[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Zu große Kapazität im Lade-/Siebelko

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 18:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jan 08, 2018 19:52 
Offline

Registriert: Mi Mai 17, 2017 18:35
Beiträge: 63
Wohnort: Ratzeburg / Schleswig-Holstein
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Sooo, nun noch mal eine abschließende Meldung zur EM34 ohne Anzeigeveränderung beim Senderwechsel.

Nachdem praktisch alle Papierkondensatoren ersetzt waren, hatte sich das Geschehen rund um die EM34 praktisch nicht verändert. Bei Zwischentests jeweils nach dem Austausch einiger alter Wickelkondensatoren war mal ganz wenig und mal praktisch keine Bewegung im Bild der EM34 vorhanden. Das hat mich dann auf die richtige Spur gebracht. Mal nix, mal wenig, egal welche Kondensatoren schon neu sind, das sieht doch nach keinem oder Wackelkontakt aus. Genauere Untersuchung des Röhrensockels ergab dann auch, dass es einen haarfeinen Riss im Anschlussdraht an einem Lötkontakt gab. Diesen neu verlötet und das magische Auge zeigte sich wieder anzeigewillig wie einst in 1953. :)

Danke noch mal an alle Antworter. Hier ist für mich alles erledigt und der Beitrag kann aus meiner Sicht geschlossen werden.

Vielleicht eine Sache noch: Die Tasten der Grundiggeräte dieser Zeit sind ja scheinbar ein Dauerproblem, insofern der Metallhebel gern nach oben aus der Taste ausbricht. (Schlechte Konstruktion finde ich: recht kompliziertes Innenleben der Kunststofftaste, aber an dem Ort wo die meiste Kraft beim Schalten eingeleitet wird ist sie dann sehr dünn ausgelegt.) Die Anzahl der Suchenden nach diesen Tasten im internet ist aus meiner Sicht auffällig hoch. Da auch bei meinem Gerät hier 9 von 10 Tasten diesbezüglich beschädigt waren, habe ich sie alle repariert statt Ersatz zu suchen. Interessiert sich jemand dafür, wie ich das gemacht habe oder ist das im erlauchten Kreis hier "kalter Kaffee"? Jedenfalls sehen sie jetzt wieder recht anständig aus und wenn es jemand wissen möchte gebe ich gern ein paar Infos auch wieder zurück ins Forum oder per P/N. Bitte ggf. noch mal rückmelden.

Grüße aus Ratzeburg
Horst

_________________
-------------------------------------------------------------------------------
Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
(Albert Einstein)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 08, 2018 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1096
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Horst,

ich kann da zwar nur für mich sprechen, aber den Reparaturvorgang zu den Tasten würde mich schon interessieren!

Wahrscheinlich kann das dann auch auf andere Modelle/Hersteller angewandt werden.


Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 09, 2018 16:11 
Offline

Registriert: Mi Mai 17, 2017 18:35
Beiträge: 63
Wohnort: Ratzeburg / Schleswig-Holstein
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Martin,

nun habe ich eine kleine Präsentation erstellt mit Bildern und etwas beschreibendem Text und diesen in ein pdf konvertiert. Das wollte ich in der Rubrik "Reparatur außen" gerade einstellen. Leider ist da mit einem Anhang von 887 KB nichts zu machen. Bei 256 KB ist Schluss.

Ich bin jetzt nicht der große Computer-Fredi, dass ich mit ZIP-Dateien oder externen Clouds jonglieren könnte.

Habe dort also schon was eröffnet, aber bisher noch nicht mit Erfolg. Vielleicht kommt noch ein rettender Tip. Sonst könnte ich die Datei nur Dir irgendwie schicken, statt auch andere teilhaben zu lassen...

Grüße
Horst

_________________
-------------------------------------------------------------------------------
Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
(Albert Einstein)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 09, 2018 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
HorstRZ hat geschrieben:
Vielleicht kommt noch ein rettender Tip. Sonst könnte ich die Datei nur Dir irgendwie schicken, statt auch andere teilhaben zu lassen...

Grüße
Horst


Hallo Namensvetter,
schicke die Datei bitte per E-Mail zu mir. Ich erledige das dann.

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Oldie0815 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum