[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Tefifon T5521 / M540

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 11:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tefifon T5521 / M540
BeitragVerfasst: So Jul 23, 2017 9:22 
Offline

Registriert: Fr Okt 18, 2013 20:43
Beiträge: 362
Wohnort: 65795
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Forum,

ich hab das besagte Gerät hier auf dem Tisch stehen. Alles anfällige soweit getauscht.
Leider hab ich mir einen Fauxpas erlaubt und nicht notiert wo welche Röhre hinkommt :wut:
Kommt davon wenn man nebenbei telefoniert. Gut das ich gestern sonst nichts gemacht habe.

Dateianhang:
PICT4150.JPG
PICT4150.JPG [ 118.58 KiB | 4691-mal betrachtet ]


Dateianhang:
PICT4151.JPG
PICT4151.JPG [ 125.22 KiB | 4691-mal betrachtet ]


zur Auswahl : ECC 81 , EF85 2x (die waren drin :?: ) , ECH81 , EABC80 , EL84.
Die EF85 werde ich gegen EF89 ersetzen. Jetzt die Preisfrage : wo kommt welche hin ?


Nebenbei :
In jedem Schaltplan , den ich bekommen konnte ist beim T5521 eine EM80
eingezeichnet. Hier ist eine EM34 oder EM35 original verbaut. Kann ich nicht genau sehen. Spielt
aber erstmal keine Rolle ;)

_________________
Gruß Steven :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tefifon T5521 / M540
BeitragVerfasst: So Jul 23, 2017 9:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 904
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Steven,

ich bin grad am gleichen Gerät dran.
Die Reihenfolge von links nach rechts ist:

ECC, EF, ECH, EF, EABC, EL

Viele Grüße
Max

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tefifon T5521 / M540
BeitragVerfasst: So Jul 23, 2017 9:44 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin.
lass mich raten: Rueckansicht von links nach Rechts:
ECC85 (UKW Vorstufe und selbstschwingender Mischer)
ECH81 (LMK Mischroehre, 1. FM-ZF)
EF89 (1. AM-ZF, 2. FM-ZF)
EF89 (2. AM-ZF, 3. FM-ZF)
EABC80 (Demodulatordioden fuer AM/FM, NF-Triode)
EL84 (NF-Endroehre)

Man muesste nur noch feststellen, ob in die ZF EF85 oder EF 89 gehoeren.
Die EF85 hat die hoehere Steilheit, aber auch einen hoeheren Regelspannungsbedarf. Typischerweise fand man sie in hoeherverstaerkenden einstufigen ZF-Verstaerkern, wie z.B. Nordmende Fidelio 59. Allgemein und fuer zweistufige Verstaerker wurde die EF89 verwendet. Die beiden ergeben dort eine ausreichende Verstaerkung, ausserdem steigt mit der Steilheit und damit Verstaerkungsziffer die Neigung zur Instabilitaet, die sorgfaeltig neutralisiert werden muss.
Wie man an den typischen Radioschaltungen sehen kann, ist die Verstaerkung einer EF89 vollkommen ausreichend, zweistufige Verstaerker wurden vor allem wegen groesserer Trennschaerfe verwendet, ausserdem kann man da bei FM die letzte Roehre besser als Begrenzer laufen lassen. So gesehen ist da die Verwendung von EF89 tatsaechlich die logischere Variante.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tefifon T5521 / M540
BeitragVerfasst: So Jul 23, 2017 12:05 
Offline

Registriert: Fr Okt 18, 2013 20:43
Beiträge: 362
Wohnort: 65795
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Peter und Max,

widersprüchlicher könnte es nicht sein was die Bestückung angeht :mrgreen:
Bin dann mal in den Keller um nachzusehen wie das T5623 bestückt ist.
Da stecken , wie Peter schrieb : ECC81 , ECH81 , EF85 , EF85 , EABC80 und EL84 drin.
Funktioniert im übrigen , hab nur kein Platz weswegen es im Keller steht.
Da war aber auch schonmal vor mir jemand dran.

Ich hab es jetzt wie Max gesteckt :
ECC81 , EF85 , ECH81 , EF85 , EABC80 und EL84 gesteckt und es funktioniert !?

Danke Max für die Erklärung EF89 vs EF85 :super:

Tefi dudelt jetzt NDR1, Jetzt kann ich mich ans HS19 mit 19cm und 45,6cm
Geschwindigkeit machen. Das wird ein Gefummel :oops:
Will endlich meine Schnellläufer mal hören !

Edit : Tefifone machen mich ganz wuschig! :haeh: :mrgreen: Jedes sieht
baugleich aus und ist irgendwie anders

_________________
Gruß Steven :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tefifon T5521 / M540
BeitragVerfasst: So Jul 23, 2017 17:00 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
UKW-Roehre eine ECC81?
Ist der Tefifon so alt? Die ECC81 ist in dieser Funktion die Vorgaengertype der ECC85. Sie wurde dort nur kuzzeitig eingesetzt, da die Entwicklung der ECC85 mit dem Schirm zwischen den Systemen notwendig wurde. Grund dafuer war die Einhaltung der Stoerstrahlungsvorschriften. Mit gegeneinander geschirmten Systemen ist das leichter und zuverlaessiger erreichbar. Geopfert wurde dafuer der dritte Heizanschluss (ECC81-83 koennen mit 6,3V oder 12,6V geheizt werden).

Wenn man eine EF85/89 vor die ECH81 gesetzt hat, gibt es dafuer ein paar Moeglichkeiten. Die erste EF85/89 wird dann als erste FM-ZF und vielleicht als LMK-HF-Vorstufe verwendet, bei westdeutschen Geraeten ist diese Vorstufe aber selten. Der AM-Empfaenger hat dann nur eine ZF-Stufe. Das aeusserlich einfacher aufgebaute erste ZF-Filter spricht dafuer, es enthaelt nur die Kreise fuer den FM-ZF-Verstaerker.
Auf die Schnelle habe ich da nicht viele Informationen gefunden, kann jemand bestaetigen, dass es ein 6/12-Kreiser ist? Waere logisch fuer einen Super mit drei FM- und nur einer AM-ZF-Stufe mit zweikreisigen Bandfiltern.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tefifon T5521 / M540
BeitragVerfasst: So Jul 23, 2017 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 904
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Peter,

ja, das mit der ECC81 kann ich so bestätigen. Der Empfang meines Gerätes ist auch eher bescheiden...
Ich hatte noch die Originalbestückung und im Schaltplan steht die 81 auch drin.
Von 6 AM-Kreisen weiß ich, zur FM kann ich nichts sagen, mein Schaltplan ist ziemlich erbärmlich.

Viele Grüße
Max

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum