[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Motor für Saba Meersburg 125 gesucht

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 4:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jul 10, 2017 19:06 
Offline

Registriert: Fr Okt 03, 2014 12:20
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Community,

es ist erst mein zweiter Thread im Forum, also nochmal kurz zu mir: ich heisse Klaus und habe den Meersburg
von meiner Großmutter geerbt . . .

Der Saba Meersburg mag nicht mehr so recht wie er eigentlich sollte. Da ich zwar wenig Ahnung von der Technik habe, aber
der Zufall mich einen ehemaligen Mitarbeiter von Saba kennen lernen liess, sieht es nicht so trüb aus: Das einzige, was einer
Reparatur noch im Wege steht ist ein fehlender Motor . . .

Ich habe unterschiedliche Aussagen, von "nur der originale passt" bis hin zu "es gehen verschiedene Modell" (leider nicht genauer);
Ich würde also im Idealfalle einen Motor von einem Meersburg 125 benötigen, wenn mir jemand fest zusagt, dass auch ein anderer passt;
wäre ich auch damit zufrieden.

Sollte also jemand Zugriff auf einen solchen Motor haben (in der Bucht gibt es zwar einen, aber "mein" Techniker meint, der wäre
ungetestet nicht den geforderten Preis (80,-) wert.

Ich hoffe darauf, evtl. hier im Forum fündig zu werden.

Vielen Dank und viele Grüße
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jul 11, 2017 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Sep 06, 2008 10:29
Beiträge: 529
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Klaus,

wie im vorherigen Thread schon geschrieben ist es nicht gesagt das der Motor defekt ist.

Es sollten mal alle 4 Wicklungen durchgemessen werden - der ohmsche Widerstand beträgt rund 1 kOhm.
Dann weiß man mehr.

Mindestens 2 Wicklungen sind noch OK da Vibrationen zu spüren sind, ich tippe da auch auf die ECL80 oder andere Defekte.

Ich habe selbst diverse Saba-Automaik-Radios und erst einen Motor defekt. Diesen Motor konnte ich durch abwickeln der defekten Spule bis zur Unterbrechung
reparieren ( war weniger als 1% der Gesamtwicklung ).

Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jul 11, 2017 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich glaube nicht, dass es zielführend ist, einen 2. Thread zum gleichen Problem zu eröffnen, bevor der 1. zufriedenstellend beendet wurde.

_________________
Freundliche Grüße Otto

Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jul 15, 2017 14:20 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 593
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo, hab ich zufaellig gerade gesehen, hier gibts einen Motor fuer den Meersburg 125:

http://www.ebay.de/itm/Motor-Saba-Meersburg-125-Automatic/282442794743?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D20140117130753%26meid%3Dd20bfbbc891f4a5b8ac88cd5e10a5c5e%26pid%3D100005%26rk%3D2%26rkt%3D6%26sd%3D282442795680

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jul 17, 2017 21:30 
Offline

Registriert: Fr Okt 03, 2014 12:20
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen

scheinbar habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt: In meinem vorigen Thread war tatsächlich von Problemen mit meinem Meersburg 125
die Rede - ich habe aber auch geschrieben, einen ehemaligen Saba Mitarbeiter kennengelernt zu haben: Er hat meinen Meersburg bei sich und
hat sich eingehend damit beschäftigt: Also: Es funktioniert alles, bis auf den Motor, den er als nicht mehr reparabel ansieht. Ich bin gewillt,
ihm das auch zu glauben.

Ich bräuchte also - wie schon erwähnt - Hinweise, ob noch andere Motoren kompatibel zum Meersburg 125 sind, "mein" Techniker, meint, es
müsse ein Originaler vom Meersburg sein. Hier liegt meine Hoffnung darin, dass er vielleicht doch unrecht hat, da es schwierig ist, einen solchen
Motor aufzutreiben.

Das Modell in der Bucht ist schon lange zu haben - hier meint "mein" Techniker, er wäre den Preis nicht wert, da der Zustand nicht gewährleistet ist.

Ich wäre also an Informationen zur Kompatibilität interessiert oder an einem Motor, der tatsächlich nicht funktioniert.

Danke für Hinweise - viele Grüße
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jul 17, 2017 22:47 
Offline

Registriert: Di Feb 25, 2014 22:37
Beiträge: 38
Wohnort: Villingen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Klaus,

alle Motoren sind kompatibel bis auf den vom Freiburg 3DS und Bodensee 3DS. Es gibt zwar geringfügige Abweichungen(mit und ohne Getriebeabdeckung etc.) Passt aber trotzdem. Miss bitte die einzelnen Spulen des Motors. Sie muss ca. 1kOhm haben. Außerdem bitte messen ob sie einen Schluss gegen Masse haben (also Kurzschluss zum Blechpaket des Motors). Meistens ist nur eine der Spulen kaputt. Wieso also den ganzen Motor wegwerfen?

Grüße
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum