.
Primär seitig ist noch unklar. Deshalb poste ich besser noch fotos.

Lg Daniel


Zuletzt geändert von Danschki am Mo Jun 19, 2017 18:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 19, 2017 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danschki hat geschrieben:
Zu den axial kondensatoren nochmal, wie löte ich die richtig ein wenn bei den alten die polung egal war? Oder verstehe ich da was falsch?
Lg Daniel


Ja, das hast Du wohl falsch verstanden. Bei den neuen Kondensatoren (nicht ELKOS!!) ist die Polung egal.

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 19, 2017 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Zitat:
Die EL 84 hat gemäß Foto keine Luft gezogen, wie kommt ihr denn darauf? Ist der Getterspiegel vielleicht weiß? Nein. Also.


Jawoll, Herr Generaloberarzt, wir haben verstanden!!!

Langsam kotzt mich der Ton hier wirklich an...........................................................

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 19, 2017 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
isch schaue mal an, wie hier weiterentwickelt... manchmal müsste man nicht überempfindlich sein.

matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jun 20, 2017 6:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi Matt,

das sehe ich auch so, habe jetzt nichts so schlimmes gelesen. Trotzdem sollte man möglichst oft seinen Verstand benutzen eh man etwas schreibt das jemand anderen verletzen könnte. Aber letztendlich sind wir alle Menschen und sagen auch mal was das nicht unbedingt passend ist, deshalb hast Du im Prinzip schon recht.

Norbert.

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jun 20, 2017 9:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Mensch Tornadofilm, da war doch nur Text und kein Ton ;)

Der Stefan hat bestimmt einen ganz anderen Ton getippt, als Du gelesen hast :)

Für mich sah die EL84 auch noch unbeschädigt aus.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jun 20, 2017 9:53 
Offline

Registriert: Mi Okt 03, 2012 10:51
Beiträge: 968
Wohnort: 04916 Herzberg/E
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Daniel,

die Frage nach Typ usw. hast du noch nicht beantwortet.

Sonst können wir einen Schaltplan nicht suchen für das Radio.


Welche Meßgeräte hast Du?

_________________
Gruß Frank

Strom macht klein schwarz und häßlich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jun 20, 2017 12:19 
Offline

Registriert: So Jun 18, 2017 14:32
Beiträge: 6
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Leute.

Ich möchte mich für eure Hilfe recht herzlich bedanken.

Ich hab gestern bei mir in der Firma unseren Elektriker gefragt, der nimmt sich dem problem an. Ist mir so lieber, nicht das noch mehr kaputt wird als es eh schon ist.

Lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jun 21, 2017 9:10 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Harry/eabc,

du hast gefragt "Und wann sind lt. deiner Meinung die Elkos defekt ?
Denn sich langsam erhöhenden Leck(Ruhe)strom bemerkst du erst, wenn das "Dingen" wie eine Handgranate auseinander geht.......willst du das riskieren ?"

Ja, das will ich riskieren. Warum: Ich beschäftige mich seit über 30 Jahren mit Röhrentechnik. Über meinen Tisch sind Hunderte von Röhrenradios, -fernseher, -tonbandgeräte gegangen. Dazu kommt die Erfahrung von mehreren Sammlerkollegen mit ebenfalls langjähriger Erfahrung. Ich bzw. wir haben es noch NIE erlebt, dass ein Elko wie eine Handgranate hochgegangen wäre. Zumindest bei Geräten zwischen 1945 und heute. Ich/wir kennen Netzteilelko-Defekte NUR in Form von Kapazitätsverlust, Leckstrom bis zur mäßigen Erwärmung und (selten) vollen Kurzschluss. Aber selbst alle diese Defekte kommen selten vor.
Und jetzt kommt die Einschränkung: Meine Erfahrung beschränkt sich auf westdeutsche Geräte. Dass Elkos aus DDR-Produktion wohl problematischer sind, habe ich schon oft gehört/gelesen, daher meine Einschränkung bezüglich DDR-Geräten.

Hallo Frank/frank_w

was ist daran "Und Netzteil-Elkos gehören dann getauscht, wenn sie defekt sind. Außer bei DDR-Geräten, da scheint das obligatorisch" so missverständlich?

Hallo unbekannt/tornadofilm,

das war nicht böse gemeint, nur leicht genervt. Weil "sieht nach Luftzieher aus" eine völlig falsche Behauptung war. Also Frieden!? :-)

Beste Grüße an alle
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jun 21, 2017 10:12 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ich sehe das ähnlich.
Ich glaube ob man Becherelkos generell erneuer oder nicht, das muss jeder selbst entscheiden. Bei Gebrauchsgeräten die oft und lange laufen tausche ich die immer, aber eher "um Ruhe zu haben"
nicht weil es immer nötig wäre. Die meisten Elkos funktionieren nach dem formieren tadellos (meiner eigenen Erfahrung nach sind RFT Elkos etwas anfälliger, aber nicht in dem Maß wo ich generell immer erneuern würde, aufgefallen ist mir dabei, je "neuer" umso schlechter.)
Und ich glaube die Chance auf einen echten Becher-Elko-Platzer ist sehr, sehr gering. Wenn der Leckstrom zu sehr steigt, wird zu 99% eher die Netzsicherung kommen, sofern diese richtig dimensioniert ist.
Wenn die Sicherung zu groß ist, dann dürfte als nächstes der Netztrafo in Gefahr kommen.

Wieviele Bilder findert man von alten Röhrenradios, bei denen der Becher wirklich richtig geplatz ist ? Also nicht nur den Gummipröppel oben rausgedrückt hat, das ist der Schutzmechanismus der ein Platzen verhindert. Ich habe zwar nicht explizit danach gesucht, aber ich hab nur 1 oder 2 Bilder gesehen wo es wirklich mal das Gehäuse gerissen hat. Trotz alledem, das Gerät möchte ich nich offen auf dem Tisch haben, wenn sowas wirklich mal passiert. Ich hatte schon Platzer von recht kleinen KathodenElko direkt vor der Nase, mit Einschlag des Elkogehäuses auf mein Brillengestell...das war echt schon heftig. Dabei hat es im direkten Umweld mehrere Widerstände zerrissen.

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum