[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig 3012 & Nordmende Parsifal 59

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 17:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig 3012 & Nordmende Parsifal 59
BeitragVerfasst: Mi Okt 04, 2017 20:25 
Offline

Registriert: Mo Sep 16, 2013 10:48
Beiträge: 97
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Guten Abend,

Nachdem zwei Patienten schon eine geraume Zeit im Regal verbracht haben, habe ich diese endlich in Angriff genommen.
Leider wurde ich gleich wieder gebremst.
Habe beide Chassis an Volker geschickt, bekam sie leider genau so wieder zurück mit folgendem Befund:

Das Grundig 3012 (hatte ich bereits komplett überholt und leif auch mehrere Stunden, bis es sich verabschiedete) hat einen defekten Ausgangsübertrager und somit laut Volker nicht zu retten.

Beim Parsifal ist so ziemlich ales zu machen wobei ich nicht sagen kann, ob der FM Tuner OK ist. Da hängt auch ein falscher Trafo drunter.


Nun zu meinen Fragen:
Ist das Chassie wirklich "nur" aufgrund eines defekten AU nicht zu retten?
Und hat jemand Ersatzteile bzw. die Originalteile für das Parsifal?


Gruß

Mathias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 04, 2017 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
mismas hat geschrieben:
Nun zu meinen Fragen:
Ist das Chassie wirklich "nur" aufgrund eines defekten AU nicht zu retten?


Man kann es natürlich retten. Aber das kostet Zeit und Geduld. Ich habe hier auch solche Exemplare stehen. Bei manchen warte ich schon seit Jahren auf entsprechende Ersatzteile. Das kann man von Volker natürlich nicht erwarten, die Zeit und Lagerkosten könnte kein Mensch bezahlen. Für ihn als "gewerblichen" ist das Chassis natürlich Exitus.
Wenn man aber in der Bucht nach solchen Sachen (Suchaufträge) oder auch nach Schrottradios mit den gleichen Bauteilen sucht wird man es irgendwann finden.

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Okt 05, 2017 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Der AÜ zum 3012 ist schon speziell, da das Radio ja eine EL12 hat. Da müßte schon einer ein Schlachtchassis rumstehen haben. Daher würde ich es wahrscheinlich bei so einem Befund schlachten. Wenn das Gehäuse sehr gut sein sollte, würde ich es aufheben, ansonsten.....Ofen !

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Okt 05, 2017 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1096
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Evtl. mal bei Jan Wüsten anrufen.

Er hat Übertrager aus demontierten Altgeräten, evtl. kann er ja was passendes raussuchen.


Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Okt 06, 2017 20:59 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 576
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Den 3012 könntest Du gerne mir vererben. :mrgreen:

So schrottig kann ein Radio garnicht sein, dass ich nicht noch meine Finger drin hab...

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 08, 2017 21:15 
Offline

Registriert: Mo Sep 16, 2013 10:48
Beiträge: 97
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

danke für eure Meinungen, hilft mir wirklich weiter.

Klar das Volker nicht alles auf Vorrat haben kann, aber die Antwort auf meine Nachfrage war mehr als unbefriedigend, wobei ich sonst echt zufrieden bin :(

Jan Wüstens ist unter:
http://www.die-wuestens.de??

@Yamanote:
Da das Grundig nicht mir gehört wird vererben schwierig :wink:
aber schrottig ists nicht, lediglich der Lack von Rissen durchzogen, aber die Oberfläche ist noch glatt.


Gruß

Mathias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Oldie0815 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum