[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Telefunken Jubilate 1651L brummt

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 20:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Telefunken Jubilate 1651L brummt
BeitragVerfasst: Di Aug 01, 2017 14:42 
Offline

Registriert: Di Aug 01, 2017 12:48
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo allerseits,
ich besitze seit einiger Zeit das Radio Telefunken Jubilate 1651L aus dem Jahr 1967, und versuche es instand zu setzen. Da ich selbe mit der Elektronik kaum vertraut bin (bin Informatiker von Beruf) brauche ich Eure Hilfe.
Nun zum Problem: das Radio brummt. Am Anfang an war das Brummen sehr laut. Ich habe dann 5 Elkos getauscht, sowie ein Koppelkondensator zur EL84. Das Brummen wurde deutlich leiser, aber ist trotzdem da. Also wenn die Antenne aus ist, das Radio auf TA eingeschaltet ist und Lautstärkepoli auf Null ist, dann hört man dieses Brummen im geschlossenem Zimmer in ca. 1 bis 2 Meter Entfernung vom Radio. Das Brummen kommt vom Lautsprecher, sowohl von Netztrafo.
Bei Netztrafo vermute ich die mechanische Vibrationen und werde demnächst versuchen die Kernplatten zu verleimen (Epoxidharz ?). Aber wie bekomme ich das Brummen aus dem Lautsprecher weg? Ich habe ein Schaltplan angehängt und die getauschte Kondensatoren markiert. Wenn ich Netztrafo weit weg stelle, dann hört man das Brummen aus dem Lautsprecher nur ganz ganz nah am Lautsprecher (0 bis 50cm). Wie gesagt es ist momentan ziemlich leise aber ich wollte das Radio am Nachttisch stellen und dann wird's bei Nachtstille das Brummen hörbar.