[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Familienzusammenführung per Dampfradio : Saba Lindau W III

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 15:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Nov 29, 2017 18:44 
Offline

Registriert: Mi Dez 16, 2009 13:10
Beiträge: 418
Wohnort: nahe Göppingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Fangemeinde und Sammlerkollegen,

das Leben geht schon seltsame Wege und es gibt Dinge, die glaubt man nicht - das ist der Stoff aus dem Telenovelas gemacht werden. :P

Vor zwei Wochen habe ich gedacht ich suche mir mal wieder ein Restaurationsobjekt für dunkle Wintertage.
Es sollte ein SABA sein, weil ich von diesem baden-württembergischen Hersteller noch kein Radio habe, bevorzugt aus meiner Beuteschema-Zeit 50er Jahre, mit Holzgehäuse und nicht zu groß - man hat ja nicht endlos Platz.
Zudem in halbwegs brauchbarem, unrestaurierten Zustand, günstig und in erreichbarer Nähe, weil ich es selber abholen möchte, Versand ist doch immer ein Risiko.

Dann hab ich in der Bucht ein SABA LINDAU WIII entdeckt, das diese Bedingungen erfüllte, darauf geboten und es auch tatsächlich zum eher symbolischen Einstiegspreis bekommen.

Ein weiterer Grund für das Bieten war auch, dass der Verkäufer seinen Namen im Klartext und kein Pseudonym verwendet hatte.
Sein Familienname ist derselbe wie der meiner Oma und sie kam aus der gleichen Kleinstadt - wobei der Name dort nicht so selten ist. Ein Verwandschaftsverhältnis über 50 Ecken war also anzunehmen.
Ein paar Mails mit Details später ergab sich dann, dass das Verwandtschaftsverhälnis noch viel enger ist als zunächst gedacht - sein Opa und meine Oma waren Geschwister!!
Wie das Leben so spielt: Die Familienzusammenführung ist also einem alten Radio zu verdanken. :D

Werde das Radio demnächst holen, meinen unbekannten Cousin bei der Gelegenheit kennen lernen und mich dann diesem "Familienerbstück" mit besonderer Hingabe widmen, über die Restaurationsarbeiten werde ich dann hier berichten.

Es ist zwar als ungeprüft und mit abgeschnittenem Stecker beschrieben, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es wieder zum Laufen bekommen werde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 29, 2017 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das ist ja ein schöner Zufall!

Damit hast Du quasi irgendwie "Omas/Opas Dampfradio" und das gute Stück bleibt mehr oder weniger in der Familie :)

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 30, 2017 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Klasse Geschichte, so etwas lese ich gerne. Bitte mitteilen, was weiter geschieht und das Radio hier auch abbilden. Bin gespannt, wie sich das entwickelt....

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 30, 2017 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
Sachen gibts..... :super:

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 09, 2017 19:15 
Offline

Registriert: Mi Dez 16, 2009 13:10
Beiträge: 418
Wohnort: nahe Göppingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke für eure netten Worte.
Ich hatte am Mittwoch einen sehr netten Nachmittag bei meinen wiederentdeckten Verwandten.
War bestimmt nicht mein letzter Besuch dort!

Inzwischen ist das Radio hier und macht auch schon Fortschritte.

Das Gehäuse ist in Arbeit. Das ziemlich angelaufene Messing (das Radio stand 30 Jahre lang in einer Garage) habe ich wieder erstaunlich gut hinbekommen. Das hatte mir anfangs Sorgen gemacht.

Auf der Rückseite war ein Kippschalter angebracht. Der war aber nicht zum Abschalten des Geräts,wie ich anfangs gedacht hatte, sondern als Ersatz für den defekten Netzschalter.
Da hab ich inzwischen schon ein Originalteil als Ersatz aufgetan, das kam heute, ist schon eingebaut und funktioniert. :D

Eingebaut war eine 800 mA Sicherung, obwohl nur 500 mA für 220V drin sein sollte. Die sah zwar intakt aus, hatte aber keinen Durchgang. War das normal, dass man alle Radios ab Werk mit 800 mA (so wie für US Export) abgesichert hatte?

Der Trafo scheint aber ok. Primär etwa 30 Ohm Gleichstromwiderstand, Anodenwicklung etwa 90 Ohm.
Der Widerstand der Primärwicklung schien mir etwas niedrig, aber das wird schon passen.

Am meisten "Sorgen" macht mir im Moment eine fehlende Seilrolle links. Auch der Sprengring dazu fehlt.
So etwas habe ich leider nicht, aber ich bin mir fast sicher, dass mir hier jemand aus dem Forum helfen kann.
Die Rolle hat etwa 20 mm Durchmesser und ist vielleicht 3 mm dick.
Daher war das Skalenseil auch nicht aufgelegt. Die Spannfeder habe ich im Gehäuse gefunden. Vom Rad fehlt aber jede Spur :cry:

Kann mir hier jemand mit einem Ersatzteil incl. Sprengring aushelfen?


Tests der Röhren auf dem Röhrenprüfer sehen gut aus. Natürlich geht das Radio erst ans Netz, wenn ich die Teerbomben getauscht habe.

Erste Bilder folgen in den nächsten Tagen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 10, 2017 17:53 
Offline

Registriert: Mi Dez 16, 2009 13:10
Beiträge: 418
Wohnort: nahe Göppingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Skalenseil Umlenkrolle, für ältere Rundfunkgeräte, schwarz Bakelit, Außen Ø 18 mm, Breite 3,5 mm, Loch für Achse Durchm. 3 mm.

Das könnte das Teil beschreiben, das ich suche. Leider scheint es das bei Oppermann so nicht mehr zu geben. Aber jemand von euch hat so was sicher in seiner Bastelkiste :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 10, 2017 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich habe diverse Röllchen mit den ungefähr passenden Maßen, es gibt zwei Ausführungen:

1) Mit Mulde auf der einen Seite und daraus herausstehender Achsführung, 18 mm Durchmesser
2) Ohne Mulde, einseitig verstärkte Achsführung, 16 mm Durchmesser.

Sicherungsring: da muß ich leider passen, ggfs nimmst Du einen dünnen Draht, den Du fest in die Nut zwirbelst, um das Ablaufen des Röllchens zu verhindern.

Bei Interesse PN.

Gruß
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 11, 2017 18:35 
Offline

Registriert: Mi Dez 16, 2009 13:10
Beiträge: 418
Wohnort: nahe Göppingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke Holger,

hast ne PN.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 11, 2017 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
grueni hat geschrieben:
Skalenseil Umlenkrolle, für ältere Rundfunkgeräte, schwarz Bakelit, Außen Ø 18 mm, Breite 3,5 mm, Loch für Achse Durchm. 3 mm.


Ich könnte damit dienen: http://www.hottes-radios.de/DRF/Seilrad.zip

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 12, 2017 17:28 
Offline

Registriert: Mi Dez 16, 2009 13:10
Beiträge: 418
Wohnort: nahe Göppingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Hotte,

danke für das liebe Angebot. Es sieht aber so aus, als ob Holger66 schon etwas passendes für mich gefunden hat. :D

Das Radio macht Fortschritte. Stelle in den nächsten Tagen Bilder ein und berichte..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 12, 2017 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hotte hat geschrieben:
grueni hat geschrieben:
Skalenseil Umlenkrolle, für ältere Rundfunkgeräte, schwarz Bakelit, Außen Ø 18 mm, Breite 3,5 mm, Loch für Achse Durchm. 3 mm.


Ich könnte damit dienen: http://www.hottes-radios.de/DRF/Seilrad.zip

Gruß... Hotte

Nicht dass Post es zertümmert an grueni anliefert. :mrgreen:

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 13, 2017 9:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das ist durchaus möglich. Mir hat mal jemand Transistoren oer Brief geschickt. Die Sortiermaschune hat die gnadenlos zermahlen. Oder anderer Fall - ein Schlüssel würde aus dem Brief heraus gedrückt u d ein leerer Umschlag kam an .
Also schön gepolsterten Umschlag nehmen ...


Grüße
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 13, 2017 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ist schon passiert, Hotte hatte mal geschickt unf es kommt bei Philipp als Broesel an.
Deshalb meine Anmerkung. :hello:

Gruess
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 13, 2017 18:09 
Offline

Registriert: Mi Dez 16, 2009 13:10
Beiträge: 418
Wohnort: nahe Göppingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Also ich kann euch beruhigen - das Rädchen von Holger kam heute an - unversehrt im normalen Briefumschlag in einem Plastiktütchen :D
Auf diesem Wege ganz herzlichen Dank für die kollegiale Hilfe!

Leider ist mir das Skalenseil jetzt auch noch gerissen und ich muss erst ein neues besorgen, so zieht sich das Projekt leider ein wenig. Der Rest, den ich noch hatte, war zu kurz. :|

Die Restauration des Radios eilt mir gar nicht, ich mache das ja für mich und ich möchte schon, dass das nachher ziemlich perfekt wird.

Ich stelle am Wochenende mal erste Bilder ein. Ich weiß ihr seid alle neugierig :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 17, 2017 11:47 
Offline

Registriert: Mi Dez 16, 2009 13:10
Beiträge: 418
Wohnort: nahe Göppingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hier kommt nun der erste Teil des versprochenen Berichts und erste Bilder.

Das Radio meines entfernten Cousins stand 30 Jahre unberührt wahrscheinlich in einer Garage.

Erster äußerer Befund:

-stark korrodiertes Messing
-Flecken in der Schallwand
-an einigen Stellen abgeplatzter oder abplatzender Lack

Bild


Bild


Bild


Bild

Um das Messing hatte ich mir zunächst Sorgen gemacht, aber mit Auto Chrompflege und Sidol Metallpolitur bekam ich die ganzen Flecken weg. ... Langes Scheuern bis alles ganz blank war und anschließend wurde das Metall mit Zaponlack versiegelt.

Der alte Lack wurde komplett mit dem Zieheisen entfernt und leicht von Hand angeschliffen (240er Schleifpapier). Vorsicht. Das Furnier ist sehr dünn. Ich bin gerade dabei das Gehäuse mit Streichschelllack neu zu lackieren. Das braucht aber Zeit. Vier Schichten habe ich jetzt, ich denke dass es weitere vier Schichten braucht bis es perfekt ist.

Die Flecken der Schallwand erwiesen sich als sehr hartnäckig. Ich habe alles probiert, waschen mit lauwarmem und mittelwarmen Wasser und Waschmittel (sogar im abgelösten Zustand) brachten keinen Erfolg. Vorbehandeln mit sämtlichen Mittelchen von Dr. Beckmann, Zitronensäure, Terpentin, Nitro .... ich wurde im Laufe der Zeit immer mutiger - nichts half.

Es ist mir aber gelungen bei Ebay für 12 Euro eine Schallwand mit dem gleichen Stoff aufzutreiben. Beim originalen Stoff habe ich kapituliert.

Bilder der Außenrestauration folgen.

Im Inneren zeigten sich auch einige Probleme:

- der Ausschalter war defekt, daher hatten die Vorbesitzer einen Kippschalter auf der Rückwand angebracht
- das Skalenseil war nicht mehr aufgelegt und es fehlte eine Umlenkrolle
- natürlich jede Menge Staub, wie zu erwarten war

Bild


Bild

Das Gehäuse wurde inzwischen gereinigt.

Dank Holger66 habe ich auch eine Umlenkrolle bekommen. Ich hatte erst zu spät bemerkt, dass die linke Rolle lt. Seillaufplan viel kleiner als die rechte Rolle ist. Ich habe nun eine kleine Rolle aus dem Seillauf für die Ferritantenne entführt und dafür dort die größere Rolle eingebaut.
Leider riss mir dann das alte Skalenseil auch noch. Inzwischen habe ich ein neues eingebaut und der Skalentrieb funktioniert jetzt.
Ich weiß aber nun warum viele Bastelfreunde einen Horror vor dieser Arbeit haben. Ich habe - trotz Seillaufplan -bestimmt 5 Anläufe gebraucht, bis das Seil jetzt leicht nebeneinander und ohne Überlaufen und Knacken wickelt

Einen gebrauchten aber gut funktionierenden Einschalter als Ersatz konnte ich auch für 10 Euro auftreiben.

Inzwischen ist die Führung der Netzleitung Instand gesetzt, der Elkobecher neu befüllt.

Was noch ansteht ist die Kondensatorkur - es sind insgesamt 10 Teeries zu ersetzen, teilweise ziemlich tief verbaut, da werde ich noch "Spaß" haben.

Immerhin sind die Röhren komplett und zeigten auch auf dem Röhrenprüfer gute Werte. Ich habe auch die wichtigsten Anodenwiderstände mal duchgemessen. Sieht gut aus.

Die technische Instandsetzung wird aber wohl erst im Januar weitergehen.

Bild


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Oldie70, omega, Stoffzge und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum