[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Körting Royal Selector 53W

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 10:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Körting Royal Selector 53W
BeitragVerfasst: Mo Okt 09, 2017 21:05 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Jetzt habe ich mal wieder ein "Problemkind". Alle 4 Schauben für das Chassis waren abgedreht. Ich musste sie ausbohren und habe nun M5 reingeschnitten. Die Skalenscheibe hat dadurch den Transport nicht überlebt, der eine Riss lies sich erstmal kleben, ansonsten ist das Gehäuse noch gut erhalten.
So ein verbautes Gerät hatte ich noch nicht. Und die beiden Seilzüge für die ZF-Filter sind auch abgerissen...
Der untere Elko sitzt unter der Lötleiste:
Dateianhang:
53w-1.jpg
53w-1.jpg [ 113.61 KiB | 3968-mal betrachtet ]

Interessant sind auch die Schieberegler, die Feder hatte schon mal jemand "umgebaut", sie ging ans Chassis, dabei muss sie die Gegenkraft für die Filterverstellung liefern, sonst zieht es den Regler zurück:
Dateianhang:
53w-2.jpg
53w-2.jpg [ 114.21 KiB | 3968-mal betrachtet ]

Links ist auch ein Teil vom Tastensatz zu sehen, er besteht aus Drehschaltern. Die Kontakte sind schön grün, mal sehen wie ich die sauber bekomme, ein Ausbau zum Reinigen schein unmöglich.
Der NF-Teil lädt geradezu ein die Kondensatoren zu wechseln. Aber die beiden EL11 in der Endstufe machen mich neugierig:
Dateianhang:
53w-3.jpg
53w-3.jpg [ 113.41 KiB | 3968-mal betrachtet ]
.
Gut das die Abende jetzt länger werden.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Körting Royal Selector 53W
BeitragVerfasst: Di Okt 10, 2017 16:47 
Offline

Registriert: Mi Apr 16, 2014 11:41
Beiträge: 137
Wohnort: Rangendingen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Moin,

selbiges Gerät lief mir jetzt auch zu. Nur sind bei mir natürlich auch noch alle Elkos geplatzt :-| Ja, dieses Chassis ist echt sehr verbaut, aber EL11 Gegentakt dürfte dafür mehr als entschädigen :bier:

_________________
Grüssle ussm Schwoabaland :hello:

Yannik



!Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

Letzte Neuzugänge: Heli Admiral Tisch, Grundig 4008W :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Körting Royal Selector 53W
BeitragVerfasst: Do Okt 12, 2017 19:19 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Yannik,
wie ist eigentlich der Netzschalter befestigt? Bei mir war da so eine Bastelei mit Draht. Sind da Original Schauben oder Nieten gewesen?

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Körting Royal Selector 53W
BeitragVerfasst: Do Okt 12, 2017 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dieses Modell war eines meiner ersten Röhrenradios. Ich habe es als ein Gerät mit sehr gutem Empfang und Klang in Erinnerung.

Außer der Endstufe mit 2 x EL11 mit einzeln einstellbaren Anodenströmen hat es noch ein paar technische Besonderheiten. Einmal die "Schieberegler" für Höhen und Bässe. Eine ECH81 in der NF-Vorstufe/Phasenumkehrstufe findet man auch nicht oft. Die Triode der anderen ECH81 im Empfangsteil als Oszillator für alle Wellenbereiche zu verwenden, wurde mit der Einführung der ECC... im UKW-Teil überflüssig. Und der Lautstärkeregler, der aus zwei parallel verstellten Potis (ohne Anzapfungen) besteht, um so etwas wie eine gehörrichtige Lautstärkeregelung zu erreichen, ist schon eine sehr eigenwillige Lösung.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Körting Royal Selector 53W
BeitragVerfasst: Sa Okt 14, 2017 7:39 
Offline

Registriert: Mi Apr 16, 2014 11:41
Beiträge: 137
Wohnort: Rangendingen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Moin Alfred,

bei mir ist der Netzschalter ans Chassis genietet, aber ich hab den Körting gegen nen Saba Freiburg 7 eingetauscht :mauge:

_________________
Grüssle ussm Schwoabaland :hello:

Yannik



!Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

Letzte Neuzugänge: Heli Admiral Tisch, Grundig 4008W :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Körting Royal Selector 53W
BeitragVerfasst: Sa Okt 14, 2017 21:42 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Die Kondensatoren sind nun alle getauscht, die 2 Schraubelkos habe ich so gelassen und unterm Chassis neue Elkos versteckt. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen, was vor mir schon mal jemand hatte: C78 fehlt. Der war wohl defekt, ist aber recht kritisch. Vor allem für die Spule, sie ist so heiß geworden, das sie runtergerutscht ist. Diese Schaltungsart kenn ich noch nicht, bisher waren die Elektrostaten im nur mit einem C angekoppelt. Hat jemand hier einen Wert den die Spule D4 haben sollte?
Dateianhang:
kö.JPG
kö.JPG [ 37.22 KiB | 3717-mal betrachtet ]
Dateianhang:
kö1.JPG
kö1.JPG [ 21.11 KiB | 3717-mal betrachtet ]

oben war der C78 und den C79 unter der Spule ist gerade zum Wechsel entfernt worden.
Notfalls lasse ich sie erstmal weg, klanglich das wohl nicht so große Auswirkungen haben.
Der Schalter S2 ist übrigens recht versteckt unterm "Schieberegler" für die Höhen angebracht.
Morgen werde ich mich mal mit dem Seil für die Bandfilter beschäftigen, das wird spannend...
Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Körting Royal Selector 53W
BeitragVerfasst: So Okt 15, 2017 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Drossel muss eine Induktivität in der Größenordnung von 330 mH haben. Ganz weglassen würde ich sie nicht, sondern notfalls durch einen Widerstand von 4,7...10 k Ohm ersetzen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Körting Royal Selector 53W
BeitragVerfasst: Di Okt 17, 2017 20:45 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Also ich hab erstmal einen Widerstand reingelötet. Und es kommen schon die ersten Sender auf UKW! Wahnsinn was eine ECH81 alles kann...
Die "Fahrstuhlfilter" funktionieren auch wieder. Beim FM-ZF Abgleich habe ich lange gesucht bis ich das Ratiofilter in einem der eckigen Filter gefunden habe, die FM-Filter sind ja eigentlich in den runden Bechern.
Dateianhang:
53w-4.jpg
53w-4.jpg [ 105.56 KiB | 3598-mal betrachtet ]

Hier noch ein Bild von der Entstörung (rote C's) und Netzantenne (blau) alles Y2.
Dateianhang:
53w-5.jpg
53w-5.jpg [ 24.34 KiB | 3598-mal betrachtet ]
.
Sehr ungewöhnlich auch die Skalenbeleuchtung, die Lampeträger sind von oben eingeschoben
Dateianhang:
53w-6.jpg
53w-6.jpg [ 29.24 KiB | 3598-mal betrachtet ]
.
Irgendwie funktioniert die KW-Lupe nicht, diese hat einen extra Zeiger im unteren Skalenbereich.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Körting Royal Selector 53W
BeitragVerfasst: Do Okt 19, 2017 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Kurzwellenlupe müsste die Spule L13 sein. Diese hat entweder einen Kern, der durch die Kurzwellenlupe verschoben wird (werden sollte), oder ein Blech wird von außen gegen die Spule geschwenkt.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum