[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nordmende Carmen 59 wieder spielbereit machen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 23:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Sep 09, 2017 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ein Bekannter brachte mir dieses Radio mit der Bitte, es technisch in Ordnung zu bringen. Um das Gehäuse, von dem der Lack abblättert, will er sich selber kümmern.

Die Röhren, bis auf die ECC85 vermutlich noch die Originalbestückung, haben alle sehr gute Werte, bis auf die Triode der ECH81, die nur knapp im Gut-Bereich war. Das Radio wurde wohl fast ausschließlich auf UKW betrieben. Wie sich später zeigte, arbeitet der Oszillator auf den AM-Bereichen einwandfrei, also habe ich die ECH81 nicht getauscht.

Als ich kontrollieren wollte, ob die Sicherung den richtigen Wert hat, fiel sie auseinander. Also spendierte ich eine neue.

Drei Kondensatoren musste ich erneuern: Den Koppelkondensator vor der Endröhre (ein Wima-Schokobonbon), den Siebkondensator für die Anodenspannung der NF-Vorstufe (ein ERO) und den Kathodenelko der EL84, der keine Kapazität mehr hatte.

Nun spielte das Radio im Prinzip, aber mit extremen Aussetzern an der Tastatur. Mit der Methode mit dem Pappstreifen, die ich hier im Forum schon mehrfach beschrieben habe, kriegte ich die Kontaktprobleme weg.

Die mittlere, breitere Taste der Klangregister-Tastatur klemmte. Die Taste saß nicht richtig auf den beiden Schiebern, weil sie sich gelöst hatte. Mit Zweikomponentenkleber habe ich sie wieder korrekt befestigt.

Einer der seitlichen 3D-Lautsprecher war stumm. Seine Schwingspule hat eine Unterbrechung. Das ist das erste Mal, dass ich das bei diesen Isophon-Hochtönern erlebe. Zum Glück hatte ich noch einen.

Dann habe ich noch den Höhenregler und den AM-Drehko gängig gemacht.

Nun spielte das Radio wieder auf allen Wellenbereichen, aber auf Kurzwelle und UKW war die Empfindlichkeit unbefriedigend. Auf UKW brachte ein kompletter Abgleich Abhilfe. Auf Kurzwelle lag die Ursache an dem Antennenumschalter, mit dem man den UKW-Dipol auch als Antenne für die AM-Bereiche schalten kann. Dieser war so stark oxidiert, dass er keinen Kontakt hatte.

Die Umschaltkupplung für die beiden Skalenantriebe schaltete nicht sauber um, der jeweils andere Zeiger bewegte sich etwas mit. Ein Tröpfchen Öl auf die Achse im Bereich der Umschaltkupplung brachte Abhilfe.

Im Großen und Ganzen sind Nordmende-Radios aus dieser Zeit recht problemlos zu überholen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 11, 2017 8:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht.
Es sind so ein paar typische Fehler die gerne auftauchen, einmal der schon von Dir genannte Skalenantrieb und die oxidierten Wellenbereichsschalter.
Ab und an schleicht sich noch der bekannte Fehler am UKW-Tuner ein, außerdem verlieren die Trafos gerne mal ihre Nieten. An den Lautstärkepotis hatte ich schon Kontaktprobleme, die meistens auf lockere Nieten an den Schleiferbahnen zurückzuführen waren.
Hinsichtlich der Kondensatoren bin ich jedoch zu keinen Kompromissen bereit, da fliegt alles was aus Papier beststeht ohne weitere Prüfung raus.

Viele Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 11, 2017 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Papierkondensatoren, deren Defekt Folgeschäden oder Gefahren verursachen kann, wechsele ich auch immer aus. Bei den anderen entscheide ich je nach Zustand und Funktion. In der Gegenkopplung zum Beispiel gibt es Kondensatoren in Schaltungsteilen, deren Impedanz im k Ohm-Bereich liegt und an denen auch keine Gleichspannung anliegt. Wenn diese Isolationswiderstände im 10- oder 100 M Ohm-Bereich haben, macht das gar nichts aus, und ich lasse sie im Gerät.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Pollux und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum