[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig 4090 Schaltungsfrage

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 12:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig 4090 Schaltungsfrage
BeitragVerfasst: Fr Nov 03, 2017 22:34 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Nachdem mich ein 4090 mit einem fiesen und immer nur kurzzeitig (1-2 Sek) auftretenden Kurzschluß geärgert hat, hab ich den Fehler nun endlich. Finde mal einen Kurzen der 2-3 mal am Tag für eine Sekunde auftritt und dann wieder alles normal ist :wut: . Koppelkondensatoren , Elkos und Gleichrichter sind neu. Erst dachte ich ein Kondensator schlägt durch. Nachdem ich alle Papierollen und Bombons (massenhaft bei dem Gerät) getauscht hatte gab es das Problem immernoch. Ließ sich auch nicht durch Abklopfen aller Bauteile provozieren. Nach Krizzelgeräusch und Funkenschlag im Tastensatz dachte ich dort den Fehler zu finden, leider nur Übergangswiederstände wenn der Kurzschluß zuschlug. Aber ich konnte den UKW-Teil eingrenzen. Am Ende war es der poröse Isoliergummi am Ende eines abgeschirmten Kabels vom Bandfilter in den Tuner. Das Außen-Drahtgeflecht ist auf Spannung, nicht auf Masse :shock: Leider ist der Plan nicht ganz optimal.
Der Widerstand 6,8K ist direkt oben am Bandfilter. Der Kondensator daneben (47n Plan, 4,7n real) ist im UKW Tuner. Das geschirmte Kabel ist außen der rote Teil, der Innenleiter der blaue Teil.
1. Was ist der Sinn dieser Schaltung. Der Außenleiter hat für mich keine erkennbar andere Funktion ausser den C mit dem R zu verbinden. Hätte man den C nicht auch direkt an den Widerstand basteln können.... ?
2. Kann ich den 4,7n Röhrchen durch einen normalen Kondensator ersetzen ? Der war nämlich defekt.

Bild


Bild Bild Bild

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 4090 Schaltungsfrage
BeitragVerfasst: Sa Nov 04, 2017 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Was meinst Du mit "normaler" Kondensator? Da er zur Abblockung am UKW-Teil dient, sollte er eine kleine Induktivität haben. Deshalb würde ich wieder einen keramischen Kondensator nehmen. Welche Bauform, ist egal. Auch die Toleranz bzw. der genaue Wert spielt keine Rolle, weil er nicht frequenzbestimmend ist. Aber ausreichende Spannungsfestigkeit muss er haben.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum