[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - [SC 1800] Keine Regelung Höhen/Tiefen/Balance möglich

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 12:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Okt 21, 2017 20:24 
Offline

Registriert: Mo Aug 04, 2014 1:43
Beiträge: 49
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo in die Runde,

hab hier ein SC 1800 erneut vorliegen, bei dem es im letzten Jahr Probleme beim Empfang gab. Ein Tausch des Piezofilters hatte diese Problem damals gelöst. Mein Bekannter ist nun erneut mit dem Casseiver zu mir gekommen, da ein andere Defekt aufgetreten ist: abgesehen von der Lautstärke lassen sich weder Höhen, noch Tiefen noch die Balance verstellen.

Ist das ein bekannter häufig vorkommender Defekt bei SC 1800? Woran könnte es liegen?

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Okt 21, 2017 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ralf, wie wäre es zuerst mit Spannungsmessungen an der Klangregler Platine ?

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Okt 21, 2017 21:02 
Offline

Registriert: Mo Aug 04, 2014 1:43
Beiträge: 49
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Bin schon dabei. Hab jedoch bisher nichts auffälliges finden können. Deshalb hab ich mich dazu entschlossen hier mal zu Fragen, ob das Problem vllt bekannt ist.

Edit: Die Messwerte am A273D und A274D sind alle ok.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Okt 21, 2017 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Gibts denn eine Sprungfreie Spannungänderung beim Drehen der Potis bis zum zum Eingang von Pin12,13 des A273 und 12 und 4 des A274 ?

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Okt 21, 2017 21:34 
Offline

Registriert: Mo Aug 04, 2014 1:43
Beiträge: 49
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hier ein Schaltplan:

Bild

Einzig auffällig Messung war ne recht hohe Kollektorspannung am SC239e von 4.0 V im Vergleich zu den 3.0 V die im Schaltplan angegeben sind.


Zuletzt geändert von Ralf T am Sa Okt 21, 2017 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Okt 21, 2017 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ralf, habe ich mich evtl. unverständlich ausgedrückt ?, meine Frage war, ob es eine Sprungfreie Spannungsänderung an den benannten Pins, der beidens IC,s beim drehen der Potis gibt ?????

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Okt 21, 2017 21:46 
Offline

Registriert: Mo Aug 04, 2014 1:43
Beiträge: 49
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
A273D: An Pin 12 liegen 3.5 V an. Der Wert ändern sich nicht wenn an einen der vier Potis gedreht wird. An Pin 13 liegen ebenfalls 3.5 V, wenn der Lautstärkeregler auf minimal steht. Beim Drehen auf maximal steigt der Wert langsam auf 5.2 V an. Drehen an den anderen Potis (Höhen, Tiefen, Balance) ändert nichts am Messwert.

A274D: An Pin 4 liegen 3.5 V an. Messwert ändern sich nicht, wenn an den Potis gedreht wird. Selbes Ergebnis am Pin 12.

Edit: Hat mein bekannter vmt sein Handy am Phonoeingang betrieben... Anderes Thema: Das SC 1800 hat auch nen TB Eingang. Doch auf der Vorderseite gibt es keinen Knopf um auf TB zu schalten. Was hat es damit aufsich?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Okt 21, 2017 21:51 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Ralf,
ich weis nicht wie das am Gerät aussieht, aber prüfe doch mal die Spannungen an den oberen Enden der Regler
Dateianhang:
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG [ 16.99 KiB | 5963-mal betrachtet ]


Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Okt 21, 2017 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Sowie an den Schleifern dieser Potis. Zu erwarten ist eine Sprungfreie Spannungsänderung beim drehen, ansonsten ist intensive Potireinigung mit OszillinT6 angesagt.
Die Klangreglung mit diesen beiden IC,s funktioniert mit variabler Spannung an den Stelleingängen.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Okt 21, 2017 22:18 
Offline

Registriert: Mo Aug 04, 2014 1:43
Beiträge: 49
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
@Alfred: Dort liegen 3.5 V an. Drehung an den Potis ändert nicht an der Spannung.

Messung der Potis ohne Auslöten:
- Lautstärke: 0 bis 15 kOhm.
- Balance: 0 bis 2.5 kOhm auf halber Stellung. Dann steigt weiter auf 2.8 kOhm an und dann schnellt es wieder auf 0 Ohm runter.
- Tiefen und Höhen: = bis 3.5 kOhm.

Ich werd die morgen mal auslöten, messen und reinige und dann berichten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Okt 21, 2017 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Sep 30, 2017 20:25
Beiträge: 10
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Meinst du nicht das die Potis eventuell der Auslöser der fehlenden Regelung sind?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 22, 2017 0:25 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 28, 2009 0:04
Beiträge: 336
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
bevor ausgelötet wird, die Spannung an den Schleifern der Potis während des Durchdrehens am Poti messen, so wie Harry (EABC) oben ja schon vorgeschlagen hat. Das würde mehr Aufschluß bringen als eine Widerstandsmessung in der Schaltung.
Viele Grüße Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 22, 2017 11:54 
Offline

Registriert: Do Feb 19, 2009 13:49
Beiträge: 434
Wohnort: Sachsen/Region Leipzig
Hallo,

das Thema sollte von den Moderatoren mal bitte in die Rubrik "Reparatur & Technik Transistorgeräte" verschoben werden, um etwaigen Verwirrungen vorzubeugen.
In den alten Bundesländern dürfte dieses röhrenlose Gerät von Stern Radio Sonneberg weniger bekannt sein.

Danke und beste Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 22, 2017 15:15 
Offline

Registriert: Mo Aug 04, 2014 1:43
Beiträge: 49
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
An den Potis für Tiefen, höhen und Balance liegt keine Spannung an. Einzig am Lautstärkepoti liegt eine Spannung zwischen Basis und Abgriff C (siehe Schaltplan) an, die beim Durchdrehen von 0 auf 1.6 V steigt. Von Basis zu A (siehe Schaltplan) liegen bei Stellung Null und Max 0 V an, bei mittelstellung 0.7 V.

Das Thema könnte in der Tat verschoben werden. Das Forum für Transistorgeräte wurde im Dezember 2016 angelegt? War mir noch nicht bewusst, dass es für Transistorgeräte nun ein eigenes Forum gibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Okt 24, 2017 13:18 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 784
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Ralf

Spannungen werden gegen Gehäuseblech gemessen. Einfach den Minuspol vom Vielfachmesser ans Gehäuse z.B. mit einer Krokodilsklemme geklemmt.
Die Klangreglung macht der A274 ( V502) Geregelt wird mittels Spannung durch den Höhen und Tiefenregler. Funktioniert der Balanceregler , nach deinem Messungen eher nicht.
Messe mal die Spannung an R 905, ( 27 K ) der befindet sich frei verdrahtet zwischen den Reglern. Er darf nicht am Gehäuse anliegen . Falls an den einen Ende 0 Volt steht , hast du irgendwo einen Massekurzschluss , das kann ein Regler sein oder der Widertstand ist defekt.

MfG. Didi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot], omega, t2reset und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum