[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Löwe Rheingold 52 3852W

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 12:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Löwe Rheingold 52 3852W
BeitragVerfasst: Mo Sep 18, 2017 22:44 
Offline

Registriert: Do Mai 12, 2016 16:04
Beiträge: 44
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich mal ein Löwe Rheingold 52 3852W repariert.
Hierbei sind mir noch 2 Punkte aufgefallen, wo ich nach einer Lösung suche:

1) externer Lautsprecher muss 7000 Ohm haben. Wie kann ich einen 4-5Ohm Lautsprecher anschließen? Hier müsste es doch eine Übersetzungsmöglichkeit geben oder?

2) Ta Eingang: Das einspielen von einem modernen Gerät wie z.B. MP3 Player ist nur flüsterleise zu hören. ISt das normal? Wenn ja gibt es eine Möglichkeit dieses Signal zu verstärken vom MP3 Player? Wenn ja wie?

Vielen Dank im Vorraus.
Viele Grüße
Ckueppers


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Löwe Rheingold 52 3852W
BeitragVerfasst: Di Sep 19, 2017 6:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
An dem Ausgang 7000 Ohm musst du einen Lautsprecher Aü anschliessen und an dessen 4 Ohm Wicklung dann den externen Lautsprecher, musst aber aufpassen, vermute das dort am Ausgang die Anodenspannung der Endröhre anliegt.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Löwe Rheingold 52 3852W
BeitragVerfasst: Di Sep 19, 2017 6:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
1. ....oder deinen 4-5 Ohm Lautsprecher parallel zum Otriginalen anschließen, bzw. den originalen abklemmen und den neuen an die dann freien Anschlüsse löten.
2. Mache mal ne Brummprobe an der eingeschalteten TA-Buchse, indem du die Kontakte der TA-Buchse nacheinander mit der Hand berührst dann sollte beim aufdrehen des Lautstärkeregler,s ein kräftiger Brummt aus dem Lautsprecher kommen.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: .
BeitragVerfasst: Di Sep 19, 2017 7:33 
Offline
Mitgliedschaft beendet
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 05, 2017 12:38
Beiträge: 284
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
.

_________________
- Natürliche Auslese -


Zuletzt geändert von Rhythmus S1264 am Mi Okt 11, 2017 10:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Löwe Rheingold 52 3852W
BeitragVerfasst: Di Sep 19, 2017 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

auch zu 2.:
Beim Aufdrehen des Lautsprechers wird zudem die "gehörrichtige Lautstärkeregelung" unwirksam, dadurch verliert die Musik einiges an Höhen und Tiefen gegenüber wenig aufgedrehtem Lautstärkeknopf.
Man kann einen kleinen, einfachen Verstärker vor den TA-Eingang schalten, so daß das Aufdrehen nicht mehr nötig ist. Siehe hier.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Löwe Rheingold 52 3852W
BeitragVerfasst: Di Sep 19, 2017 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Carsten,

es gab damals Zusatzlautsprecher, in deren Gehäuse ein Übertrager mit eingebaut waren, ich habe einen von "Pertrix", bei dem ich den AÜ aber stillgelegt habe. Der Gefahrenhinweis ist allerdings berechtigt: da liegt Anodenspannung an, weswegen ich diese Buchsen bei allen Geräten, die ich abgebe, auch still lege oder alternativ wie beschrieben auf den niederohmigen Ausgang umlöte. Achtung: bei einigen Nordmende-Geräten gibt es beide Ausgänge, tlw. mit nach außen gecrimpten Bananenbuchsen. Wenigstens bei abgenommener RW besteht da Verwechslungsgefahr. Nicht ungefährlich.

Gruß
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Löwe Rheingold 52 3852W
BeitragVerfasst: Mi Sep 20, 2017 7:46 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Zum Lautsprecheranschluss:

Ich besitze auch den 3852W, es ist sogar eins meiner Lieblingsradios. An meinem Gerät war bereits durch einen Fachmann folgende Änderung vorgenommen worden:

Kabel an den Lsp-Buchsen entfernt, neues Kabel direkt zum Ausgangsübertrager geführt (das ist ein recht kurzer Weg) und dort angelötet, wo die Kabel zum Gerätelautsprecher abgehen.


Was das Gerät selbst anbelangt: es hat unsäglich viele Teerkondensatoren. Wenn Du ein dauerhaft gut arbeitendes Gerät haben möchtest, dann müssen die ALLE ersetzt werden. Natürlich auch die Elkos.
Glaube mir: das Gerät hat zwar eine Reparaturklappe am Boden, aber alleine auf Grund seines Gewichts und seiner Größe möchte man sowas nicht desöfteren zur Werkbank schleppen.


Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum