[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Neckermann Tonmeister 818W

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 14:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neckermann Tonmeister 818W
BeitragVerfasst: Sa Nov 11, 2017 17:17 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Bekam jetzt diese Gerät zur Reparatur. Irgendwann wurde der schon mal repariert, die neuen Kondensatoren und Widerstände waren aber so schlecht angelötet, dass sie teilweise wieder abgefallen waren. Und bei den Werten war er recht kreativ.
Interessant war für mich der mit 20M doch recht hohe Gitterwiderstand der EABC. Vor allem überraschte mich die Endstufe, die richtig "Bums" macht. Die Phasenumkehr geschieht hier wohl nur mit den Endröhren, dafür hat der AÜ aber eine extra Wicklung für die G2
Dateianhang:
ton.JPG
ton.JPG [ 71.18 KiB | 4025-mal betrachtet ]


Alfred


Zuletzt geändert von AlfredG am Mi Nov 15, 2017 18:07, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neckermann Tonmeister
BeitragVerfasst: Sa Nov 11, 2017 23:51 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
ja, da hat man das Roehrensparen auf die Spitze getrieben. Bei einem Nordmende Thannhaeuser kaeme zwischen die EABC80 und die EL84 noch eine ECC83 ;-)

Die Endroehren machen sich die Phasenumkehr tatsaechlich selbst ueber den nicht ueberbrueckten Katodenwiderstand und das auf Masse gelegte Gitter einer Endroehre. Im Prinzip eine einfache Differenzstufe. Hat man eher selten verwendet, z.B. auch im seinerzeit gelobten K+H V112.
Wenn man sich die Betriebsdaten der Endroehren so ansieht, muessten die eigentlich ewig halten. Normalerweise fuehren die den etwa doppelten Anodenstrom. Mit diesen Daten kaeme man auch mit 2x EL95 aus, die mit 20mA auch noch nicht ganz ausgenutzt werden.
Der 20M Ableitwiderstand ist das obere Limit dessen, was man fuer den Zweck der Gitterspannungserzeugung durch Anlaufstrom bei der EABC80 verwenden kann. Moeglicherweise musste man noch ein paar Millivolt mehr Vorspannung haben, damit man die Triode etwas weiter aussteuern kann.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neckermann Tonmeister 819W
BeitragVerfasst: So Nov 12, 2017 9:51 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Interessanterweise wurde aber bei der Gleichrichtung nicht gespart, ich hätte da bei 80mA noch eine EZ80 genommen, verbaut ist aber eine EZ81.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neckermann Tonmeister 819W
BeitragVerfasst: So Nov 12, 2017 14:16 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
Hallo zusammen,
die Aussage von Peter, wonach das Röhrensparen hier auf die Spitze getrieben wurde, möchte ich ein wenig relativieren. Immerhin wurden hier zwei EL84 für eine echte, wenn auch ungewöhnliche Schaltung der Gegentaktendstufe verwendet.
Und hier ist das Schaltungsprinzip ausführlich erklärt worden:
https://www.radiomuseum.org/forum/koert ... _830w.html
Mich würde jetzt mal interessieren, ob man den Mehraufwand gegenüber einer Eintakt-EL84-Schaltung heraushören kann. Immerhin haben Körting (und auch andere Hersteller) das Schaltungsprinzip in einigen Geräten angewendet.

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neckermann Tonmeister 819W
BeitragVerfasst: So Nov 12, 2017 17:59 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
EQ80 hat geschrieben:
Hallo zusammen,
die Aussage von Peter, wonach das Röhrensparen hier auf die Spitze getrieben wurde, möchte ich ein wenig relativieren.


Moin,
man wollte aber eine Gegentaktendstufe mit wenig Roehren haben ;-)
Dafuer musste beim Ausgangstrafo mehr Aufwand getrieben werden. Ob das letztendlich den Verzicht auf z.B. eine EC92 in der Phasenumkehr (z.B. Graetz 176W/177W) rechtfertigte, lasse ich mal offen.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neckermann Tonmeister 819W
BeitragVerfasst: So Nov 12, 2017 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Peter, bei den damaligen Kupferpreisen meine ich ja, bei den heutigen aber ein klares nein.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neckermann Tonmeister 819W
BeitragVerfasst: So Nov 12, 2017 20:48 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
das Kupfer ist noch das Geringste, ich denke da eher daran, den Trafo zu wickeln. In der Grosserie, die auch noch guenstig verkauft werden soll (Versandhausgeraet), will man sowas Aufwendiges gerne vermeiden.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neckermann Tonmeister 819W
BeitragVerfasst: Mi Nov 15, 2017 18:07 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich weiß, ist alles subjektiv aber für mich klingt er sehr gut, die beiden statischen Hochtöner sind auch noch in Ordnung
Dateianhang:
ton.jpg
ton.jpg [ 97.91 KiB | 3755-mal betrachtet ]

Auf dem Chassis kommt richtig Luft an die Endröhren, es ist sogar schon ein Loch für eine Lautsprecherbuchse da.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum