[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Eumigette: FM-Frequenzen "verkehrt herum"

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 17:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Nov 05, 2017 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 16:25
Beiträge: 251
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Grüß Euch,

ich hatte schon gedacht, mit der Arbeit an einer Eumigette fertig zu sein, als ich zu meiner Verblüffung bemerkt habe, dass die Empfangsfrequenzen der UKW-Sender spiegelverkehrt zur Skala liegen.
Das heißt, einen Sender, der auf 88,6 MHz funkt, empfange ich bei der Skalenmarkierung 96 MHz, und einen Sender auf 97,9 MHz finde ich bei etwa 87.

Zuerst habe ich vermutet, den Skalenzeiger falsch montiert zu haben, aber der läuft, wie er soll, nach links, wenn ich den Abstimmknopf gegen den Uhrzeigersinn drehe. Das Skalenseil habe ich nicht angerührt, hier sollte also ebenfalls nichts "schief gewickelt" sein.

Könnt Ihr mir von der Leitung helfen?

Danke
Cassian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 05, 2017 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Grundsätzlich gibt es zwei mögliche Ursachen.

Erstens, die Abstimmung läuft tatsächlich verkehrt herum. Außer dass das Skalenseil falsch aufgelegt ist, kann das bei diesem Gerät eventuell noch eine andere Ursache haben: Die Spulenkerne des Variometers im UKW-Teil sitzen an der falschen Stelle und laufen aus den Spulen heraus, wenn sie eigentlich eintauchen sollten. Das ist jetzt Theorie, ob es bei diesem Radio überhaupt möglich ist, weiß ich nicht, denn ich kenne den konstruktiven Aufbau der UKW-Abstimmung dieses Gerätes nicht.

Zweite Möglichkeit: Die Abstimmung läuft richtig herum, aber einer der Sender, den Du empfängst, ist Spiegelfrequenzempfang. In diesem Fall liegt ein Fehlabgleich des UKW-Teils vor.

Folgendermaßen kriegst Du heraus, welcher Fehler vorliegt: Du suchst mit einem zweiten Radio das Signal des UKW-Oszillators (wie das geht, wurde hier im Forum schon mehrfach beschrieben). Wenn Du nun die Abstimmung des Eumigette in Richtung höherer Frequenzen verstellst, muss auch das Signal, das Du auf dem zweiten Radio empfängst, frequenzmäßig nach oben wandern. Läuft es stattdessen nach unten, liegt Fehler 1 vor.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 05, 2017 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 16:25
Beiträge: 251
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke, Lutz, für die rasche und ausführliche Antwort.

Ich werde es in den nächsten Tagen nach Deiner Anleitung versuchen.

Beste Grüße
Cassian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum