[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Stradivari 11E-91-3D

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 16:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stradivari 11E-91-3D
BeitragVerfasst: Di Aug 15, 2017 10:36 
Offline

Registriert: Di Aug 15, 2017 0:28
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

ich habe Stradivari 11E-91-3D bekommen, das zum Teil restauriert wurde. Es wurden einige Röhren und Kondensatoren ausgetauscht. Es empfängt einige wenige Sender, allerdings nicht optimal. Folgende Mängel konnte ich ausfindig machen:

1. Es fehlen zwei Schraubkappen für die Abgleichkerne. Die Kerne waren nur hineingesteckt und mit einem Gummi fixiert, was allerdings nicht hält und den Abgleich schwer macht. Ich suche daher nach solchen Schraubkappen oder andere Lösung.
2. Die Trimmer scheinen keine Kapazität zu haben, zumindest ändert sich absolut nichts beim Drehen. Ich konnte keine Technischen Informationen zu den Trimmern finden, außer Möglichkeiten zur Reparatur (mit Glasfaserpinsel säubern oder Kupferfolie an die Schraube löten). Ich werde versuchen die Trimmer sauber zu machen, wenn es allerdings nicht gelingt, was wäre ein (moderner) Ersatz?
3. An den Filtern, von unten Gesehen, befindet sich ein defektes Seilsystem. Welche Funktion hat es und wie kann ich es am Besten reparieren?

Bild

Bild

Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus
Schöne Grüße aus Berlin
Arek


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stradivari 11E-91-3D
BeitragVerfasst: Di Aug 15, 2017 11:11 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Arek,
die Keramiktrimmer sind oben schon nachgelötet. Die sind oft defekt oder haben Kontaktprobleme (oben, aber auch unten !)
Manchmal haben sie auch einfach durch Oxidation der Silberschicht keine Wertigkeit mehr.

In der Regel haben die eine Nummer (oder im Schaltplan) die man mit nachfolgender Liste zuordnen kann. Ersatz aus Schlachtgeräte ist schön, notfalls gehen auch moderne Folientrimmer,
Spannungsfestigkeit beachten !
http://www.radiomuseum.org/forumdata/upload/Keramische_Trimmer_Hescho.pdf

Die Seile zu den Bandfiltern werden wohl für die Bandbreite im AM Bereich beeinflussen. Ich habe bei einem anderen Gerät diese mal erneuert, das ist eine ganz ordentliche Fummelei.
Aber durchaus machbar. Man muss nur hartnäckig bleiben :mrgreen:

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stradivari 11E-91-3D
BeitragVerfasst: Di Aug 15, 2017 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Hallo Arek!

Auch von mir ein willkommen hier.
Ich gehe bei Deinen Tunerkernen soweit das ich behaupte die vorhandenen gehören da nicht hinein. Eventuell habe ich richtige da, müsste ich mal schauen.
Zu den Trimmern hat Dir Karsten schon die richtige Spur gelegt. Die kann man ersetzen (was bei einem Neuabgleich sowieso fast unabdingbar ist).
Die Bandbreitenverstellung ist mit dem Höhenregler gekoppelt. Die muß nicht nur neu aufgelegt werden, abschließend muß das auch neu abgeglichen werden, damit die Sache sinnvoll funktioniert. Aber das ist erstmal zweitrangig.

Ein Tip zur Sache.
Es gibt einen Berliner Sammler-/Bastlerkreis der sich 4-6x jährlich in Königs Wusterhausen trifft. Das nächste Treffen nach der Sommerpause naht (Termin steht noch nicht fest, etwa Mitte/Ende Sep). Da könntest Du bei Interesse inkl. Deines Problemfalles auftauchen und Kontakte knüpfen, Probleme unter Anleitung lösen etc. Dort wird mehr gelötet als gequatscht.
Dein Kernproblem kann man da auch vor Ort lösen denke ich.

paulchen
...der sich da ab und an rumtreibt :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stradivari 11E-91-3D
BeitragVerfasst: Di Aug 15, 2017 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Ich hätte da noch einen sehr kompetenten Freund in Lübben/Spreewald anzubieten, der auch über eine guten Messplatz verfügt und selbst auch Röhrenradios sammelt und diese repariert/restauriert.
Ich könnte ihn mal anfragen, ob er zeitlich dazu kommt, da ja berufstätig. Wenn ja, gebe ich dir seine Mail und ihr macht alles untereinander aus.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stradivari 11E-91-3D
BeitragVerfasst: Mi Aug 16, 2017 18:44 
Offline

Registriert: Di Aug 15, 2017 0:28
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hey,

erstmal vielen Dank für die Antworten.
Die Trimmer haben die Nummer 2509, laut der Tabelle haben sie eine Kapazität von 1,5-7,5pF. Zur Spannungsfestigkeit konnte ich keine Angaben finden. Welcher Folientrimmer könnte als Ersatz dienen?
@paulchen Ich würde gerne zwei solcher Kerne dir abnehmen und bitte um ein Angebot. Das Treffen wäre super, aber zu der Zeit werde ich höchstwahrscheinlich meine Flitterwochen verbringen.

@radio-volker
Das klingt auch gut. Im Spreewald bin auch sehr oft mit der Family unterwegs.

Schöne Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stradivari 11E-91-3D
BeitragVerfasst: Mi Aug 16, 2017 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 27, 2016 22:39
Beiträge: 150
Wohnort: Vogtland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Arek

Zitat:
Welcher Folientrimmer könnte als Ersatz dienen?


Ich nehme nur diese hier, da brauchst du dir um Spannungsfestigkeit keine Gedanken machen:
http://www.box73.de/index.php?cPath=82_107_177

http://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=14854&view=previous

David

_________________
http://youtube.com/omcadorf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], user44 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum