[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig 5570 M Stereo UKW-Probleme

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 19:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Okt 27, 2017 21:27 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
wenn du tatsaechlich ueberwiegend 235V im Netz hast, dann solltest du das Radio auf 240V einstellen, wenn moeglich. Trotzdem solltest du auch noch die Heizspannung ueberpruefen, sie sollte 6,3V+-5% betragen. Die Netzspannungseinstellung, bei der das am naechsten kommt, ist die korrekte.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Okt 28, 2017 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Röhrig hat geschrieben:
Oberkochen ?
doch nicht etwa bei Zeiss, zu denen früher auch Anschütz-Kiel gehörte, mein Arbeitgeber bis vor gut einem Jahr als ich in Rente ging ?
Gruß von der stürmischen Förde
Kurt


Servus,
Ja genau, ich bin bei Zeiss und baue die Pekinghalle mit, das werden Reinstraum-Produktionen.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 29, 2017 9:23 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Frank,

ich glaube da ist einiges beim Anschluss des Zusatzfilters schief gelaufen. Was ist das für ein abgeschirmtes (gelbes) Kabel auf dem ersten Bild und wo kommt das zweite abgeschirmte gelbe auf dem zweiten Bild her? Welchen Kondensator meinst du, den du im ersten Bild eingezeichnet hast? Wo führt im zweiten Bild auf einmal das Bandkabel her?

Die kapazitive(!) Verbindung zwischen dem Ausgangsfilter in der UKW-Box und dem Zusatzfilter IST die Stegleitung! Siehe Schaltbild. D.h. in der Box ist nur eine Leitung der Flachbandstegleitung angelötet (und endet blind), die andere Leitung ist am Zusatzfilter angelötet (und endet auch blind). Die beiden Drähte in der Stegleitung wirken als Kondensatorplatten.

Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 29, 2017 9:29 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Und ja, es ist normal dass man den Netztrafo nach längerem Betrieb kaum bis gar nicht mehr anfassen kann.
Und ja, bei 235 V Netzspannung stellt man das Gerät NATÜRLICH auf 240 Volt, wenn dies möglich ist.

Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Nov 11, 2017 11:25 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
Hallo Stefan,
erstmal Danke, daß du das Problem mit dem Zusatzfilter nochmal aufgegriffen hattest. Ich hatte ja die UKW-Box von einem anderen Grundig-Gerät (SO 340 aus 1962) ohne dieses Zusatzfilter eingebaut. Ganz offensichtlich gab es da Probleme mit dem "Zusammenspiel". Ich habe daher das Zusatzfilter überbrückt und so ist der Empfang schon mal mindestens gut (Magisches Band schlägt bei stärkeren Sendern voll aus).
Ich habe diese Baustelle daher (vorerst) für abgeschlossen erklärt. Wenn ich sie nochmal aufmachen sollte, müsste ich wohl zunächst mit der Reparatur der originalen Tunerbox befassen. Dazu habe ich im Moment ehrlich gesagt keinen Nerv. Dazu fehlen mir ausserdem gewisse Kenntnisse und Messmittel. Schnell hat man da etwas "verschlimmbessert".Vielleicht kommt irgendwann mal der Tag... :hello:

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum