[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Endlich ein SABA Freiburg 9!

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 19:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Endlich ein SABA Freiburg 9!
BeitragVerfasst: Mi Jul 26, 2017 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:56
Beiträge: 479
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Guten Abend,

ich war schon seit meiner Jugend auf der Suche nach einem SABA Freiburg 9, den Traum konnte ich mir nun endlich erfüllen. Seit gestern Abend steht es bei mir. :D

Bild

Ein offenes Auge in den Kleinanzeigen brachte den Freiburg in meiner Nähe hervor, der Preis war allerdings recht hoch angesetzt und eine Taste stark beschädigt. Außerdem Fehlte die Kunststoffscheibe vor der Skala:

Bild

Der Grund warum ich es mitgenommen habe ist der ansonsten ziemlich perfekte Originalzustand. Ein paar Backpflaumen wurden wohl mal in den 60ern gegen Erofol II getauscht, sonst ist alles so wie damals vom Werk. Unter locker 5mm Staub kam ein rostfreies Chassis hervor, nichtmal die Trafos haben Flugrost angesetzt. (OK, der AÜ ganz leicht, aber ich habe schon Fabrikneue Trafos gesehen die schlimmer aussahen)
Das war auch der Grund warum ich (fast) den Preis den der Verkäufer wollte bezahlt habe, die Geräte die ich sonst in meiner Nähe gefunden habe waren entweder viel zu teuer oder in sehr schlechtem Zustand.
Funktionieren soll es laut Vorbesitzer nicht mehr, Gerät bleibt tot beim einschalten. Ein Blick auf das Einschaltrelais zeigte eine dicke schwarze Oxidschicht, wahrscheinlich hat diese das Gerät vor weiteren Schäden bewart.

Warum das 9er? Es ist das letzte Modell mit der Typischen runden Form der 50er Jahre, das darauf folgende Freiburg 100 finde ich optisch nicht mehr so schön. Gerade durch seinen gestreiften Stoff an der Oberseite finde ich ist es das schönste Freiburg von allen. (Geschmackssache) Außerdem macht die Ultralinearendstufe was her, ganz zu schweigen von dem riesigen Lautsprecher an der Front. Aufgrund der Größe des Gerätes hat es den Spitznamen "Das Monster" von der Familie bekommen. :lol:

So viel Staub und Dreck habe ich bisher bei keinem anderen Gerät gesehen, hier bekommt man einen Eindruck vom Fundzustand:

Bild

Bild

Einer der Taster ist kaputt, die Feder springt nicht mehr zurück:

Bild

Die Drehknöpfe laufen recht schwer, die Klangregler sind komplett festgebacken. Die Motoren mit Mechanik werden natürlich überholt, mein Großvater war Hobbymäßig immer am restaurieren von mechanischen Uhren. Der hat schon einen Blick auf die Getriebe von den Motoren geworfen und sich fast mehr gefreut als ich das er mir helfen kann. :wink:

Morgen gehts dann ans putzen und Ersatzteile bestellen, die Motorkondensatoren Suche ich im Moment noch. (die Werte sollten ja recht genau passen, bei 500V AC Belastbarkeit ist das nicht einfach) Ich hoffe nur das die Automatik + der Empfangsteil nicht abgeglichen werden muss. Bei Interesse mache ich wieder eine Art kleinen Bericht vom Vorschritt am Gerät.

Hat jemand vielleicht Ersatz für die defekte Taste, das Blechschild dahinter oder die Kusntstoffscheibe? Wenn das hier nicht erwünscht ist mache ich ein Thema im Suche Bereich bzw. im SABA Forum auf.

Gruß,
Jan

_________________
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich ein SABA Freiburg 9!
BeitragVerfasst: Mi Jul 26, 2017 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Jan, der Freiburg 9 ist ein feines Radio, Gratulation zum Erwerb. Zwar hast Du, wie es aussieht, noch eine Menge Arbeit vor Dir, aber es lohnt sich.
Die Motorkondensatoren stellen absolut kein Problem dar, den Becher lässt Du unangetastet, der hat das ewige Leben. Jedenfalls hatte ich noch nie einen Freiburg, bei dem dieser Becher vom Sollwert abgewichen wäre.
Den 0,4 µF - Kondensator ersetzt Du durch Parallelschaltung von 4x 0,1 µF/1000V oder höher, die sollte der Volker haben.
Problematischer wird die Beschaffung der zerbrochenen Taste sein.
Mit der Kunststoffscheibe vor der Skala meinst Du sicher den Vorsatz mit den Skalenreitern. Da musst Du mal Ebay beobachten, ab und zu wird dort ein solcher Vorsatz zu horrenden Preisen angeboten, der zuletzt gesichtete sollte um die 70 € kosten!
Viel Spaß bei der Wiederbelebung.

_________________
Freundliche Grüße Otto

Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich ein SABA Freiburg 9!
BeitragVerfasst: Mi Jul 26, 2017 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Schönes Gerät!
Schade aber um die Taste :( .
Ich habe die Württemberg 9 mit dem gleichen Chassis!
Tolles Gerät, mit gutem Klang. Fernbedienungen und Paierkram war auch dabei.
50€ bei Kleinanzeigen 8_)

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich ein SABA Freiburg 9!
BeitragVerfasst: Do Jul 27, 2017 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:56
Beiträge: 479
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Danke für Eure Antworten! Ich bin jetzt schon gespannt wie das Gerät wird wenn es wieder läuft. :D
Ich saß gerade die letzten 2 1/2 Stunden vor dem Chassis und habe es mit mehreren Blättern Küchenpapier, Wattestäbchen und Spühlmittelwasser gereinigt. Davor wurde es mit einem Kompressor in der Garage ausgeblasen, unglaublich was für ein Nebel in dem Raum entstand.

Der Netzschalter mit dem Toggle Relais hatte keinen Durchgang mehr, die Kontaktflächen waren komplett schwarz oxidiert. Ich habe Druckerpapier mit Kontakt 60 getränkt und so lange durchgezogen bis die Kontakte wieder glänzten. Anschließend mit Isopropanol das aggressive K60 abgewaschen und mit Kontakt Gold die Kontakte versiegelt. Sollte die nächsten Jahrzehnte heben.

Nach den guten Erfahrungen mit Russischen Röhren habe ich Ersatz bestellt, die Russische 6P14P wird statt der EL84 ins Gerät kommen. (in der EV Ausführung, 10.000h Lebensdauer hergestellt von Reflektor) Das selbe mit der EF86.

Morgen versuche ich mit Autopolitur das Gehäuse wieder schön zu machen, den kleinen Lackschaden an der Front male ich mit einem Möbellackstift nach. Danach sollte es wieder gut aussehen.

Die kleinen Glühbirnchen unter den Tasten, kennt ihr Quellen für Ersatzteile? Das sollten E5,5er Sockel sein, bei ATR gibt es die entweder in 6V oder in 12V. Die 12V habe ich bestellt, die werden aber sicherlich zu dunkel sein. Im schlimmsten Fall kaufe ich Ersatz mit LEDs und hoffe das sie breit genug abstrahlen.

https://modellbau-schoenwitz.de/de/Mode ... 2V-bis-22V

Zitat:
Die Motorkondensatoren stellen absolut kein Problem dar, den Becher lässt Du unangetastet, der hat das ewige Leben.


Das Problem ist eher das ich nicht weiß mit was er gefüllt ist. Ich habe bedenken wegen PCB, in diversen Vergleichslisten sind SABA Kondensatoren kritisch:

http://www.chemsuisse.ch/files/97/DE%20 ... ichnis.pdf

Ich überlege mir gerade stattdessen die 3 Kondensatoren gegen moderne WIMA MKS10 (wegen der AC Belastbarkeit) zu ersetzen. Würde mir aus Leiterplatten Basismaterial kleine Kästchen basteln und silbern lackieren um die Kondensatoren zu tarnen, so ein Roter klotz sieht im Gerät ja scheußlich aus. Bei ATR habe ich die 1000V DC Typen aber schon bestellt, ob die die 500V AC abkönnen?

Zitat:
Mit der Kunststoffscheibe vor der Skala meinst Du sicher den Vorsatz mit den Skalenreitern. Da musst Du mal Ebay beobachten, ab und zu wird dort ein solcher Vorsatz zu horrenden Preisen angeboten, der zuletzt gesichtete sollte um die 70 € kosten!


Ja genau die meinte ich. Ebay ist immer so eine Sache, die Einzelteile kommen ja fast immer vom Radioschlachter, das widersteht mir weil ich mich ja für den Erhalt der Geräte einsetze. Deshalb wollte ich hier danach fragen, vielleicht hat ja wer ein Schlachtchassis der aushelfen kann. Da wäre mir der Preis in gewissen Grenzen auch nicht so wichtig.

Zitat:
Viel Spaß bei der Wiederbelebung.


Werde ich haben, danke! :super:

Zitat:
Schade aber um die Taste :( .


Ja, das ist leider ein kleines Problem. :( Wenn sich kein Ersatz finden lässt habe ich schon 2 Ideen:

1. Ein Freund von mir hat sich einen 3D Drucker zugelegt, eventuell kann man das Teil dort nachbasteln und ausdrucken. Man muss überschleifen weil die Oberfläche natürlich nicht glatt wird. Außerdem muss man die Taste danach lackieren.
2. Die Form ist ja nicht so sehr komplex, eventuell lässt sich von der vorhandenen Taste ein Abdruck machen und mit Epoxidharz eine neue gießen. (wie von Jogi bzw. im Radiomuseum beschrieben) Ich habe einen Shop gefunden der Einfärbemittel speziell dafür im Programm hat, damit könnte ich den Originalen Farbton wieder erreichen:

https://www.fiberglas-discount.de/polye ... n-ral-1015

RAL1015 ist Philettafarben, das sollte passen.

Zitat:
50€ bei Kleinanzeigen 8_)


Glückspilz! :D
Gerad bei Truhen kann man oft glück haben weil sie den meisten Leuten zu sperrig sind. Irgendwann wenn ich mal ein neues Plattenregal brauche gibt es auch was in dem Format für mich.

Gruß,
Jan

_________________
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich ein SABA Freiburg 9!
BeitragVerfasst: Do Jul 27, 2017 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Jan,

also mal der Reihe nach.
Die russischen Röhrenklone kannst Du verwenden, die sind sehr gut und ich verwende sie seit Jahren.

Die Glühbirnchen für die Tasten gibt es auch in 9 V, da musst Du mal alle einschlägigen Quellen abrufen, momentan habe ich auch keine Adresse. Sicher sind die in 12 V etwas dunkel.

Der Becherkondensator ist allseitig vergossen und geschlossen, eine Vergiftungsgefahr besteht dort absolut nicht, aber als Raucher muss ich mir natürlich über Gift auch keine Gedanken machen. Würde ich das tun, dürfte ich weder essen noch trinken. :mrgreen:

Noch eine Anmerkung zum Thema Radioschlachter.
Wir alle können nicht nachvollziehen, dass ein funktionierendes Radio zerlegt wird, um einzelne Teile in der Bucht oder sonstwo zu verhökern. Andererseits kann manchmal ein Gerät nicht oder nur sehr schwer wieder aufgebaut werden, in dem Fall ist es zweckmäßiger die einzelnen Teile anderen Bastlern zugänglich zu machen, anstatt sie in einen Container zu werfen

Noch 'ne Frage zu dem Skalenvorsatz. Wieviele cm beträgt der Abstand zwischen den Befestigungslöchern in der Skala?

_________________
Freundliche Grüße Otto

Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich ein SABA Freiburg 9!
BeitragVerfasst: Do Jul 27, 2017 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:56
Beiträge: 479
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Otto,

Zitat:
Die Glühbirnchen für die Tasten gibt es auch in 9 V, da musst Du mal alle einschlägigen Quellen abrufen, momentan habe ich auch keine Adresse. Sicher sind die in 12 V etwas dunkel.


Heute konnte ich nichts finden, werde morgen meine Mittagspause opfern und suchen. :D

Zitat:
Der Becherkondensator ist allseitig vergossen und geschlossen, eine Vergiftungsgefahr besteht dort absolut nicht, aber als Raucher muss ich mir natürlich über Gift auch keine Gedanken machen. Würde ich das tun, dürfte ich weder essen noch trinken. :mrgreen:


Ich bin da auch eher locker, mit dem Zeug ist aber wirklich nicht zu spaßen. Gerade die mit Öl gefüllten Kondensatoren laufen schon aus. zwar sehr selten aber ich hatte schon das "vergnügen". Ich vermute aber das es ein normaler MP Becher ist, der wäre unkritisch.

Zitat:
Wir alle können nicht nachvollziehen, dass ein funktionierendes Radio zerlegt wird, um einzelne Teile in der Bucht oder sonstwo zu verhökern. Andererseits kann manchmal ein Gerät nicht oder nur sehr schwer wieder aufgebaut werden, in dem Fall ist es zweckmäßiger die einzelnen Teile anderen Bastlern zugänglich zu machen, anstatt sie in einen Container zu werfen


Das sehe ich genauso wie Du, allerdings ist sowas leider die Ausnahme in der Bucht geworden. Wenn man nach Ersatzteilen Sucht wird man fündig, meistens findet man die Reste des Gerätes in anderen Auktionen. Die Händler haben dann 10 weitere zerlegte Geräte in anderen Auktionen, man bekommt halt leider für Einzelteile wesentlich mehr als fürs ganze Gerät. Und genau das will ich eigentlich nicht unterstützen wenn es sich vermeiden lässt, wahrscheinlich bin ich da aber auch zu empfindlich. Aus dem Grund verkaufe ich auch keine Radios in Ebay.

Zitat:
Noch 'ne Frage zu dem Skalenvorsatz. Wieviele cm beträgt der Abstand zwischen den Befestigungslöchern in der Skala?


Mit dem Zollstock gemessen ~28,8cm

Gruß,
Jan

_________________
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich ein SABA Freiburg 9!
BeitragVerfasst: Do Jul 27, 2017 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ja das mit der Württemberg war schon Glück und auch Zufall, ich hatte nachdem ich dem Mann 50€ bot keine sonderlich großen hoffnungen gehabt.
Sie wurde nach Todesfall vom Vater in einer Haushaltsauflösung angeboten, ich vermute stark wenn ich Sie nicht genommen hätte währe Sie wohl in den Container gewandert. Der Mann wahr wohl sehr froh dass er diesen "Flügel" los ist.

Ohne Spedition hätte ich Sie ohnehin nicht haben können, so hatte ich ohne Absprache mit meinem Vater (Ich war damals 15) einen Spediteur angerufen der mir das Ding vom hohen Norden nach Fulda gefahren hat. Dafür musste ich nochmal das doppelte des Kaufpreises blechen, war aber jedoch vergleichsweise günstig. Hätte der Spediteur das ganze geahnt hätte ich Sie nicht für diesen Preis nach Hause bekommen.
Die Hoffnung das Ding gleich in den zweiten Stock zu Tragen verflog als er die Plane vom Anhänger öffnete. :shock:

140KG und eben die Maße. Wir hatten schon die Last das gute Stück in den Flur zu zwängen, die Haustüre ging nur noch einen Spalt auf. :mrgreen:
Der Spediteur aus Hamburg mit hanseatischen Akzent hatte aber sehr gute Nerven und hat das echt toll hinbekommen :super: .
Was da los war als mein Vater von der Geschäftsreise zurückkam kann man sich ja denken...

Die 9er Serie von SABA ist eigentlich mit die schönste, speziell was die Tischgeräte angeht. Die Verarbeitung mit dem hellen holz vermisse ich an der Württemberg etwas...
Jedenfalls viel Glück bei der Instandsetzung!, das Ding wird vom Klang her ordentlich Dampf machen! :hello:

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich ein SABA Freiburg 9!
BeitragVerfasst: Do Jul 27, 2017 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Jan,

ich habe mal meinen Fundus durchsucht und das gefunden.


Dateianhang:
1.jpg
1.jpg [ 116.69 KiB | 11294-mal betrachtet ]

_________________
Freundliche Grüße Otto

Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich ein SABA Freiburg 9!
BeitragVerfasst: Fr Jul 28, 2017 5:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Sep 06, 2008 10:29
Beiträge: 527
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Otto,

Ich hätte Interesse an einer UKW Skala für meinen Freiburg.

Können wir da was machen? Gerne per PN.

Gruss Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich ein SABA Freiburg 9!
BeitragVerfasst: Fr Jul 28, 2017 6:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:56
Beiträge: 479
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Otto,

Vielen Dank!!!
Ich habe Dir eine Nachricht gesendet. (PN)

Gruß,
Jan

_________________
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich ein SABA Freiburg 9!
BeitragVerfasst: Fr Jul 28, 2017 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Grundig4085 hat geschrieben:
Hallo Otto,

Ich hätte Interesse an einer UKW Skala für meinen Freiburg.

Können wir da was machen? Gerne per PN.

Gruss Stefan



Hallo Stefan,

Schau in den Briefkasten.

_________________
Freundliche Grüße Otto

Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich ein SABA Freiburg 9!
BeitragVerfasst: Sa Jul 29, 2017 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:56
Beiträge: 479
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich habe angefangen die Papierkondensatoren gegen Folien zu tauschen, das Gerät ist halt leider sehr verwinkelt weshalb das ein bisschen dauert bis ich zufrieden bin. Mein Tisch ist schon voller defekter Kondensatoren, im Gerät werden es gefühlt nicht weniger. :lol:
Das Relais für die Umschaltung zwischen Sprache und Musik hat schwarz oxidierte Kontakte, klar nach so langer Zeit. Nach ablöten von diversen Kabeln und Bauteilen (und erstellen diverser Fotos damit ich das nachher wieder zusammenbauen kann) kann man es ausbauen, hätte schlimmer sein können. Wird morgen Früh gereinigt, jetzt bin ich aber gleich unterwegs.
Kann mir jemand sagen ob man beim Freiburg den Tastensatz irgendwie zerlegen kann zwecks Reinigung der Kontaktflächen? Ich vermute mal über die Serviceklappe hinter der Skala kommt man da irgendwie ran?

Gruß,
Jan

_________________
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich ein SABA Freiburg 9!
BeitragVerfasst: Sa Jul 29, 2017 21:16 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Herzliche Glückwunsch Nachwuchsbastler,

einen Freiburg Automatic 9 hatte ich ca. von 1975 bis 1985 als Leihgabe vom Opa.

Das war ein tolles Gerät. Sowohl den Klang, als auch die Empfangseigenschaften habe ich als sehr gut empfunden. Das war dann auch meine "DX-Maschine", um weit entfernte Sender zu hören. Die drehbare Ferritantenne fand ich besondes praktisch.
Der Netztrafo hat galvanische Trennung, damit ist der Anschluss externer Geräte problemlos möglich.

Neben einmaligem, geringem Nachtrimmen einzelner Filter und leider mehrmaligem Lämpchenwechsel lief das Gerät wartungsfrei. Alle Kondensatoren waren noch original.

Viel Erfolg mit der Restauration und viel Spaß mit dem tollen Gerät.

Bernhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich ein SABA Freiburg 9!
BeitragVerfasst: Mo Jul 31, 2017 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:56
Beiträge: 479
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Vielen Dank Bernhard, freue mich auch schon sehr wenn das Gerät dann (hoffentlich) wieder läuft. :D
Nachtrimmen wird noch lustig, ich hoffe das ist bei meinem Gerät nicht nötig. Mal sehen, das ist der letzte Schritt vor dem Zusammenbau. Bin auch schon gespannt auf seinen Klang, es darf später mal auf den Ehrenplatz im Computerzimmer. Da wird es oft laufen.

Am Wochenende wurden alle Papierkondensatoren gegen Folien getauscht, gestern und heute die Motoren überarbeitet. Das Gehäuse ging zum Möbelrestaurator der die Fehlstellen im Lack ausbessert, danach muss ich das Gehäuse aufpolieren. Dank Otto habe ich die dringend benötigten Ersatzteile, nochmal danke an dieser Stelle. :super:
Der Letzte Siebelko ist ein bisschen größer geworden, statt 32µF sind es jetzt 47µF. Sollte denke ich keine Probleme machen.
Unter dem Chassis ist ein 1,5M Trimmer defekt, ich vermute mit dem wird lautlos geschaltet (die EF86 "gesperrt") beim automatischen Suchlauf. Verstehe aber im Moment nicht warum hier ein Trimmer notwendig ist statt einem Festwiderstand?
Die EM84 saß einmal in einem (Gummi?) Schlauch mit Sichtfenster, der ist sofort beim Ausbau zerbröselt. Dadurch hebt die neue Röhre nicht mehr richtig in der Fassung. Ich will sie mit einem Stückchen hitzefestem Schaumstoff wieder "einspannen", das Fensterchen davor wird an 2 Stellen mit Silikon an die neue Röhre geklebt. (Das lässt sich wieder lösen und ist nicht hitzeempfindlich)
Die Glühbirnchen von ATR passen leider nicht in die Fassungen, ich habe jetzt E5,5 in 6V über Ebay bestellt. Da jeweils nur eine Birne zu leuchten scheint Will ich in die "+" Leitung einen ~4,7Ohm Widerstand einbauen. Dadurch ist die Spannung um 700mV niedriger, klingt wenig aber mir sind 6V Birnchen in den Radios öfter durchgebrannt. So werden die Birnchen geschont. Man könnte bestimmt auch LEDs verwenden aber die Farbtemperatur treffen die warmweißen leider nicht richtig, das mache ich nur im Notfall.

Wenn es weiterhin so gut läuft kann ich das Chassis am Wochenende wieder sanft über einen Stelltrafo hochfahren. :super:

Gruß,
Jan

_________________
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich ein SABA Freiburg 9!
BeitragVerfasst: Mo Jul 31, 2017 20:02 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Nachwuchsbastler hat geschrieben:
Man könnte bestimmt auch LEDs verwenden aber die Farbtemperatur treffen die warmweißen leider nicht richtig, das mache ich nur im Notfall.

Ich hab das mal mit LEDs in den Tasten getestet und wieder verworfen, die Lichtfarbe ist weniger problematisch, eher die schlechte Streuung der LEDs und damit verbunden einfach keine schöne Optik. Ich hab auch 6V Birnchen mit Vorwiderstand verwendet, ist der einfachste Weg mit gutem Lichtbild.

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum