[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Endlich ein SABA Freiburg 9!

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 13:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich ein SABA Freiburg 9!
BeitragVerfasst: Mo Jul 31, 2017 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Meiner bescheidenen Meinung nach sind LED sinnvoll in Stereoanzeigen der Radios, sie ziehen weniger Strom und belasten den Transistor auf der Leiterplatte (meistens ein Ac128) wesentlich weniger. Ich habe im Philips Pallas eine grüne 10mm LED eingebaut mit Vorwiderstand im E10 Sockel, da die ich die originale 12V 50mA Glühlatüchte nicht hatte. Das Anzeigefenster ist eh grün, eine grüne LED passt also sehr gut. Für die Skalenbeleuchtung sind ja die 7V 0,3 A noch problemlos erhältlich.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich ein SABA Freiburg 9!
BeitragVerfasst: Mo Jul 31, 2017 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
aber man sollte 1k Widerstand parallel zu LED schaltet.

Warum?

kleine Germaniumstransistor hat Leckstrom in sub-milliampere-Bereich und da leuchtet LED schon schön^^

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich ein SABA Freiburg 9!
BeitragVerfasst: Mo Jul 31, 2017 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:56
Beiträge: 479
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Es gibt SMD Chips die relativ breit streuen, wenn man 2 Stück antiparallel mit Vorwiderstand betriebt hat man auch keine Probleme mit flackern.

http://www.ebay.de/itm/50-Stueck-SMD-LE ... 1097626416

Ich glaube ihr seit da zu modern, in dem Gerät gibts noch kein Germanium nur Selen. :)
Die Lampen werden mit Kontakten an den Stangen des Tastensatzes gegen Masse geschaltet. Wird der Heizspannung entnommen.

Sieht das gut aus, mit der grünen LED? Die originalen Farben waren ja immer ein bisschen "schmutzig" weil man keine neutrale Lichtquelle hatte, nur die warm leuchtenden Glühbirnchen.

Mit dem Tastensatz probiere ich es mal Testweise mit SMD LEDs. Wenn ich die Farbe treffen kann eine gute Option.

Gruß,
Jan

_________________
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich ein SABA Freiburg 9!
BeitragVerfasst: Mo Jul 31, 2017 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Das passt sehr gut mit der grünen 10mm LED und ihrer Lichtfarbe, ich mache da mal ein Foto von morgen.Läuft ja seit 10 Jahren problemlos.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich ein SABA Freiburg 9!
BeitragVerfasst: Mo Jul 31, 2017 21:53 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Wo sind da LEDs in dem Link, ich seh nur ein Centstück :mrgreen:
Sowas ist nix für meine Augen und nix für meine Hände. Ich bin ein blinder Grobmotoriker, da muss eine LED mindestens 5mm haben :mrgreen:

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich ein SABA Freiburg 9!
BeitragVerfasst: Mo Jul 31, 2017 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:56
Beiträge: 479
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Zitat:
Das passt sehr gut mit der grünen 10mm LED und ihrer Lichtfarbe, ich mache da mal ein Foto von morgen.


Danke :super:

Mit passender Spitze geht SMD löten fast besser als THT zu löten. :wink:
Gibt ja auch größere Bauteile, 1206 ist schon einfacher.

Gruß,
Jan

_________________
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich ein SABA Freiburg 9!
BeitragVerfasst: Di Aug 01, 2017 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Stereoanzeigr mit grüner LED 10mm:

Bild

Bild

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich ein SABA Freiburg 9!
BeitragVerfasst: Di Aug 01, 2017 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:56
Beiträge: 479
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Danke für die Bilder Volker! Das sieht wirklich gut aus, für die Automatic Lampe kann ich mir das auch gut vorstellen. Die Stelle ist sowieso nicht gut zugänglich wenn das Gerät zusammengebaut ist, da wäre das ein echter Vorteil.
Die Tastenbeleuchtung sind jetzt 6V 150mA Glühbirnchen von Ebay, das Gewinde hat eine andere Steigung aber das funktioniert mit ein bisschen Geschick. Mit Papier und Isopropanol wurden noch die Kontakte der Lampenfassung poliert. Ich kenne das Gerät ja noch nicht in Funktion, so wie es aussieht leuchten diese Tasten aber nicht gleichzeitig? Ich habe einen 4,7 Ohm Widerstand in Reihe zur ungeschalteten Leitung geschaltet der die Spannung auf grob 6V begrenzt. Die Tasten werden ein wenig dunkler leuchten als Original, mal sehen. Der Widerstand ist vom Anschluss und vom Chassis mit Schrumpfschlauch isoliert, die Lämpchenhalter sind so davor geschraubt das man den "Umbau" nicht sehen kann)

Bild

Bild

Ich hatte ursprünglich einen Radialen Elko verbaut, das fand ich Optisch aber irgendwie unschön. Von Jan Wuesten gabs einen neuen passenderen.
Unbedingt auf den Anschluss am Bandfilter achten, das Kunststoff wird sofort weich!

Vorher:

Bild

Nachher:

Bild

So sieht das Chassis jetzt von unten aus:

Bild

Ganz schön blöd ist das die Automatik Taste defekt ist, die Feder ist gebrochen. Man sieht sie schief in der Fassung hängen:

Bild

Wie ich das repariere weiß ich noch nicht, alle Tasten mit den Federn am Tastensatz sind angeschlagen.

Gruß,
Jan

_________________
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich ein SABA Freiburg 9!
BeitragVerfasst: Di Aug 01, 2017 18:34 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
"Ich kenne das Gerät ja noch nicht in Funktion, so wie es aussieht leuchten diese Tasten aber nicht gleichzeitig?"

Moin,
am Arm der Taste ist ein versilbertes Kontaktblech, an der Lampenfassung eine entsprechende Kontaktfeder. Es leuchtet nur die jeweils gedrueckte Taste.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich ein SABA Freiburg 9!
BeitragVerfasst: Di Aug 01, 2017 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:56
Beiträge: 479
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Da stand ich wohl auf der Leitung :roll:
Das ganze ist ja mechanisch verriegelt, das kann ich selbstverständlich am Chassis ausprobieren.

Im RM wird erwähnt das ein Kondensator (Original Wima Backpflaume) oft den AÜ mitnehmen kann wenn er kaputt geht, er geht von einer Endröhre gegen Masse. Es sind auch Gleichstromwiderstände der beiden Wicklungen angegeben die der AÜ haben sollte, die rede ist von 290 Ohm und 365 Ohm:

http://www.radiomuseum.org/r/saba_freib ... tic_9.html

Die 290 sind bei mir 295 Ohm, das ist in Ordnung. Statt 360 Ohm messe ich aber nur 330 Ohm, genau an der Seite an der der Kondensator gegen Masse liegt. Könnte unter Umständen ein Windungsschluss sein. Ich mache mir natürlich Gedanken, denn wenn der Übertrager defekt ist habe ich ein ernstes Problem. Meint ihr die Differenz ist kritisch?

Gruß,
Jan

_________________
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich ein SABA Freiburg 9!
BeitragVerfasst: Mi Aug 02, 2017 6:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Glaube nicht, das diese Differenz kritisch ist, die Werte sind von Messgerät zu Messgerät auch unterschiedlich in der Anzeige.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich ein SABA Freiburg 9!
BeitragVerfasst: Mi Aug 02, 2017 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:56
Beiträge: 479
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Volker,

auffällig ist halt das der eine Wert ziemlich gut hinzukommen scheint, der andere um 30 Ohm abweicht. Mal sehen wenn das Gerät in betrieb geht versuche ich es mal jeweils nur mit einer EL84, dann müsste man ja sehen ob der Übertrager wirklich defekt ist. (Der defekte Kanal müsste schon bei wenig Leistung verzerren nicht?)

Gruß,
Jan

_________________
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich ein SABA Freiburg 9!
BeitragVerfasst: Mi Aug 02, 2017 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Hoffen wir mal das kein auch nur partialer Wdg-Schluss vorliegt, es müsste dann zerren, das ist richtig.
So ein spezieller Aü ist auch nicht so einfach zu finden.
Also viel Glück wünsche ich.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich ein SABA Freiburg 9!
BeitragVerfasst: Do Aug 03, 2017 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:56
Beiträge: 479
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das Chassis ist jetzt überholt, alle kritischen Cs sind gewechselt, alle Kontakte sind gesäubert. Danke an der Stelle nochmal an Otto der mir nicht nur mit Ersatzteilen sondern auch mit Tipps weitergeholfen hat. :super:
Nur zur Info: Der Motorkondensator ist ein Frako Ölpapier, die Aufschrift zeigt das er eindeutig PCB haltig ist. Wenn der undicht wird ist das ganze Gerät verseucht, den sollte man auch wenn er noch funktioniert unbedingt tauschen. Damit ist nicht zu spaßen.

Ich habe soeben einen alten TV Lautsprecher fest mit 1m Kabel an den AÜ gelötet und das Gerät ganz langsam am Stelltrafo hochgefahren. Lampen Leuchten, Röhren glühen sonst passierte nichts, magisches Auge bleibt dunkel. Die Anodenspannung war nur am ersten Elko zu messen, am zweiten Teil des Becherelkos war die Spannung bei 0V. Oh je, Drossel hin? Einseitig abgelötet und geprüft, der Innenwiderstand klingt plausibel. Grund für den Fehler war das ein Draht der Drossel nicht richtig am Elko verlötet war, beim tauschen passiert. Die Lötstelle sah lustigerweise aber sehr gut aus, zumindest soweit man hinsehen kann.
Nach dem erneuten hochfahren am Stelltrafo fing der Motor für den Automatischen Suchlauf bei 200V Primärspannung heftigst an zu brummen. Um den Rest des Gerätes testen zu können zog ich vorerst die ECL80. Nun ist Ruhe, ich habe noch die Hoffnung das es mit einer neuen ECL80 / EABC80 getan ist. Die EABC ist vom Hersteller "Industrial" und grün bedruckt, ob das eine Röhre für Spezialanwendungen ist? (bei Jogi gab es mal einen Katalog mit Farbkennungen, finde ihn im Moment nicht) Die EM84 leuchtet nun, mit einem improvisierten Dipol als Antenne lassen sich zahlreiche Sender auf UKW abstimmen, das Auge geht allerdings nie 100% zu. Ton ist nur zu hören wenn der Lautstärkeregler am Anschlag ist, der Ton bleibt aber leise. (alles bei Primär ca. 200V)
Mit den Klangreglertasten kann man spielen, die Birnchen für "Sprache" und "Musik" gehen abwechselnd an. Was für ein schönes Detail. :D
Die Birnchen im Tastensatz sind Tot obwohl sie neu sind. Morgen Abend versuche ich den Fehler in der NF zu finden, anschließend wird die Automatik überholt. Ist es normal das sich der Lautstärkeregler bei dem Modell so schwer drehen lässt? Mit ein bisschen Widerstand habe ich ja gerechnet, man muss aber schon sehr fest drücken damit etwas passiert.
Wer Tipps, besonders für den brummenden Automatik Motor hat, bin immer dankbar. Dann geht die Suche schneller.

Schönen Abend!

Gruß,
Jan

_________________
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Endlich ein SABA Freiburg 9!
BeitragVerfasst: Do Aug 03, 2017 21:09 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
bei eingeschalteter Automatik ist der Motor staendig am vibrieren, das wird durch den Gleichstromanteil (Anodenstrom der EcL80) hervorgerufen und ist so gewollt, um den Antrieb in Bewegung zu halten, damit er auch bei kleinen Verstimmungen leicht nachstimmen kann. Wenn es das ist, was dich irritiert, dann ist es normal, andernfalls muessen die Stroeme/Spannungen am Motor ueberprueft werden und vor allem sichergestellt sein, dass der Antrieb nicht rasselt.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum