[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Erfurt 4 Super 10149/71 GWU- Abgleichanleitung gesucht

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 0:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jun 19, 2017 11:57 
Offline

Registriert: Sa Feb 15, 2014 8:59
Beiträge: 240
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo sehr geehrte Forumsmitglieder,

kürzlich habe ich einen Erfurt4 geschenkt bekommen.
Nach Angaben meines Freundes hatte das Gerät noch eine schwache Funktion, bei mir sagte es dann allerdings nichts mehr.
Alle Röhren in Betrieb, aber nicht mal ein Brummen der Endstufe oder das Knacken beim Umschalten der Wellenbereiche.
Die Kondensatorkur wollte ich mich für später aufheben. Erstmal die groben Fehler finden.
Absurde Werte an Rö 8 (UL84) brachten einen voll leitfähigen Koppelkond. an G1 zu Tage.
Ist sehr versteckt in der Bildmitte, etwas links vom Röhrensockel.
Foto1
Dateianhang:
DSCI3224-ausschnitt-2.JPG
DSCI3224-ausschnitt-2.JPG [ 110.9 KiB | 7892-mal betrachtet ]

Erstaunlicher Weise hat die Röhre diese Überlastung unbeschädigt überstanden.
Endstufe lief wieder, aber fast Null Empfang.
An Rö 3 (UBF89) fand ich ebenso unsinnige Werte wie an der UL84, hier half nur ein Austausch der Röhre. Nun war Empfang da, aber vor allem auf UKW zu schwach.
UCC85 erneuert- super Empfang und Lautstärke.
Nun kommt mein Problem.
Langwelle funktioniert nicht, die Umschaltkontakte scheinen in Ordnung, die Kondensatoren
auf der LW- Platine(siehe Foto) sind ebenfalls, abgelötet, geprüft worden.
Foto2
Dateianhang:
DSCI3225- ausschnitt.JPG
DSCI3225- ausschnitt.JPG [ 171.79 KiB | 7892-mal betrachtet ]

Letztlich zeigte der Test mit einem Frequenzgenerator, dass die Langwelle zwar extrem unempfindlich ist, aber mit kräftigem Eingangssignal durchaus vorhanden ist.
Frage: kann die um ca. 10khz zu hohe ZF die Ursache sein?
Da ich nicht unwissend an den Filtern und Sonstigem herumdrehen will, bitte ich alle Röhrenradiofans um Infos zum Abgleich.
Mit freundlichen Grüßen, Mathias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jun 20, 2017 11:34 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Mathias hat geschrieben:
Letztlich zeigte der Test mit einem Frequenzgenerator, dass die Langwelle zwar extrem unempfindlich ist, aber mit kräftigem Eingangssignal durchaus vorhanden ist.
Frage: kann die um ca. 10khz zu hohe ZF die Ursache sein?
Die ZF sollte die Empfindlichkeit nicht beeinflussen. Allerdings scheint mir in der Spule auf Foto2 der Abstimmkern zu fehlen. Das könnte den Fehler bereits erklären.

Beste Grüße
DAC324


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jun 20, 2017 12:40 
Offline

Registriert: Sa Feb 15, 2014 8:59
Beiträge: 240
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo DAC324,
vielen Dank für die Tipps.
Wenn ich wieder Zeit finde, werde ich nochmal den Schaltplan durchsuchen.
Eigentlich müsste, wenn ich die Spule finde, zu erkennen sein, ob da ein Kern drin sein sollte.
Mit freundlichen Grüßen, Mathias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jun 20, 2017 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Das dürfte L45 sein... ergo kein Kern.

Eine ZF über alles > 10kHz sollte zwar Einfluß haben, aber nicht sehr extrem. Wichtiger wäre eigentlich die Frage ob eventuell ein Filter völlig daneben liegt. Das wäre durch einen Abgleich zu prüfen.
Wenn allerdings MW + KW normale Empfindlichkeit haben erstmal die ZF in Ruhe lassen und sich auf den Vorkreis konzentrieren. Das wäre L16.
Wenn das nicht hilft mach mal ein Foto mit etwas mehr Ausschnitt und sage mir an welchem Kontakt die Spule da angelötet ist (zur Not im Foto kennzeichnen).

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jun 22, 2017 19:16 
Offline

Registriert: Sa Feb 15, 2014 8:59
Beiträge: 240
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Paulchen,
vielen Dank für Deinen hilfreichen Beitrag.
Die Kernlose Spule konnte ich zuvor nicht eindeutig identifizieren. Sie ist an ihrer Position nur fixiert, die weiterführenden Anschlüsse liegen nicht sichtbar unter dem Drehko auf Chassisoberseite.
Ich dachte, die gehört vielleicht zum Antenneneingang, da sind einige Spulen ohne Kern im Plan eingezeichnet. L45, wie Du sagst, passt also.
Den LW- Fehler habe ich nun doch noch gefunden. Ich habe die defekte Spule als L15 identifiziert. Antennenkreis/ Eingangskreis? Ist das richtige Bezeichnung?
Nur zu meinem Verständnis, bitte. Sind die L16/18/19/20 Vorkreis? Und wenn Du so nett wärst, welche sind Oszillatorkreis?
Ich kriege das nicht auf die Reihe, bin ja nicht vom Fach und habe immer Probleme beim Schaltplanverständnis.

Die Spule oberhalb des Trimmers(siehe Foto im 1. Beitrag) ist zwar an die MW- Schaltleiste angeschlossen, gehört aber wohl doch zur Langwelle und wird bei Betätigung der MW-Taste(Kontakte50/51) kurzgeschlossen. Sehe ich das richtig? Das hatte ich zunächst nicht erkannt und deshalb dieses Teil nicht ganz genau geprüft.
Der untere Anschlussdraht war abgerissen oder gebrochen, nahezu unsichtbar, weil der Draht noch am Spulensockel lag.
Die Reparatur war ziemlich kniffelig aber erfolgreich. Der hauchdünne Drahtrest war nur max. 3mm lang. Vorbeugend, damit beim Wiedereinbau nicht der obere Draht auch noch so ungünstig bricht, habe ich dort dieselbe Methode angewandt. Sicher nicht besonders schön, aber hier trotzdem ein Foto davon.
Dateianhang:
DSCI3227- 1000.JPG
DSCI3227- 1000.JPG [ 103.36 KiB | 7763-mal betrachtet ]

Grüße, Mathias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jun 22, 2017 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Ich und HF erklären :lol: :lol: .
Na ich versuche es mal.
L11 dürfte ein Sperrkreis sein.
Vorkreis KW L12/13, MW - L14/C21, LW - L15 (sorry mein Fehler weiter vorn :wut: )
Oszillator KW - L16/17,C27, MW - L19/C28, LW - L20/C30

Hoffe da keine Fehler eingebaut zu haben. Ansonsten lässt sich das im Foto auch kennzeichnen denke ich.
In der Regel sind die Spulen/Trimmer immer um eine Schalterleiste versetzt. Das hängt mit den Kontakten zusammen. Schau Dir mal andere Radios an. Da wird es genauso sein.

paulchen

...hier ist gerade Weltuntergang...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 23, 2017 14:32 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Mathias hat geschrieben:
Die Spule oberhalb des Trimmers(siehe Foto im 1. Beitrag) ist zwar an die MW- Schaltleiste angeschlossen, gehört aber wohl doch zur Langwelle und wird bei Betätigung der MW-Taste(Kontakte50/51) kurzgeschlossen. Sehe ich das richtig? Das hatte ich zunächst nicht erkannt und deshalb dieses Teil nicht ganz genau geprüft.
Der untere Anschlussdraht war abgerissen oder gebrochen, nahezu unsichtbar, weil der Draht noch am Spulensockel lag.
Die Reparatur war ziemlich kniffelig aber erfolgreich. Der hauchdünne Drahtrest war nur max. 3mm lang. Vorbeugend, damit beim Wiedereinbau nicht der obere Draht auch noch so ungünstig bricht, habe ich dort dieselbe Methode angewandt. Sicher nicht besonders schön, aber hier trotzdem ein Foto davon.
Dateianhang:
DSCI3227- 1000.JPG

Ich will Dir die Freude über die Reparatur ja nicht vermiesen, aber die beiden Drahtschlaufen um die Spule bilden jetzt jeweils eine Kurzschlusswindung. Das ist für die HF-Eigenschaften der Spule eher ungünstig und sollte deshalb vermieden werden. Also die Drahtschlaufen besser wieder auftrennen.

Beste Grüße
DAC324


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jun 25, 2017 8:00 
Offline

Registriert: Sa Feb 15, 2014 8:59
Beiträge: 240
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Paulchen,
hab vielen Dank für Deine Erklärung. Du hast mir sehr geholfen.
Dein kleines Versehen mit der Spule hatte mich total verunsichert.
Jetzt denke/ hoffe ich, ich habe es verstanden.

Hallo DAC324,
vielen Dank für Deinen Hinweis.
Ich wusste nicht, wie ich die neuen Anschlussdrähte sicher befestigen sollte und habe deshalb diese Lösung gewählt.
Wenn noch mal so ein Problem auftaucht werde ich eine andere Lösung suchen.
Inzwischen war die Spule wieder an ihrem Platz und mit Heißkleber fixiert.
Bild
Dateianhang:
DSCI3234- 1000.JPG
DSCI3234- 1000.JPG [ 121.82 KiB | 7687-mal betrachtet ]

Die Langwelle ließ sich problemlos abstimmen und funktioniert mindestens so gut wie bei anderen Radios in meinem Besitz.
Sicher hast Du Recht und so eine nicht korrekte Reparatur hätte zumindest bei höheren Frequenzen erhebliche negative Auswirkungen.
Mit freundlichen Grüßen, Mathias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jun 25, 2017 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
falls der Titel des thread noch aktuell ist:

Erfurt_4.zip

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jun 29, 2017 16:12 
Offline

Registriert: Sa Feb 15, 2014 8:59
Beiträge: 240
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Vielen Dank Jupp,
dass Du die Mühe gemacht hast für mich extra einen Plan herauszusuchen und zur Verfügung zu stellen.
Ich bin zur Zeit im Urlaub, schaue vom Handy aus mal hier rein. Wenn ich wieder am basteln bin werde ich mich auf jeden Fall nochmal mit dem Erfurt beschäftigen. Die Abstimmung lässt sich bestimmt noch verbessern, wenn ich weiß wie.
Also, nochmals vielen Dank und herzliche Grüße, Mathias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum