[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Pilot 960

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 15:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pilot 960
BeitragVerfasst: Do Nov 16, 2017 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 06, 2016 14:06
Beiträge: 479
Wohnort: Düsseldorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

hier ein deprimierendes Beispiel für eine unbeliebte, ausgiebige Fleißarbeit.
Bei diesem Ami-Tuner u. Vorverstärker sind abgesehen von zwei Elkos im Netzteil (etwas schlapp) tatsächlich
alle Kondensatoren in Ordnung, die Röhren haben akzeptable Werte und selbst die Skalenlämpchen sind heile.
Aber: Das Gerät ist mit Kohlemasse-Widerständen geradezu vollgestopft. Und ein paar Messungen haben meinen Verdacht leider bestätigt. Die meisten sind hübsch hochohmig geworden. Im Prinzip müssen die alle raus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Aber ansonsten eigentlich ein schönes Gerät......

Gruß
Micha

_________________
Nemo solus satis sapit!
(Miles Gloriosus Plautus)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pilot 960
BeitragVerfasst: Do Nov 16, 2017 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin

diese ist definitiv keine Allen Bradley Widerstand, der AB-Widerstand ist auch Kohlenmassen-Widerstand, ist aber zuverlässigste von diese Sorte. Sonst hätte ich auch in Tek ganze Arbeit vor sich.

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pilot 960
BeitragVerfasst: Do Nov 16, 2017 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 06, 2016 14:06
Beiträge: 479
Wohnort: Düsseldorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
BugleBoy hat geschrieben:
Moin

diese ist definitiv keine Allen Bradley Widerstand, der AB-Widerstand ist auch Kohlenmassen-Widerstand, ist aber zuverlässigste von diese Sorte. Sonst hätte ich auch in Tek ganze Arbeit vor sich.

Grüss
Matt


Hallo Matt,

das mag durchaus so sein. Dann stammen die Widerstände die in dieser Kiste verbaut sind entweder aus einer
schlechten Produktionsreihe oder sie hatten vielleicht eine schwere Kindheit.....
Ich habe inzwischen so um die 20 einseitig abgelötet (ist auch ein Spaß, die Amis wickeln die Beinchen immer so schön um die Lötösen) und gemessen. Gut ein Drittel davon hat wirklich extrem abweichende Werte vom Soll.
Nur z.B. ein 100K hat hier um die 180K und ein 270K habe ich mit 390K gemessen. Leider kann man das Display auf den Bildern kaum lesen.

Bild

Bild

Gruß
Micha

_________________
Nemo solus satis sapit!
(Miles Gloriosus Plautus)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pilot 960
BeitragVerfasst: Do Nov 16, 2017 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Sep 06, 2008 10:29
Beiträge: 527
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Sportliche Aufgabe! :super:
Ist aber zu schaffen - ich sag mir immer der Weg ist das Ziel, mir macht das Spass.

Habe ich letzte Woche bei einem Stereodecoder gemacht, waren rund 30 Widerstände in Würfelform auf enger Platine.

Der ließ sich einfach nicht abgleichen und rauschte, nun ist Ruhe.

Eingebaut im Leak-Throughline 3 macht der jetzt schön Stereo. In diesem Tuner habe ich übrigens auch die Widerstände
tauschen müssen - Abweichungen jenseits von gut und böse.

Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pilot 960
BeitragVerfasst: Do Nov 16, 2017 21:03 
Offline

Registriert: Do Nov 27, 2014 16:00
Beiträge: 54
Wohnort: Kalletal
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo,

hatte vor kurzem ein BRAUN RC82c Chassis auf dem Tisch. Es gab keine Stufe die noch funktionierte.
Eine echte Strafarbeit das austauschen der Widerstände.
Hab ich sonst noch nie in solchen Mengen wechseln müssen.
Von wegen Braun Geräte :wink:

Gruß Stephan

Übrigens schönes Gerät, hieß doch früher Preceiver ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pilot 960
BeitragVerfasst: Fr Nov 17, 2017 8:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 06, 2016 14:06
Beiträge: 479
Wohnort: Düsseldorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Guten Morgen,

nach dem Erneuern von 34 Widerständen funktioniert das Gerät jetzt wieder prima.
Das einzige Problem was sich mir jetzt noch stellt sind die Knöpfe. So gut der Zusatand des Gehäuses und
der Frontplatte ist, so schlecht zeigen sich die Knöpfe. Kann man die lackieren?

Bild

Gruß
Micha

P.S. ich kann den Hype der um die Braun Kisten gemacht wird auch nicht nachvollziehen. Sehr viele Geräte von denen waren tatsächlich einfachster Bauart. Vor kurzen hatte einen SK61 (Schneewittchensarg) zur Reparatur. Auch der, einfachste Technik
und mit 6µV für 4V Ratio (FM) wahrlich kein Empfangswunder.
Aber eben ein Braun

_________________
Nemo solus satis sapit!
(Miles Gloriosus Plautus)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Oldie70, Stoffzge und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum