[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Gleichrichterersatz: wie man es nicht machen sollte

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 16:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Sep 04, 2017 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Heute früh stellte mir ein Sammlerkollege aus Köln das Gerät des Typs Graetz Sinfonia 522 eines Bekannten vor, er meinte, darin sei eine ungewöhnliche und potentiell gefährliche Bastelei eigener Art zu finden, schaut es Euch selbst an:

Bild

Man erkennt (blaue Pfeile), die Bohrungen im Chassisblech, an denen einmal der originale Flachgleichrichter angebracht gewesen war. Der war entfernt und auf wirklich "geniale" Weise mit vier Dioden ersetzt worden. Dabei waren die beiden Wechselstromzuleitungen (roter Pfeil links) mit einem "Klatschen" weicher Pampe (rote Kringel, Silikon war es nicht, viel weicher !) am Gehäuse des UKW-Tuners angekleistert worden, die Gleichstromableitungen (roter Pfeil rechts) auf gleiche Art am Gehäuse eines Bandfilters. Das alles mäßig mit Lötzinn zusammengeschmiert und dann noch mit mehreren Klecksen von der Pampe "versiegelt".

Sowas hatte ich auch noch nie. Glücklicherweise hatte ich mehrere passende Flachgleichrichter vorrätig und habe dann gleich einen leistungsmäßig höherwertigen B250C90 genommen, der noch gute Spannungswerte lieferte um damit den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen.

Das durchgebrochene Magengeschwür habe ich der städtischen Müllentsorgung anvertraut. Aber ein Foto zur Erheiterung der Forengemeinde mußte doch sein....

Bastler gibt´s, oh Mann !

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 04, 2017 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1096
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Holger,

na ja, Sachen gibt's, die gibt's gar nicht...

Da kann man von Glück sagen, dass da nichts passiert ist.


Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 04, 2017 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 02, 2010 12:13
Beiträge: 162
Wohnort: Aurich / Ostfriesland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Diese grünen Dioden interessieren mich. Als Kind habe ich ebensolche im Ausschlachteifer irgendwo ausgelötet. Sie lagen lange in meinem Fundus. Alle Jubeljahre bekam ich sie in die Finger und wunderte mich über die ungewöhnliche Farbgebung. Ich hatte zu der Zeit keine Halbleitertabellenbücher, wo ich hätte nachschlagen können. Vielleicht kann jemand etwa dazu sagen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 04, 2017 22:06 
Offline

Registriert: So Jan 08, 2017 13:47
Beiträge: 53
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Schön sieht es nicht aus. Und gesetzt den Fall, der Klebemeister hat gewußt mit was für einer Pampe (also bezüglich Isolationsvermögen, Haftfähigkeit auf den zu verbindenden Materialien, Temperaturbeständigkeit usw.) er da arbeitet, halte ich dieses Gebastel nur für ein kosmetisches Problem. Begründung: am original Gleichrichter waren die Lötfahnen auch nicht isoliert und da Laien normalerweise bei geschlossener Rückwand da nicht drankommen was soll also passieren? Außerdem gibts in einem solchen Radio noch genug andere Stellen an denen sich Unkundige einen elektrischen Schlag holen können.
Gruß Welle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: .
BeitragVerfasst: Mo Sep 04, 2017 22:30 
Offline
Mitgliedschaft beendet
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 05, 2017 12:38
Beiträge: 284
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
.

_________________
- Natürliche Auslese -


Zuletzt geändert von Rhythmus S1264 am Mi Okt 11, 2017 10:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Sep 05, 2017 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
makersting hat geschrieben:
Diese grünen Dioden interessieren mich.


Das waren BY127, Reichelt liefert die auch, allerdings nicht in grün. Waren die von der US Army stibitzt ? Lach....

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Sep 05, 2017 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
holger66 hat geschrieben:
Sowas hatte ich auch noch nie.
H.


Das geht noch besser. Bei meinem jetzigem Patienten ist der Netztrafo defekt. Den Trafo hat man angeschlossen gelassen, die Heizwicklung funktioniert ja schließlich noch. Den Gleichrichter hat man vorsichtshalber abgeklemmt. Braucht man auch nicht mehr, die Anodenspannung wurde direkt vom Netz genommen. Damit das auch mit nur einer kleinen Diode klappt (Typ kann ich nicht mehr entziffern) wurde sicherheitshalber vor der Diode ein 2 NF 500 V Papierkondensator nach Masse angeschlossen. Naja, Lötzinn war wohl knapp, der C war an einer Masseschraube des Trafos festgeschraubt und für den Rest haben Lüsterklemmen es auch getan. :-)
Da es sich um einen Reparaturauftrag handelt habe ich leider keine Fotos davon gemacht.

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Sep 05, 2017 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
BY127 habe ich noch in grünem und rotem Gehäuse, falls jemand solche sucht.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 14, 2017 20:09 
Offline

Registriert: Di Aug 29, 2017 21:51
Beiträge: 5
Wohnort: 30159 => A-1010
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
... mach mal an deinem PC, dein Netzteil auf, da siehste die "Pampe" wahrscheinlich auch....
scheint also "Koscher" zu sein 8_) . Ist wohl mit CE-Zeichen abgesegnet.

_________________
mfg Nick

.. als Kind wollte ich für die Firma Solid State arbeiten. Jetzt ist es ein Hobby.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: .
BeitragVerfasst: Do Sep 14, 2017 21:00 
Offline
Mitgliedschaft beendet
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 05, 2017 12:38
Beiträge: 284
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
.

_________________
- Natürliche Auslese -


Zuletzt geändert von Rhythmus S1264 am Mi Okt 11, 2017 10:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 14, 2017 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Holger schreibt aber, die Pampe sei viel weicher als Silikon. Das Zeug, mit dem Bauteile in modernen Geräten festgelegt sind, ist viel härter.

Auch wenn die Pampe selbst irgendwelche Zulassungen haben sollte, kommt es auf die fachgerechte Verwendung an. Diese ist bei dem Gleichrichterersatz, um den es hier geht, auf keinen Fall gegeben.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Sep 16, 2017 7:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Sep 09, 2017 15:20
Beiträge: 19
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Auch wenn man in den alten Geräten ohnehin an allen Ecken und Kanten eine gewischt kriegen kann, und das Zeugs, mit dem diese "Schaltung" verkleistert wurde, ein CE-Zeichen haben mag...sowas ist einfach nur Pfusch. So würde ich das nicht mal "reparieren", wenn ich das Radio nur selbst nutze. Wenn man kein Ersatzteil bekommt, und/oder einfach keinen Wert auf Originalität legt, dann kann man natürlich selbst was basteln, aber doch bitte nicht so :|

_________________
Gruß Jürgen :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Sep 16, 2017 11:36 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mi Apr 06, 2016 22:20
Beiträge: 207
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Also ich denke doch, dass sich die meisten einige sind , dass dies nicht nur Pfusch ist sondern auch absolut ekelerregend aussieht. Zudem , wie bereits angesprochen, es kann sich verflüssigen .... wer weiss.... und dann ? Wohing kann es fliessen, Kurzschlüsse etc ? Nein, also wirklich . Wer dies tat , hat weniger Ahnung als -wenig- .
Meine Frau meinte, das erinnere sie an alten, durch Wärme verschmorenen Bauschaum.... wer weiss.

lG

Alex & Ginchen

_________________
Machts gut!

Ich habe den Admin gebeten meinen Account zu löschen!


Alex und Ginchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Sep 16, 2017 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 02, 2010 12:13
Beiträge: 162
Wohnort: Aurich / Ostfriesland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Offengestanden finde ich den Hype um die Vergussmasse nicht ganz angebracht. Es ist nicht bekannt, was es ist, von daher wird m.E. etwas vorschnell abgeurteilt.
Was ich erkennen kann, ist, dass sich das Zeug nicht wegbewegt hat. Man kann am Rechten Haufen noch gut Strukturen vom Auftragen erkennen.
Das das Ganze nicht gut gemacht ist, sehe ich auch. Mir sind aber erheblich schlimmere Gefährdungen untergekommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: user44 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum