[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Glimmstabilisatoren in Röhrennetzteil

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 19:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Aug 23, 2017 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Marc.

Wenn am 47Kohm (von mir) die Zuendspannung nicht erreicht wird, weil der Gesamtstrom durch Stabi1(oben) und 47Kohm kleiner ist als ich dachte, kann Stabi2 nicht zuenden.

Dieser Wert von dir "an ihrer Kathode 351V" sagt aber,

Daher muessen doch am 47Kohm die 351Volt liegen, was ich mir nicht vorstellen kann !!!!

Stabi 1 zuendet jetzt wahrscheinlich mit dem Rvor und dem 47Kohm.Stabi 2 liegt nicht am 47kohm oder
der Stabi 2 ist tot oder verpolt oder das Pinning ist falsch.

gruss hans


[attachment=0]85A2_KN.jpg[/attachment]


Dateianhänge:
85A2_KN.jpg
85A2_KN.jpg [ 10.57 KiB | 2258-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Aug 23, 2017 17:51 
Offline

Registriert: Di Aug 15, 2017 18:13
Beiträge: 16
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ich hab's. Die Schaltung läuft jetzt. Ich hatte die Kathode des zweiten Stabis über ein Amperemeter mit Masse verbunden, da ich ja den Strom durch die Glimmstrecke auf ca 8 mA einregeln soll. Die Sicherung im Amperemeter (Tektronix DMM4050'er-Reihe) war durchgebrannt, wahrscheinlich weil beim Durchzünden ein relativ hoher Strom fliesst. Es hat sich gezeigt, dass innerhalb der ersten paar Sekunden da locker mehrere 100 mA durchgingen, die Sicherung im DMM ist eine 440 mA (flink). Im laufenden Betrieb liegt der Strom nun konstant bei ca 7.7 mA, ist also in seinem "Sollbereich" bei R12=25 kOhm.

Die gemessenen Spannungen ergeben jetzt durchaus Sinn.

Von daher : an alle, die mir hier geholfen haben, ein grosses Dankeschön.

Wenngleich ich das Gefühl habe, dass ich mich wegen dieses Projektes noch einige Male werde melden müssen ... es sollte mich wundern, wenn der Rest der Schaltung reibungslos funktionierte...

Schönen Abend noch & nochmal Danke !
marc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 04, 2017 20:29 
Offline

Registriert: Di Aug 15, 2017 18:13
Beiträge: 16
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

die Schaltung scheint teilweise zu funktionieren, aber eben nur teilweise...

Die Röhre V4 mit dem Amperemeter M stellt ja eigentlich ein Röhrenvoltmeter dar, das scheint soweit ok (erkennbar daran, dass ein sehr kleiner Strom durch M angezeigt wird, den man mittels Poti R7 beeinflussen kann (dient zum Nullabgleich), wenn der Schwingkreis geerdet ist (S1 in der entsprechenden Stellung).

Befindet sich allerdings S1 in einer der anderen Positionen (also um mit dem Instrument eine Messung durchzuführen) fliesst ein relativ hoher Strom (ca 1.5 mA), unabhängig von Stellung der beiden Drehkondensatoren C1 und C2 und der Kapazität der Zelle ("Cell").

Ich habe daher den Verdacht, dass der Schwingkreis um V5 gar nicht funktioniert. Wie kann ich das prüfen ? An welchen Punkten müsste ich messen und welche Spannungen kann ich dort in etwa erwarten (z.B. am 2 MHz Kristall X) ? Ich bitte um Verzeihung für die laienhafte Fragestellung, aber mir fehlt hier einfach das Fachwissen :(

Für jeden kleinen Hinweis bin ich dankbar,
LG
marc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum