[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Telefunken Allegro 2464

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 15:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Allegro 2464
BeitragVerfasst: So Okt 29, 2017 17:19 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Asbest macht da keinen Sinn. In der Regel sind "selten" mal Asbestplatten oben im Gehäuse. Insbesondere wenn es kleine Geräteformen sind, um die Wärme der Röhren vom Gehäuse fernzuhalten.
Sehr flache Radios oder kleine Allstromgeräte die recht viel Wärme abstrahlen. Solange man die Platten nicht zersägt,fräst oder bohrt solllte die gesundheitliche Gefährdung gering sein.
Das Gehäuse mit Staubsauger aussaugen oder Ausblasen sollte man in der Wohnung natürlich nicht.

Nutz mal die Suchfunktion, unter "Asbest" gab es eine lange Diskussionsrunde.

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Allegro 2464
BeitragVerfasst: So Okt 29, 2017 18:17 
Offline

Registriert: So Sep 24, 2017 21:56
Beiträge: 82
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ja, ich denke auch, dass Asbest da keinen Sinn macht.
Hier der Beitrag, in dem ich über Asbestplatte gelesen habe.
https://www.radiomuseum.org/forum/loewe ... ation.html

Das Gehäuse hab ich schon an einer SB Autowaschanlage mit dem Staubsauger ausgesaugt. Das hat aber nicht viel gebracht. Staub und Dreck klebten fest, vor allem in den Ecken. Dann hab ich es einfach an der Waschanlage gewaschen, ohne Lautsprecher natürlich. Zuerst das Programm "Schmutzlösen" gewählt (geringer Wasserdruck) und dann klarspülen und sofort abtrocknen. Es gab danach keine Schäden am Gehäuse.

So hab ich übrigens Chasiss anderer Radios gewaschen. Ausgangsübertrager und Netztrafo hab ich davor abmontiert. Hat super funktioniert. Beim Klarspülen ist der Wasserdruck schon ordentlich, deshalb muss man bisle aufpassen. Aus 1- 2 Meter Entfernung klarspülen.
Ich dachte, ich werde beim Radiowaschen komisch angeschaut. :-) aber das niemanden gejuckt:-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Allegro 2464
BeitragVerfasst: Mo Okt 30, 2017 9:01 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Das ist kein Asbest. Das ist ein Papp- oder MDF-Material, mit Alufolie kaschiert, damit die Platte eine elektrisch abschirmende Wirkung hat. Kein Grund zur Sorge.

Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Allegro 2464
BeitragVerfasst: Mo Okt 30, 2017 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ek8888 hat geschrieben:
Das Gehäuse hab ich schon an einer SB Autowaschanlage mit dem Staubsauger ausgesaugt. Das hat aber nicht viel gebracht. Staub und Dreck klebten fest, vor allem in den Ecken. Dann hab ich es einfach an der Waschanlage gewaschen, ohne Lautsprecher natürlich. Zuerst das Programm "Schmutzlösen" gewählt (geringer Wasserdruck) und dann klarspülen und sofort abtrocknen. Es gab danach keine Schäden am Gehäuse.


Radiopflege in der Autowaschanlage! Da sage noch einmal jemand unsere User seien nicht Kreativ! :shock: :bier:

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum