[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig Mandello b - Stereo

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 23:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig Mandello b - Stereo
BeitragVerfasst: Mo Sep 04, 2017 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Heute kam in einer Bombenverpackung der ersehnte Grundig Mandello b bei mir an, ein ordentliches Chassis und alles heile und unbeschädigt. Lediglich etwas verstaubt, was klar ist, und nach der Grundreinigung wird er wieder glänzen, Skala ist optimal, Tastenaggregat funktioniert, Skalenzeiger leichtgängig sowie auch Drehko, also von der Mechanik her schon mal top. Ein Blick unter das Chassis zeigte sofort die üblichen Verdächtigen, die ausgetauscht werden müssen, wie auch den Netzteilelko, der am Kopf schon ziemlich aufgequollen ist. Mal sehen, was mir der Selen-Gleich-Riecht -Er so sagt nach der Grundüberholung. Aber zuerst einmal die Röhren prüfen, viel mehr werde ich wohl nicht schaffen, da ich spätestens übermorgen wieder auf Arbeit ins Ausland muss.
Jedenfalls bedanke ich mich an dieser Stelle an "Hobbybastler" Martin, das hat wirklich super geklappt?

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Mandello b - Stereo
BeitragVerfasst: Di Sep 05, 2017 7:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Habe die Röhren getestet. Einige sind zwar noch brauchbar, bis auf eine ECL86 mit Feinschluss und eine total verbrauchte EM87, aber die werden wohl alle neu kommen nach der Instandsetzung.
Heute morgen habe ich das Chassis gereinigt, rechts unter dem Chassis ist alles leer mit viel Platz. da werde ich dann den Decoder einbauen und auch gleich einen kleinen geschirmten 12 V Trafo vorsehen, falls ich doch entscheide, auf PCL86 umzubauen.
Anbei einige Bilder:

Bild

Bild

Bild

Da gibt es so Einiges auszutauschen unterm Chassis.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Mandello b - Stereo
BeitragVerfasst: Di Sep 05, 2017 12:24 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1640
Wohnort: bei Fulda
Hallo Volker und danke für die Vorstellung des Mandello b Chassis (wohnst da übrigens sehr hübsch - gefällt mir!). Ist übrigens identisch mit den in den Truhen Merano, Locarno, Trento und KS 400 (a) verwendeten. Damit ist auch eine gewisse Beziehung zu Italien gegeben! :mrgreen:

Interesssant finde ich, daß Grundig hier trotz des neueren Baujahres 1963 noch das rein klassische Chassis ohne gedruckte Platine verwendet hat. Dagegen benutzte Grundig schon 1962 in der gleichen Leistungsklasse bei der SO340 ein moderneres Chassis, siehe viewtopic.php?f=32&t=26642&p=242561#p242561
Und bei meinem Chassis findet noch die EBF 89 in der ZF Verwendung. Bei dir werkelt schon die EAF 801 !
Nebenbei: funktioniert bei dem Mandello- Chassis noch die Duplex-Kupplung oder ist sie nicht vorhanden?

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Mandello b - Stereo
BeitragVerfasst: Di Sep 05, 2017 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Eine Duplex-Kupplung ist im Mandello b nicht vorhanden, es ist eine einfacher Seilzug mit Schwungrad für alle Bereiche. Ich werkel gerade daran, unter dem Chassis den Decoder und den 12 V Trafo zu befestigen.
Meine Abfahrt ins Ausland hat sich zum Glück um einen Tag verschoben, so habe ich noch ein bisschen Zeit heute. Aber heute gibt es noch neue Fotos.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Mandello b - Stereo
BeitragVerfasst: Di Sep 05, 2017 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Der Mandello hat jetzt einen neuen Röhrensatz und die Ferritantenne habe ich etwas anders befestigt.
Original ragte die über das Chassis und über die Skalenscheibe hinaus. Ich will aber ein so klein wie mögliches Gehäuse bauen und habe sie deshalb versetzt. Unter dem Chassis befinden sich schon der Decoder und der 12 V Trafo für evt. PCL86. Es wurden keine neuen Löcher gebaut, das Standardchassis von Grundig hat bereits genug gestanzte Löcher, die verwendet werden können.
Beim Decoder muss ich noch die Stereoanzeige umbauen. Frage: Wie sah eigentlich die Originalstereoanzeige aus, auf der Skala befindet sich da so eine Art Schaubild?

Bild

Bild

Bild

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Mandello b - Stereo
BeitragVerfasst: Di Sep 05, 2017 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Volker.
Die Anzeige war ein Schauzeichen. Siehe Bild

Damit konnte man sehr scharf auf den Pilotton (19Khz) abstimmen und das Übersprechen ohn Gehör ;-)
optimieren.

johann

[attachment=0]GOSSEN-1967.jpg[/attachment]


Dateianhänge:
GOSSEN-1967.jpg
GOSSEN-1967.jpg [ 50.72 KiB | 7851-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von Radiowerkstatt am Di Sep 05, 2017 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Mandello b - Stereo
BeitragVerfasst: Di Sep 05, 2017 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Danke schön, das werde ich dann durch 2 grüne Led darstellen. Dazu werde ich mir diese Schauzeichenmaske anfertigen.

Bild

Hinter der Skala sitzt diese Blende, die wohl durch eine Schauzeichenblende mit dahinter sitzender 6-7V Birnchen ausgetauscht wurde.

Bild

Natürlich waren die Netzteilelkos hinüber: 2 Stück hatten 300 bzw. 120 Ohm, der dritte kleine 8uf war besser, er hatte immerhin noch 700 Ohm. Ich verbaue Restbestände, die Kisten müssen ja mal leerer werden: 2 x180uf 450V und 1 x 22 uf 400 V.
Und natürlich ist der Selengleichrichter auch hinüber, die Strecken haben vollen Durchgang in allen Richtungen, also wird da wohl eine Siliziumbrücke reinkommen mit dem Siebwiderstand (bisher 2K) werde ich dann die Ua einstellen. Und der Netztrafo muss ja primär auch noch auf 220V eingestellt werden.
PS: Als Gleichrichter werde ich einen KBU8M einbauen, der hält 700 V AC aus.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Mandello b - Stereo
BeitragVerfasst: Di Sep 05, 2017 18:48 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1640
Wohnort: bei Fulda
Das wird doch alles sehr nett! Gratulation!
Sehe ich das richtig, daß dieses "Stereo-Auge"-Drehspulinstrument bei deinem Mandello nicht eingebaut ist sondern nur so ein Dummy?
Hier kann man die Funktion ganz gut beobachten:
https://www.youtube.com/watch?v=3sQisWxHdhs

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Mandello b - Stereo
BeitragVerfasst: Di Sep 05, 2017 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Sehr schön, ja da ist nur ein dummy eingebaut,
aber ein solches Instrument habe ich nicht, ich baue daher die Maske nach und setze dahinter eine grüne Led.
Mein grosse Sorge bin ich los. Ich hatte schon Angst, der Netztrafo ist hinüber, da die Selenbrücke vollen Kurzschluss hatte.
Ich habe jetzt den KBU8M eingebaut und an dessen Pluspol stellen sich 259 V ein, die Röhren heizen,
Skalenlämpchen habe ich getauscht und der Trafo wird nicht warm, knistert nicht und riecht auch nicht, brummt nicht einmal. Lediglich sind die Spannungen zu hoch, die Heizspannung liegt bei 6,9V, aber das stelle ich zum Schluss alles primärseitig ein. Für heute ist Schluss, muss mal langsam ans Koffer packen denken.

Bild

BTW: Das Netzkabel wird auch noch getauscht.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Mandello b - Stereo
BeitragVerfasst: Di Sep 05, 2017 19:36 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1640
Wohnort: bei Fulda
Vielleicht ist es in diesem Zusammenhang noch interessant mal das Chassis aus der Truhe SO340 aus dem Jahre 1962 hier zu zeigen. Es ist ganz anders (moderner) aufgebaut, obwohl die Röhrenbestückung identisch ist (allerdings EBF89 statt EAF801). Der Anschluss des Stereodecoders ist vorbereitet (Novalbuchse), das Stereoauge ist aber weder eingebaut noch vorgesehen!
Das konnte sich wohl nur ein großer Hersteller wie Grundig erlauben: 2 ganz unterschiedliche Chassis der gleichen Leistungspklasse parallel im gleichen Zeitraum in Produktion!
Bild

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Mandello b - Stereo
BeitragVerfasst: Di Sep 05, 2017 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Das ist ja schon interessant. Die Seillauführung ist ja wirklich aufwendig bei dem Chassis mit der Duplexkupplung. Was ist das für eine Oktalfassung auf dem Chassis?

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Mandello b - Stereo
BeitragVerfasst: Di Sep 05, 2017 19:59 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1640
Wohnort: bei Fulda
Die Oktalfassung ist für den Anschluss der Lautsprecher in der Truhe.

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Mandello b - Stereo
BeitragVerfasst: Mi Sep 06, 2017 7:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Serfvus,
Meine Abreise verschiebt sich um einen Tag, auch gut.
Heute morgen am Netzteil weiter gewerkelt, wichtig war mir die mechanische Lösung, die Widerstände werden dann noch angepasst. Netzseitig habe ich zwei Vorwiderstände eingebaut in beiden Netzadern und horizontal einen Vorwiderstand um die Ua anzupassen.
Mit den jetzigen RVs in der Netzleitung stellen sich am Trafo gesunde 213V ein primär und die Heizung liegt bei 6,3 V. Aber wie gesagt, die müssen dann noch geändert werden , wenn die Ua erst einmal angeschlossen ist. Luft haben die Zementbunker auch genug. Die RVs in der Netzleitung werden soeben handwarm.

Bild

Bild

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Mandello b - Stereo
BeitragVerfasst: Mi Sep 06, 2017 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Wieder ein Stück weiter. Ein kleines Problem bestand darin, das durch die Zusatzfunktion PCL86 anstatt ECL86 der kleine Zusatztrafo verkabelt werden musste. Das bedeutete aber, das dieser mit 230V AC laufen muss und nicht wie der Grundig Trafo mit 220V. Bei Messungen ergab sich, das dieser Trafo bei 220V Netzspannung die PCL86 unterheizte, zwar nur leicht, aber das gefiel mir nicht. Andererseits auf 230V angeschlossen, wurde dieser natürlich nicht vom Netzschalter des Radio erfasst. Also musste der kleine Trafo von einem Hilfsrelais gesteuert werden. Ein 6V DC Relais wird durch die Röhrenheizung gesteuert, eine Schottkydiode, 500uf Elko und eine Freilaufdiode 1N4007 lösten das Problem elegant, so wird der 12V Trafo jetzt auch vom Netzschalter des Radio erfasst und gesteuert. Dabei wurde dann gleichzeitig auch die Decoderplatine angeschlossen, ebenfalls aus der 6V Heizung der Röhren. Womit ich jetzt alle Optionen offen habe. Inzwischen wurde auch die Anodenspannungsversorgung verdrahtet und getestet, aber noch nicht mit dem Gerät verbunden, weia, da sind noch so einige Kondensatoren zu ersetzen, bis zum ersten Probelauf gibt es noch genug zu tun. Mal sehen, heute abend evt. noch die Led für die Stereoanzeige einbauen und verkabeln.

Bild

12V Trafo, Steuerrelais und Decoderplatine unter dem Chassis

Bild

Bild

Neuer Anodenelko, 2 x180uf und 1x22uf alle für 400V

Nachwort 18.30:
Vorläufiges Baustellenende, wann es weitergehen kann, weiss ich noch nicht.

Bild

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Mandello b - Stereo
BeitragVerfasst: Mi Sep 06, 2017 18:09 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1992
Moin,
nochmal kurz zum Schauzeichen.
Geraete, die das haben, sind fuer die Decoder 4 und 5 eingerichtet. Falls man einen Originaldecoder dafuer sucht.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum