[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Frage zu Kondensatoren Nordmende Elektra 59

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 5:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Sep 09, 2017 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Sep 09, 2017 15:20
Beiträge: 19
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich und mein Radio kurz vorstellen, bevor ich eine Frage stelle :)

Ich bin der Jürgen aus dem schönen Ostwestfalen und habe mir endlich mein erstes kleines Röhrenradio gekauft, ein(e) Nordmende Elektra 59. Das Gerät befindet sich optisch in (wie ich finde) ausgezeichnetem Zustand (siehe Bilder), funktioniert bis auf (jetzt noch) ein leichtes brummen einwandfrei und ist nicht verbastelt. Dennoch bedarf es angesichts des Alters natürlich etwas Wartung. Ausgetauscht habe ich bereits den Becherelko, weil es recht stark brummte. Dazu habe ich den Becherelko aufgeschnitten, den Inhalt entfernt und zwei Elkos (47uF & 100uF/400V) in dem Becher untergebracht, um einen möglichst originalgetreuen Zustand zu erhalten. Das Brummen ist nun deutlich weniger geworden, dennoch ist es noch vernehmbar.

Als nächsten Schritt möchte ich die üblichen Kondesatoren austauschen. Ich habe mir bereits angelesen, welche Elkos generell getauscht werden sollten. Da es sich um unterschiedliche Bauweisen handelt ist nun meine Frage, durch welche Art von Elkos sie im einzelnen ersetzt werden sollen/können/müssen. Also mit welcher Art Kondesator ersetze ich z.B. einen Wima-Tropydur oder einen Ero-Teerkondensator?

Vielen Dank schon mal :)

Bild
Bild
Bild
Bild

_________________
Gruß Jürgen :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Sep 09, 2017 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 904
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jürgen und herzlich Willkommen!

Prinzipiell gilt: Elkos gegen Elkos und Papierkondensatoren und ähliches gegen Folienkondensatoren tauschen
und auf die Spannungsangabe achten!
Welches alte Fabrikat dadrin ist, ist eigentlich egal, es kommt auf die elektrischen Werte an.
ICh nehme meist die blauen Klötzchen, die man überall kaufen kann, andere kaufen axiale Kondensatoren bei
Volker, die sind natürlich schöner zu verarbeiten und sehen originaler aus.

Viele Grüße
Max

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 10, 2017 8:04 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Nun wage ich zu bezweifeln, dass der Jürgen mit den "kleinen blauen Klötzchen" was anfangen kann.

Marken(!)-Folienkondensatoren ersetzen olle Papierkondensatoren wie Tropydur oder Ero 100 etc. Naheliegend sind WIMA der Baureihe MKS, aber auch Vishay, Panasonic ... Gibt's bei allen einschlägigen Elektronikversendern. Nachteil von deren sog. radialen Bauformen ist, dass ihre Beinchen verlängert werden müssen, was nicht schön aussieht.
Mach ein Foto von der Platine bzw. der Verdrahtung, dann schauen wir hier mal drüber.

Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 10, 2017 8:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 02, 2010 12:13
Beiträge: 162
Wohnort: Aurich / Ostfriesland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Kondensatoren kann man auch gut bei Aliexpress bestellen. Außer dem verlinkten Kit, gibts es noch viele andere. Eigentlich alles was das Herz begehrt. Der Versand dauert im Mittel 2-3 Wochen (Am besten da bestellen, wo viele andere bestellt haben. Diese Versender sind meist eher schnell.) Und solange man unter 20€ (22€?) bleibt, fällt auch kein Zoll an.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 10, 2017 8:28 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Da der Jürgen anscheinend Wert auf authentisches Aussehen legt, sind die Klötzchen vielleicht nicht die ideale Lösung.
Als Kompromiss würde ich Styroflex Kondensatoren empfehlen. Sie sind zeitgenössisch, wurden in den 50ern auch schon verwendet, haben einen sehr guten Ruf und man spart sich die umständliche Tarnung.
Styroflexe fallen beim Blick auf das Chassis nicht auf, im Gegensatz zu den gelben und weißen Röllchen chinesischer Herkunft.
Ich hab jetzt den Schaltplan nicht im Kopf, aber daran denken dass die Electra ein Sonderbauteil in Form einer Kondensator /Widerstandskombination verbaut hat das so nicht erhältlich ist.

Gruß
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 10, 2017 9:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Sep 09, 2017 15:20
Beiträge: 19
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Antworten. Grundsätzlich wäre es ja egal, welche Bauteile ich einsetze. Ich richte das Radio für mich selbst her und schaue ja nicht dauernd unters Chassis. Dennoch möchte man es ja auch dort optisch möglichst originalgetreu erhalten. Aus diesem Grund habe ich auch den Becherelko wieder hergerichtet. Die zwei Elkos hätte ich auch (und habe ich auch zunächst zum testen) so verdrahten, und unters Chassis klemmen können, sieht man so ja nicht, aber das sieht irgendwie gefrickelt aus :|

Dieses Sortiment bei Aliexpress sieht gut aus. Die Elkos sind zwar nicht radial bedrahtet aber dennoch schauen sie passend aus für ein so altes Gerät. Ich denke das werde ich mir bestellen, zumal auch noch ein zweites, größeres Gerät her soll. Die 2-3 Wochen Lieferzeit stören mich eher nicht so, es besteht ja keine Eile.

Ein Bild der Verdrahtung werde ich später nachliefern. Derzeit ist das Gerät im Einsatz :D

_________________
Gruß Jürgen :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 10, 2017 10:01 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
makersting hat geschrieben:
Kondensatoren kann man auch gut bei Aliexpress bestellen. Außer dem verlinkten Kit, gibts es noch viele andere. Eigentlich alles was das Herz begehrt. Der Versand dauert im Mittel 2-3 Wochen (Am besten da bestellen, wo viele andere bestellt haben. Diese Versender sind meist eher schnell.) Und solange man unter 20€ (22€?) bleibt, fällt auch kein Zoll an.



Ein großer Nachteil von Ali ist: Wenn man keine Kreditkarte hat, ist da nix mit bestellen. PayPal o.ä. wird nicht angeboten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 10, 2017 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Sep 09, 2017 15:20
Beiträge: 19
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Phalos Southpaw hat geschrieben:

Ein großer Nachteil von Ali ist: Wenn man keine Kreditkarte hat, ist da nix mit bestellen. PayPal o.ä. wird nicht angeboten.

Ich habe eben über Aliexpress bestellt allerdings nicht über den Warenkorb sondern per "Jetzt kaufen". Da konnte ich per Paypal bezahlen.


Hier die Bilder des Chassis. Ich hoffe es ist alles zu erkennen.

Bild

Bild

Bild

_________________
Gruß Jürgen :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 10, 2017 11:30 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
DerJogi hat geschrieben:
Phalos Southpaw hat geschrieben:

Ein großer Nachteil von Ali ist: Wenn man keine Kreditkarte hat, ist da nix mit bestellen. PayPal o.ä. wird nicht angeboten.

Ich habe eben über Aliexpress bestellt allerdings nicht über den Warenkorb sondern per "Jetzt kaufen". Da konnte ich per Paypal bezahlen.



Oh! Das wusste ich nicht! :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 10, 2017 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 02, 2010 12:13
Beiträge: 162
Wohnort: Aurich / Ostfriesland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Paypal geht bei Aliexpress nur bei manchen Verkäufern.

Übrigens hatte ich diese Kondensatoren nicht ganz zufällig ausgesucht. Zum Einen sind lang bedrahtet und zum Anderen finde ich sie mit der braunroten Farbgebung noch relativ passend für die alten Radios. Sie stechen nicht so ins Auge.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 10, 2017 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Sep 09, 2017 15:20
Beiträge: 19
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
makersting hat geschrieben:
Paypal geht bei Aliexpress nur bei manchen Verkäufern.

Übrigens hatte ich diese Kondensatoren nicht ganz zufällig ausgesucht. Zum Einen sind lang bedrahtet und zum Anderen finde ich sie mit der braunroten Farbgebung noch relativ passend für die alten Radios. Sie stechen nicht so ins Auge.


Die Zahlung per Paypal kostete jedoch einen Aufpreis, ich meine 68 Cent. Das ist aber zu verschmerzen zumal mir Paypal lieber ist, als die Daten meiner Kreditkarte dort hin zu schicken.

Genau das meinte ich. Diese Kondesatoren sind optisch in einem alten Radio zu akzeptieren bzw. es fällt gar nicht weiter auf, dass es sich um neue Bauteile handelt. Das "Bonbon" in meiner Elektra hat ja fast die gleiche Farbe :D

_________________
Gruß Jürgen :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 10, 2017 17:42 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
und hier noch meine Standardanmerkung:
Den grossen ERO-Papierkondensator, den man da etwas links oberhalb der EM3x sieht, halte ich fuer den Siebkondensator fuer die Anodenspannung der EabC80. Er hat hier typisch 0,1µf. Ersetzen durch 0,47µF, die Spannung fuer die NF-Triode kann nicht brummfrei genug sein, weil Brummreste in der Endstufe weiterverstaerkt werden.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 11, 2017 8:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

das typische Bild bei Nordmende, jede Menge Ero100 und Neokon. Die Neokon, also die weißen, die aussehen wie Folienkondensatoren, sind leider auch Papierknaller und alle samt durch. Sie sitzen gerne in der Klangregelstufe. Wenn man diese austauscht spielt das Radio klanglich zwei Klassen besser.
Am Ausgangsübertrager sitzen meistens noch weitere Ero100.
In der Regel befindet sich an an der EABC80 eine Widerstand/Kondensatorkombination. Da muss man sich selbst was basteln. Dazu gibt es hier im Forum Anleitungen.
Dann sehe ich noch den Ratioelko und den Kathodenelko der EL84. Auch die sind durch und müssen gewechselt werden.

Viele Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 11, 2017 12:45 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Also ich finde, das die schwarzen axialen Kondensatoren von Volker Friedrich auch gut in die Röhrengeräte passen. Die sind in 2-3 Werktagen da.

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 11, 2017 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

eigentlich ist es ziemlich egal, was für Kondensatoren genommen werden, ob axial, radial, rot, gelb oder schwarz.
Wichtig ist, dass sie gewechselt werden um das Radio wieder betriebssicher zu machen.

Kleiner Tipp für besonders faule wie mich: Ich verwende nur Wimas, die sind bekanntermaßen radial. Oft funktioniert es, wenn man die alten Kondensatoren die Anschlüsse direkt am Kondensatorkörper abknipst und die alten Drähte stehenlässt. An die lötet man den neuen Kondensator an. So muss man meistens nicht verlängern.

Viele Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum