[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - RFT Erfurt 8118/56GWU

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 0:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RFT Erfurt 8118/56GWU
BeitragVerfasst: Mi Jun 28, 2017 9:36 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Habe gestern mal das alte Erfurt gesäubert und die Teerbomben erneuert. 21 Teerbomben und 3 Elkos sind neu.
Dazu die Information des Vorbesitzers dass das Gerät immer schon nur auf Mittelwelle ging.
Das Gerät wurde in den 70er schonmal instandgesetzt, Becherelkos sind von 76 und 78, Gleichrichter von 75 und der Siebwiederstand ist erneuert worden.
Nach dem Tausch der Kondensatoren spielt das Gerät top auf MW, alle Spannungen sind auf den Punkt exakt wie im Plan.
Beim Umschalten auf UKW kein Ton, aber das Auge zeigt deutlich Empfang an. Der Fehler war recht schnell gefunden. An 4 von 5 Tasten ist der Schieber ausgehängt.
(Ist der Tastensatz wo man die Tasten nach oben drücken kann um diese Auszuhängen). Mit viel Fummelei habe ich die nach und nach wieder eingehängt bekommen,
allerdings ist auf MW der Schieber defekt, da wo die Taste einhakt gebrochen. Also TA hat nur 2 Wechsler, UKW z.B. 10. Leider kann man nicht reinschauen, und ist eine ziemliche Fummelei das zu zerlegen. :roll:
Trotzdem wäre es ja möglich dass die Schaltschieber immer voll belegt sind. Weiß jemand, ob die Schaltschieber bei diesen Tastensätzen identisch sind ?
Wenn das so wäre, würde ich den Tastensatz ausbauen und zerlegen, da Allstrom werde ich TA nie benutzen, ich würde dann den Schieber von TA gern für MW nehmen.
Allerdings habe ich keine Lust einen ganzen Abend 40 Kabel abzulöten, das Ding auszubauen zu zerlegen um dann festzustellen das passt nicht.....
Leider hab ich auch keinen Ersatzschieber.
Bild

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Zuletzt geändert von Nutzi am Mi Jun 28, 2017 22:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RFT Erfurt 8118/56GWU
BeitragVerfasst: Mi Jun 28, 2017 12:14 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 784
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Nutzi

So wie ich weis, sind die Schaltschieber nicht identisch . Vom Aufbau her aber schon.
Der Unterschied sind die Kontaktgeber in den Schaltschiebern. Manche haben 4 Kotaktgeber und manche 6 Kontaktgeber. Die Schaltschieber sind aus Plastik,bestehen aus 2 Teilen, der Ober-und der Unterschale . Diese gehen auseinander zu nehmen und man kann die Kontaktgeber austauschen und dann die Schieber wieder zusammen zu kleben. Du kannst auch den defekten Schieber reparieren, in dem du Bspw. das defekte Teil mit, meinetwegen, einer Büroklammer nachbiegst und in den Schieber an richtiger Stelle einschmilzt. Hier ist dem Ideenreichtum keine Grenze gesetzt.
Ich hatte auch schon Fälle gehabt, da waren die Schaltschieber schon im Tastensatz auseinander und die Kontaktgeber mit den Blattfedern kullerten im Tastensatz rum und es gab Kurzschlüsse.

MfG. Didi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RFT Erfurt 8118/56GWU
BeitragVerfasst: Mi Jun 28, 2017 14:05 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ok, danke , ich hatte Hoffnung den defekten MW Schieber einfach durch den TA Schieber ersetzen zu können. Gut möglich dass der MW Schieber schon auseinander is, der ist fest und lässt sich nicht mehr bewegen. Werd heut Abend einfach mal aufmachen. Gibt sich gleich die Gelegeheit die Kontakte mal zu säubern. Tastensätze zerlegen ist ungefähr so spannend wie Skalenseile auffädeln :roll:
Besonders bei diesem Gerät bekommt man die hintere Abdeckung nicht weg ohne die ganzen Kabel abzulöten. Und mit hinterer Abdeckung kann man die Dinger nicht einfach rausschieben....ich hatte mal irgendein anderes Geräät da konnte man die Schieber hinten rausschieben ohne was ausbauen zu müssen. Das war richtig durchdachte Konstruktion. Konnte mich nur nicht mehr erinnern ob die Schieber alle gleich waren.

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RFT Erfurt 8118/56GWU
BeitragVerfasst: Mi Jun 28, 2017 22:43 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hier mal noch 2 Bilder vom Tastensatz, der hohe Blechrahmen ist ätzend, teilweise sind Außen noch Lastwiderstände drangetackert. Ging trotzdem irgendwie ohne Komplettausbau.
Hab hinten und rechts alle Kabel ablöten müssen und den Rahmen hochgeklappt. Den verkeilten Schieber rauskriegen war genauso ätzend. Man kommt nicht dran, unten Spulen, Trimmer oben drüber genau der Drehkondensator :roll:
Bild

Der Schieber war echt gebrochen und die Teile übereinandergeschoben. Und , die Kontakte sind verschieden. Nach 20 Minuten Suche habe ich endlich auch das 4.Kontaktblech gefunden, klemmte irgendwo bei Langwelle mit drin. Habe den heilen Schieber von TA geöffnet und 2 der Kontakte nachgerüstet und den defekten geklebt und in TA eingesetzt.
Ging erstaunlich einfach :super:
Bild

Auf jeden Fall gehen nun alle Tasten wieder, auch die ehemals defekte in TA (benutze ich aber sowieso nicht)
UKW Empfang ist jetzt richtig super. Also auch sehr empfangsstark. Allerdings "nur ne Weile" dann verschwinden die Sender, Fehler ist wie sooft Kontaktprobleme der Scheibentrimmer am UKW Tuner. Oben nachgelötet, kein Erfolg, das Problem sind diesmal Kontaktprobleme der drehbaren Welle unten am Lötanschluß. Die Trimmer sehen auch bissel anders aus als sonst. Mit immer mal dranklopfen spielt es aber schonmal. Und für einen Allstromer mit Standartröhrensatz liegt der Klang ganz weit oben. Hätte ich so nicht erwartet, besonders die Höhen kommen gut rüber. Der Bass ist auch sehr angenehm, allerdings hat der noch eine "Blubberneigung" wenn man zu viel aufdreht. Viel Bass und Leise klingt schon richtig gut, dreht man bissel lauter blubbert es....
Jemand eine Idee woher der blubbernde Bass kommen kann ?
Bild

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum