[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Neckermann Royal (Körting Royal Syntektor) UKW zu leise

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 7:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Sep 20, 2017 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 11, 2010 20:29
Beiträge: 321
Wohnort: 26409 Wittmund
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin,

Bei meinem Neckermann Royal, welcher bereits vor 5 Jahren eine komplette Kur bekommen hatte, ist seit einigen Wochen der UKW-Bereich zu leise (Empfang ist top, Lautstärke geht aber gerade mal auf Zimmerlautstärke hoch), während alle anderen Bereiche spielen als wäre nichts gewesen.
Kondensatoren und Fehlabgleich schließe ich aus, da erstere quasi neu sind und der Empfang, wie gesagt, keine Wünsche offen lässt.
Das letzte, was ich getan hatte, war den defekten Netzschalter zu überbrücken und den Drehkondensator leichtgängiger zu machen. Dafür habe ich das Gerät aber lediglich von seinem Stellplatz in der Küche in die Werkstatt transportiert, 10 Meter Fußweg durchs Haus. Es musste auch nichts zerlegt werden, man kommt an beides wunderbar bei abgenommener Rückwand ran.
Davor hat das Gerät wunderbar gespielt.

Hat jemand bei diesem Modell schon einmal etwas ähnliches gehabt?

_________________
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 20, 2017 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Vermutlich gibt,s Kontaktprobleme im UKW-Schaltschieber, speziell in der NF-Eingangsumschaltung

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 20, 2017 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 11, 2010 20:29
Beiträge: 321
Wohnort: 26409 Wittmund
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin,

das hatte ich vergessen zu erwähnen: Auch "Klavierspielen" bringt nichts, es ist so, als wenn da irgendwas hochohmig geworden wäre. Nur wo :D

_________________
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 20, 2017 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Dann messe und vergleiche mal die Anoden,- und Schirmgitterspannungen der ZF-Röhren, mit der Vorgabe im Schaltplan.
Die Kontakte der NF-Eingangsumschaltung würde ich aber Sicherheitshalber ohmisch nachmessen.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 20, 2017 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 11, 2010 20:29
Beiträge: 321
Wohnort: 26409 Wittmund
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ok,

ich schau dann mal, was in dem Röhrengrab alles für die ZF Verantwortlich ist....die EM85 ist da z.B. auch involviert.

Kann aber etwas dauern, derzeit hat meine Scheune einen Dachschaden....das hat Priorität.

_________________
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 21, 2017 19:10 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
das Geraet hat keinen herkoemmlichen Ratiodetektor, sondern einen Synchron-Demodulator (eben der Syntektor). Es ist ein mitgezogener Oszillator, der auf 1/4 der ZF (10,7MHz) schwingt und dessen Frequenzaenderung wird fuer die Erzeugung der NF verwendet. Der NF-Pegel ist also von der Hoehe der ZF-Spannung erstmal unabhaengig.
Die Ursache fuer zu leise Wiedergabe muss also woanders liegen. Ich bin mit den Details des Geraetes nicht mehr so vertraut (habe ein Chassis ohne Netztrafo), aber wenn die EMxx ausser ZF-Spannung anzeigen noch etwas Anderes zu erledigen hat, ist das oft eine Rauschsperre gegen Zwischensenderrauschen. Damit wird zwischen den Sendern der NF-Pegel insgesamt abgesenkt oder die Hoehen werden beschnitten.
Man hat also Einiges zu pruefen.
Mein Chassis hat eine Besonderheit: Wenn man die beiden Roehren fuer den Synchrondetektor zieht (2. ECH81 und EABC80), gibt es immer noch UKW-Empfang, wie auch immer...

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 21, 2017 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Äh... fast.

Der mitgezogene Oszillator arbeitet auf 1/5 der ZF, also 2,14 MHz.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 21, 2017 22:06 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
ok, Danke. Ist schon etwas her... ;-)
Die Angabe in der Klammer ist mir im Zusammenhang doch etwas missverstaendlich geraten, ich meinte die ZF.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum