[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - AÜs wie am besten prüfen?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 15:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AÜs wie am besten prüfen?
BeitragVerfasst: Mo Nov 06, 2017 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:56
Beiträge: 479
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Guten Abend,

ich habe einen SABA Freiburg 125 erworben der bis zum bitteren Ende spielen musste, durch einen Feinschluss in einem Ero100 vor den Endröhren muss da ein gewaltiger Strom geflossen sein. Eine der Endröhren (EL84) hat keinen Getterspiegel mehr und ist tot, der Wickelkörper der AÜs wurde so heiß das er sich verzogen hat. Ich mache mir jetzt Gedanken ob die Isolierung der Drähte im AÜ etwas abbekommen haben könnte, sprich ob ein Windungsschluss vorliegt. Positiv ist schonmal das beide AÜs den gleichen Gleichstrominnenwiderstand Primär haben (860 Ohm, aufs Ohm genau sogar)

Lässt sich das Testen ob die Übertrager noch in Ordnung sind? Die Endstufe läuft in "pseudo" Gegentakt im Monobetrieb mit beiden AÜs, damit das richtig funktioniert müssen beide AÜs elektrisch genau identisch sein sonst verzerrt die Endstufe zu sehr und der Klang ist nicht wie Original.

Danke schonmal und einen schönen Abend. :hello:

Gruß,
Jan

_________________
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AÜs wie am besten prüfen?
BeitragVerfasst: Mo Nov 06, 2017 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Gleichstromwiderstand ändert erst nenneswert, wenn Trafo ordentlich gebraten ist.


Man kann trotzdem checken: man speist mit untere einstellige Wechselsspannung 50Hz über 10-100 Ohm Widerstand an sekundäre Wicklung und misst dann Spannung an primäre Wicklung.. Wobei Signal aus Funktionsgenerator auch geht, dafür kann man sogenannte Widerstand weglassen, das hat Generator schon drinnnen (50Ohm bzw. 600 Ohm)

Wenn Messung an beide Trafo so etwa gleiche Werte ergibt-> Glückgehabt für erstemal.

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AÜs wie am besten prüfen?
BeitragVerfasst: Mo Nov 06, 2017 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:56
Beiträge: 479
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Matt,

danke für Deine Antwort! Mein Problem ist das es beide Übertrager betrifft, es wäre durchaus möglich das beide beschädigt sind. Mit etwas Pech sind beide gleich stark beschädigt, dann würde das nichteinmal auffallen.
Ich werde das testen, gibt es andere Möglichkeiten einen Windungsschluss zu finden?

Gruß,
Jan

_________________
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AÜs wie am besten prüfen?
BeitragVerfasst: Mo Nov 06, 2017 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ja...

Kondensator (0,1-1µF , gute Sorte) an Wicklung anlöten und ihm anstössen (über Diode an Rechteckgenerator), wenn der lang nachschwingt, steht Chance gut.
Sowas prüft ELV Wicklungsschlussprüfer auf diese Art.

Der mit Wicklungschluss macht keine bis paar Periode Nachschwingung.
Man kann Netztrafo auch auf diese Art prüfen.

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AÜs wie am besten prüfen?
BeitragVerfasst: Mo Nov 06, 2017 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich würde folgendes versuchen:

Alle Sekundärwicklungen ablöten. Dann auf die Primärwicklung eine Wechselspannung von einigen 10 V geben. Der AÜ darf dann nur einen geringen Strom aufnehmen, und an der Lautsprecherwicklung muss eine Spannung in Höhe von 2...4 % der Primärspannung zu messen sein. Eventuell den (von den vorhandenen Mitteln abhängigen) Testaufbau mit einem wissend intakten AÜ testen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie das Resultat sein sollte.

Wenn das alles passt, liegt kein direkter Windungsschluss vor, es könnte dann nur noch bei höheren Spannungen (große Lautstärke) zu einem Durchschlag kommen. Das ist aber selten.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AÜs wie am besten prüfen?
BeitragVerfasst: Mo Nov 06, 2017 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:56
Beiträge: 479
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

eben wie von Matt vorgeschlagen gemessen:
Auf der Sekundärseite (Lautsprecher) einen Spannung von ca 5V eingespeist (aus einem Kleinen Märklin AC Eisenbahntrafo)
und primär (Anoden der Endröhre und Siebelko) gemessen: 192V und 193V. Fast identisch, der Radiogott meint es wohl gut mit mir. :mrgreen:
Allerdings fließen bei diesen 5V schon über 1A. (Sekundärwicklungen bei der Messung parallel) Nur die Gegenkopplungswicklung belastet den Übertrager.


Gibt bei der 2,5 Ohm Last (2 Lautsprecher liegen jeweils parallel) 3,7k Ohm primär. Könnte ganz gut hinkommen für die EL84, 100%tig stimmt das natürlich nicht.

Zitat:
Kondensator (0,1-1µF , gute Sorte) an Wicklung anlöten und ihm anstössen (über Diode an Rechteckgenerator), wenn der lang nachschwingt, steht Chance gut.
Sowas prüft ELV Wicklungsschlussprüfer auf diese Art.


Das teste ich morgen mal, die Idee ist klasse. Ein Windungsschluss würde dem Schwingkreis Energie entziehen, das ist der Hintergrund richtig? Im Prinzip würde ja eine Steile Flanke reichen, will meinen Funktionsgenerator nicht beschädigen falls etwas schief geht. Sonst würde es auch ein prellfreier Schalter tun.

Zitat:
Alle Sekundärwicklungen ablöten. Dann auf die Primärwicklung eine Wechselspannung von einigen 10 V geben. Der AÜ darf dann nur einen geringen Strom aufnehmen, und an der Lautsprecherwicklung muss eine Spannung in Höhe von 2...4 % der Primärspannung zu messen sein. Eventuell den (von den vorhandenen Mitteln abhängigen) Testaufbau mit einem wissend intakten AÜ testen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie das Resultat sein sollte.


Im Grunde habe ich das Gerade andersrum gemessen. Die Sekundärseite führt ins nichts ohne angeschlossene Gerätelautsprecher, das selbe mit der Primärwicklung, die landet an der Anode der EL84. Ich habe noch einen AÜ aus einem Freudenstadt Schlachtgerät, der wurde Sekundär auch mit 2,5 Ohm abgeschlossen und müsste direkt vergleichbar sein.

Gruß,
Jan

_________________
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AÜs wie am besten prüfen?
BeitragVerfasst: Di Nov 07, 2017 0:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Jan,
Nachwuchsbastler hat geschrieben:
Ein Windungsschluss würde dem Schwingkreis Energie entziehen, das ist der Hintergrund richtig?
Genau!
Zitat:
Im Prinzip würde ja eine Steile Flanke reichen, will meinen Funktionsgenerator nicht beschädigen falls etwas schief geht.
Du kannst ruhig 100 Ω oder 1 kΩ in Reihe zur Diode schalten; das ändert am Spannungsverlauf fast nichts. Gib am besten eine rechteckige Wechselspannung von ca. 10 Hz drauf.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AÜs wie am besten prüfen?
BeitragVerfasst: Mi Nov 08, 2017 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:56
Beiträge: 479
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Frank,

wird probiert, ich melde mich wieder mit dem Ergebniss! :super:

Gruß,
Jan

_________________
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AÜs wie am besten prüfen?
BeitragVerfasst: Fr Nov 10, 2017 7:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jan,

Vor Kurzem habe ich dieses Thema nochmals aufgegriffen, da sich in meinem Fall herausgestellt hat, dass die Widerstandsmessungen nicht unbedingt zu einer sicheren Beurteilung verhelfen. Im Ergebnis habe ich die Bauanleitung eines Prüfgerätes von ELV wieder "aufgewärmt".https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=25934&start=15
Die Idee zur Neuflage kam aber aus dem Nachbarforum und ich habe die Platinenverteilung dort fortgesetzt. Dieser Windungsschlussprüfer lässt schon eine sichere Beurteilung des AÜ Zustandes zu. Einige Platinen kann ich noch anbieten (15€ incl. Versand).

_________________
Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AÜs wie am besten prüfen?
BeitragVerfasst: Fr Nov 10, 2017 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Sep 06, 2008 10:29
Beiträge: 527
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

was mich stutzig macht :

er schreibt oben 5 Volt auf die Sekundärseite und hat dabei 1 A Stromaufnahme, dies würde ja heißen das der Übertrager 5VA Leerlaufverluste hätte.
Da wären die Verluste ja genauso hoch wie die zu übertragende Leistung.

Da muß meiner Meinung nach auf der Primärseite ein Windungsschluß sein.


Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum