[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig 3035 W/3D

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 17:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig 3035 W/3D
BeitragVerfasst: Fr Sep 15, 2017 9:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jun 24, 2016 9:45
Beiträge: 135
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Moin allerseits,

bin gerade etwas ratlos. Empfang verzerzerrt (quäkt). Die Endstufe läuft sauber - auf TA keine Verzerrung, saubere Wiedergabe. Was bereits gemacht wurde:

Alle Papierkondis ersetzt (Werte so nah wie möglich an Originalen).
Keramikkondis (zumindest) keine sichtbaren Kappenbrüche oder Verfärbungen (Werte nicht geprüft!)
Röhren EF89, ECH81 und ECC85 probeweise durch funktionierende ersetzt
Sockel auf Wackler gepfrüft
Widerstände liegen innerhalb ihrer Toleranzwerte.
Elko C62 ebenfalls getauscht (Werte waren fast 5x so hoch - sollte 10uf haben, hatte über 40uf)
Tastatur sollte halbwegs Ok sein, kein übermäßiges Krachen beim Umschalten
Umbau Magisches Auge von EM85 nach EM80
Neuaufbau Netzversorgung (abgehende Kabel Trafo > Gerät), die waren angeschmort durch sehr ungünstige Lage von R49
Netzeingang (Steckdose > Trafo) mit 68 Ohm zusätzlich abgesichert)
Anodenspannungen (ECC85 nicht geprüft) Ok

Jetzt Brummkkreisel im Kopf und keine Lust auf unnötige Experimente.

Gruß Siggi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 3035 W/3D
BeitragVerfasst: Fr Sep 15, 2017 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin Siggi,
hört sich AM ebenfalls verzerrt an ?
Hast du für UKW den Ratioelko gewechselt und falls ja, mit + an Masse?
Ist zu sehen ob an den Filtern gedreht wurde?

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 3035 W/3D
BeitragVerfasst: Fr Sep 15, 2017 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 17:02
Beiträge: 84
Wohnort: Ahlen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
EABC80 auch probeweise getauscht?

_________________
Viele Grüße,
Damian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 3035 W/3D
BeitragVerfasst: So Sep 17, 2017 8:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jun 24, 2016 9:45
Beiträge: 135
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Moin Harry und Damian,

die EABC wurde getauscht (Röhre ist auch ok, kommt aus einem Gerät das fehlerfrei läuft), Sockelfehler kann ich ausschließen.

Der Ratioelko (vorsichtshalber - ist der verpolte bei der EABC Diode > Masse?! mit 10uf bei diesem Gerät) sah nicht gut aus und lag im Wert bei 50uf. Der wurde getauscht durch neuen, weil ich den auch im Verdacht hatte. Ergebnis vorher und nachher (leider) gleich.

Befürchte das ein Filter verdreht wurde, messe jetzt aber auch erstmal alle Keramikkondis vorsichtshalber in diesem Bereich nach.

Ev. dumme Frage würde es etwas bringen, wenn ich ab Eingang an der ECH81 ein NF-Signal einspeise um zu sehen ab wann es verzerrt? Funktionsgenerator bringt max 2500Hz (selbstbau)?

Grüße Siggi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 3035 W/3D
BeitragVerfasst: So Sep 17, 2017 9:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ein NF-Signal an der ECH81 einzuspeisen, funktioniert nicht. Dort müsste es ein frequenzmoduliertes ZF-Signal sein. Denn erst der Ratiodetektor macht asuf dem ZF-Signal das NF-Signal. Dort liegt meiner Meinung nach auch der Fehler. Wenn das magische Auge bei Empfang eines UKW-Senders ordentlich ausschlägt, kann es sein, dass nur der Ratio-Kreis verstimmt ist. Das ist der untere Kern im Filter III, von der Chassis-Unterseite aus einzustellen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 3035 W/3D
BeitragVerfasst: So Sep 17, 2017 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jun 24, 2016 9:45
Beiträge: 135
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Lutz,

Magisches Auge arbeitet wie es soll. Werde mal mein Glück versuchen. Danke für den Tipp.

Lange nicht mehr hier gewesen, weil Umzug usw. Folgendes möchte ich ergänzen:
Habe jetzt das Radio zumindest in meiner Werkstatt auf dem Tisch stehen. Keramik-Kondis stimmten so in etwa - ich denke kleinere Abweichungen sind o.k. Bisher habe kein Glück damit, das Problem der verzerrten Wiedergabe im AM/FM-Bereich zu lösen. Es ist und bleibt wie es ist - AM und FM sind verzerrt, TA und TB laufen. Ich brauche dringend neue Erfahrungswerte für eine solche Problematik.

Grüße Siggi

Nachtrag: Gerät läuft wieder einwandfrei - Fehler war so "lapidar" dass ich den übersehen habe. Danke für die Hilfe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Oldie0815 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum