[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Seibt 3a, RE134 gegen RL2T2 tauschen?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 20:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Sep 04, 2017 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ich habe einen Seibt 3a bekommen, nicht spielbereit aber scheinbar vollständig. Was mich aber wundert, eine Röhre wurde umgesockelt. Als RES164 kommt hier eine RL2T2 zum Einsatz. Laut RmOrg ist die RL2T2 eine direkte Triode mit Heizspannung von 1,2 Volt. Bei Jogi wird aber von einen Sendepentode gesprochen, die später als RE134 dienen sollte, was auch passen würde. Nur wenn ich mir dort die umgesockelte Röhre ansehe, hat sie auch nur 4 Anschlüsse. Also auch maximal eine Triode.

http://www.jogis-roehrenbude.de/Roehren ... /RL2T2.htm

Im Gerät sehe weder Umbauten was die Heizung betrifft auch sind alle 5 Sockelpins beschaltet, was auf eine Pentode schließen lässt. Wie seht ihr das, habe ich einen Denkfehler?

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 04, 2017 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Die Röhre ist eine Triode, nicht zu verwechseln mit der RL2P2 oder 2,4. Das sind Pentoden.
Die RL2T2 ist direkt geheizt, ein pin der Fassung ist da wohl als Lötstützpunkt verwendet worden, da in der Röhre effektiv nur 4 pin verwendet werden.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 04, 2017 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Dann wäre sie definitiv als Ersatz nicht geeignet und der Beitrag bei Jogi schlichtweg falsch?

Die Schaltung dazu wäre:

Bild

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 04, 2017 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Die RL2T2 kann als Ersatz der RES164 mit geigneten Umbaumassnahmen verwendet werden, indem man die Endstufe des Radios als Triode verdrahtet und betreibt. Nach dem Kriege verwendete man alles, was irgendwie als Endröhre einen Lautsprecher betreiben konnte, dabei nahm man auch grobe Fehlanpassungen in Kauf, Hauptsache die Kiste krächzte irgendwie.
Sie ist keine Pentode, sondern wohl eher zum Austausch für eine RE134 geeignet, immer mit geeigneten Anpassmassnahmen, Jogi hat da wohl irgendwas verbasselt in der Beschreibung. Wie man im Schaltbild sieht, sah man beide Endröhren vor, die RE134 hatte natürlich weniger Leistung.
Sehr guter Ersatz für die RES164 ist die russische 4P1L, baut man den Metallschirm ab und versorgt sie mit einem Euro Sockel.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 04, 2017 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Zitat:
Sehr guter Ersatz für die RES164 ist die russische 4P1L, baut man den Metallschirm ab und versorgt sie mit einem Euro Sockel.


Hallo Volker, vielen Dank für den Tip. Sollte schon wieder als Pentode laufen, so original wie möglich.

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Sep 05, 2017 6:27 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo.

Ich möchte auch noch auf die Möglichkeit hinweisen, die RES 164 durch die 3B4 zu ersetzen. Hier ein ausführlicher Beitrag dazu:
http://www.radiomuseum.org/forum/3b4_dl ... es164.html

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Sep 05, 2017 7:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Ist aber optisch gesehen nicht besonders schön, da sieht die Russenröhre viel besser aus.
Ausserdem wird der Umbau auf 3B4 auch kritisiert in dem gleichen Beitrag.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 06, 2017 5:49 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
radio-volker hat geschrieben:
Servus,
Ist aber optisch gesehen nicht besonders schön, da sieht die Russenröhre viel besser aus.
Ausserdem wird der Umbau auf 3B4 auch kritisiert in dem gleichen Beitrag.


Die Lösung mit der 3 B 4, wie im rm.org durch Hr. Roschy dargestellt, funzt gut, das konnte ich selbst ausprobieren. Kritisiert wird bei rm.org durch den Verfasser ein älterer Beitrag zum Thema, nicht die Röhre selbst.
Die 4P1L ist auch nicht frei von Kritik, da sie wesentlich steiler als die RES 164 ist; ebensowenig wie die PL 95, die ebenfalls mitunter Anwendung als Ersatz findet.
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum ... _51_6.html

Insofern gilt es, die Alternativen aufzuzeigen. Entscheiden muss der Anwender selbst; es gibt ja sogar Anwender, die den Glaskörper einer alten Röhre über die Ersatzlösung stülpen.


Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 06, 2017 6:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus
Ich habe bei der Verwendung der 4P1L keinen Nachteil feststellen können.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Valvotek, YaCy [Bot], Yamanote und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum