[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Siebdrossel Grundig 5010

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 11:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Siebdrossel Grundig 5010
BeitragVerfasst: Mo Nov 27, 2017 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 25, 2014 18:56
Beiträge: 262
Wohnort: Schurwald Landkreis ES
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

bin gerade an der Instandsetzung eines defekten Netzteils eines Grundig 5010. Die beiden Gleichrichter habe ich bereits durch eine Siliziumbrücke mit nachgeschaltetem Lastwiderstand 120 Ohm ersetzt, der ausgelaufene Elko musste einem 100+100 Ersatzelko weichen
Der Grundig hat zwischen den ursprünglich verbaiten 50uF Elkos eine Siebdrossel in Form eines kleinen Trafos, dieser ist bei meinem Gerät offensichtlich durchgebrannt, hat keinen Durchgang mehr und ist schwarz. Der Vorbesitzer hatte diesen bereits abgeklemmt und einen 1,5K Widerstand eingelötet. Zur ursprünglich verbauten Siebdrossel kann ich im Netz und im Schaltplan keine Angaben finden, ich gehe aber mal davon aus dass der Ersatz 1,5K Widerstand nicht richtig sein kann. Wer kann mir zu dieser verbauten Trafo-Drossel eine Info geben bzw welcher Widerstandswert kann hier alternativ verwendet werden ?

Vielen Dank schonmal für eure Ideen
Grüße Simon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siebdrossel Grundig 5010
BeitragVerfasst: Mo Nov 27, 2017 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4167
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ausweislich des Grundig Reparaturhelfers für dieses Gerät sieht die Drossel wie folgt aus:

Bild

Ich würde aber eher versuchen, eine ähnliche Drossel zu finden, die aber auch den beträchtlichen Strom abkönnen muß, der da fließt, als jetzt einen Widerstand zusammenzubasteln. Am nächsten käme man ja mit 330 Ohm, ohne jetzt zu rechnen, würde ich aber schon einen mit 11 Watt nehmen.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siebdrossel Grundig 5010
BeitragVerfasst: Mo Nov 27, 2017 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 25, 2014 18:56
Beiträge: 262
Wohnort: Schurwald Landkreis ES
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Vielen Dank für deinen Tipp Holger..

In jedem Fall wäre es hier eleganter wieder eine Drossel statt einem Festwiderstand zu verbauen.
Habe im Internet meiner Meinung nach eine geeignete gefunden:

Hammond Drossel 157M

◾Inductance: 8 H
◾DC Current: 100 mA
◾Resistance: 259 Ohm
◾Max. DC: 400 V

preislich mit 17,90€ im Rahmen, dem 5010 soll es vergönnt sein :)
Welche Rolle spielt hier die Induktivität von 8H, kann das ohne weiteres verwendet werden ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siebdrossel Grundig 5010
BeitragVerfasst: Mo Nov 27, 2017 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4167
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dazu müßten die Physiker und E-Techniker was sagen.

Das Angebot liest sich ansonsten gut. WENN Du die auch eingebaut bekommst. Wie sehen denn die Abmessungen aus, läßt sie sich an der vorgesehenen Stelle einbauen ?

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siebdrossel Grundig 5010
BeitragVerfasst: Mo Nov 27, 2017 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 25, 2014 18:56
Beiträge: 262
Wohnort: Schurwald Landkreis ES
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Die Drossel sitzt von hinten gesehen links seitlich am Chassis mit ausreichen Platz zum montieren.
Von den Abmessungen sollte das Teil da locker reinpassen .....
Was meinen unsere Physiker dazu ? :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siebdrossel Grundig 5010
BeitragVerfasst: Mo Nov 27, 2017 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 02, 2010 12:13
Beiträge: 162
Wohnort: Aurich / Ostfriesland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Wenn du experimentieren möchtest, kannst du es mit einer Drossel aus einem PC-Netzteil probieren. Nicht alle Netzteile haben eine, aber Viele. Vielleicht hast du so etwas noch nutzlos zu Hause herumstehen - das kostet dann nix.

Sicherlich ist deren Indiktivität und Gleichstromwiderstand merklich geringer, als die der originalen Drossel. Ggf. kann man noch einen Widerstand in Reihe dazu schalten. Die Siebung wäre damit in jedem Fall besser, als wenn statt Drossel ausschließlich ein Widerstand genommen würde. Die Frage ist lediglich, ob die Siebung hörbar besser ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siebdrossel Grundig 5010
BeitragVerfasst: Mo Nov 27, 2017 12:28 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
Hallo,

Ich bin auch kein Physiker aber die 295 Ohm der Siebdrossel,denke ich,ist der Gleichstromwiderstand der Drahtwicklung für die Restbrummspannung dürfte er wesentlich höher sein? Ich denke mit 1 bis 1,5k liegt man nicht soo verkehrt? Bitte klärt mich mal auf wenn ich was in den falschen Hals bekommen habe.

Danke und Gruß Gerd

An eine Wirkung einer PC-Drossel mag ich nicht glauben.Die paßt sicher nicht zu den im Röhrengerät vorkommenden Strömen und Spannungen.Oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siebdrossel Grundig 5010
BeitragVerfasst: Mo Nov 27, 2017 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 25, 2014 18:56
Beiträge: 262
Wohnort: Schurwald Landkreis ES
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Aber mit 1,5K würde mir doch eine Menge an Spannung fehlen, ich würde doch die laut Schaltplan benötigten 275V gar nicht mehr erreichen ??!
Oder verstehe ich hier was völlig falsch ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siebdrossel Grundig 5010
BeitragVerfasst: Mo Nov 27, 2017 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Simon, die Anodenspannungen in einem Röhrenradio sind stark abhängig vom Stromfluß, d.h. je weniger Strom um so höher die Spannung und nachlassende Röhrenemissionen bewirken eben diese höhere Spannung.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siebdrossel Grundig 5010
BeitragVerfasst: Mo Nov 27, 2017 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 25, 2014 18:56
Beiträge: 262
Wohnort: Schurwald Landkreis ES
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ok, das heisst dann dass der vom Vorbesitzer eingelötete Widerstand mit 1,5 K dann doch richtig dimensioniert war oder ?
Trotzdem hätte ich wieder gerne wie im Original eine Drossel verbaut. Meint ihre dass ich die oben genannte verwenden kann ? Scheint ja den Anforderungen gerecht zu werden, aber was ist mit der Induktivität von 8H, passt das ?

Irgendwie verstehe ich das gerade überhaupt nicht mehr.... wie kommt man auf den Widerstandswert von 1,5K ????


Zuletzt geändert von Simon1983 am Mo Nov 27, 2017 15:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siebdrossel Grundig 5010
BeitragVerfasst: Mo Nov 27, 2017 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4167
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Also, ich bin mir recht sicher, daß die 295 Ohm aus dem Reparaturhelfer die Angabe des Gleichstromwiderstandes ist, wie er mit einem üblichen Multimeter zu messen ist. Ich habe gerade mal die Drosseln gemessen, die ich so hier herumliegen habe, die haben alle zwischen 200 und 350 Ohm. Der Wert mußte ja auch für eine Werkstatt in den 50er-Jahren mit den damals üblichen Meßgeräten zu messen sein.

Letztlich würde ich es auch mit einer Drossel machen wollen und dann ggfs. noch einen kleinen Widerstand in Reihe dazu legen. Den würde ich so bemessen, daß sich bei präzise stimmender Spannung am ersten Elko und bei zwei neuen EL12 die richtige Spannung am zweiten Elko ergibt.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siebdrossel Grundig 5010
BeitragVerfasst: Mo Nov 27, 2017 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:56
Beiträge: 479
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Zitat:
Welche Rolle spielt hier die Induktivität von 8H, kann das ohne weiteres verwendet werden ?


Ohne den Schaltplan zu kennen, bei einem CLC Netzteil ist die Induktivität besser je größer sie ist. Wenn du gegen Stilbruch nichts hast, google mal nach "Gyrator". In ein Kleines (Blech)Kästchen gesteckt und es sieht fast aus wie Original, funktioniert vermutlich auch besser.

Zitat:
Ok, das heisst dann dass der vom Vorbesitzer eingelötete Widerstand mit 1,5 K dann doch richtig dimensioniert war oder ?


Klingt für mich zu hoch, vielleicht hat der Vorbesitzer den Wert so gewählt weil er Nachteile durch die Fehlende Drossel (Brummen) feststellen konnte. Hoher Widerstand -> Hohe Siebwirkung aber auch viel Spannungsabfall. Ich würde es mal Testen und die Spannungen kontrollieren, vermutlich liegen die wesentlich zu tief.

Gruß,
Jan

_________________
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siebdrossel Grundig 5010
BeitragVerfasst: Mo Nov 27, 2017 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 25, 2014 18:56
Beiträge: 262
Wohnort: Schurwald Landkreis ES
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Bin auch der Meinung dass es um die 300Ohm richtig sein muss....
Ich denke ich werde es erstmal mit einem Lastwiderstand 300Ohm probieren und mich dann langsam an die Sollwerte laut Schaltplan rantasten.
Bevor ich die Kiste aber endgültig ans Netz hänge, muss ich erst noch die alten Teerbomben ersetzen danach sehen wir weiter....

Vielen Dank schonmal für eure Tipps, ich werde euch auf dem Laufen halten...
Viele Grüße Simon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siebdrossel Grundig 5010
BeitragVerfasst: Mo Nov 27, 2017 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:56
Beiträge: 479
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hätte ein Widerstand gereicht hätte Grundig den auch verbaut, so eine Drossel war damals sicher auch nicht billig. Irgendwie funktionieren wird das sicher aber auf keinen Fall so gut wie Original, ein 5010 hat was besseres verdient. :wink:

_________________
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Siebdrossel Grundig 5010
BeitragVerfasst: Mo Nov 27, 2017 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 25, 2014 18:56
Beiträge: 262
Wohnort: Schurwald Landkreis ES
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Sehe ich prinzipiell genau so, der Widerstand wird auch in keinem Fall die Endlösung sein, zum mal Testen ists aber vorerst in Ordnung.
Denke dass ich mir die obige Drossel besorgen werde, das hat der Grundig allemal verdient..is ja schon eher ein besonderes Schätzchen :wink:
Freu mich wenn der 5010 dann losschreien darf :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum