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 Betreff des Beitrags: Blaupunkt Super F 52 UH
BeitragVerfasst: Fr Dez 08, 2017 18:30 
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Hallo liebe Gemeinde,

ich bin der Neue und heiße Roberto (bzw. Robi).
Durch Zufall habe ich vor ein paar Tagen dieses Klasse Forum gefunden und erhoffe mir nun ein wenig Hilfe von den "alten Röhren-Hasen" hier.

Ein Bekannter hat mir dieses tolle, defektes Radio geschenkt und versuche es nach und nach zum laufen zu bekommen. Leider erscheint es mir schon ein wenig "verpfuscht"...
Im Internet habe ich mir ein Schaltplan gesucht, aber nur das vom Blaupunkt-Super F 52 UP gefunden. Ich weiß nicht, ob die Schaltpläne vom F 52 UP und vom F 52 UH identisch sind. Hat einer eine Ahnung?

Als erstes wollte ich schon einmal zumindest das Lämpchen zum leuchten bringen, aber da fangen die Rätsel schon an...
Im Schaltplan sind Schaltzeichen, die Google auch nicht kennt, z. B. mal hier:

Bild
Ich habe die Schaltzeichen mit Fragezeichen 1 und 2 markiert.
Was sind das für Bauteile? Ich tippe auf Widerstände...
Was sind das für Bezeichnungen? U2420 und UB10000?

Ich habe davon auch mal zwei Bild gemacht:
Bild
Bild

Würde mich über eine kleine Hilfe sehr freuen!
Habe da noch ein paar Fragen, will aber nicht unverschämt erscheinen...
Erst einmal: Danke!
LG
Robi

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 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt Super F 52 UH
BeitragVerfasst: Fr Dez 08, 2017 19:04 
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Hallo Robi,
willkommen im Forum
Da hast du dir aber gleich eine harte Nuss ausgesucht.
Dein gezeigten Bauelemente sind sogen. Heißleiter, diese haben kalt einen hohen und heiß einen niedrigen Widerstand.

Das dein Radio die Gefahren eines Allstromgerätes beherbergen, weißt du sicherlich ???

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harry

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 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt Super F 52 UH
BeitragVerfasst: Fr Dez 08, 2017 20:15 
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Hallo Harry,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ja, mir war bekannt, das es sich um ein Allströmer handelt. Habe mir deshalb extra ein Trenntrafo besorgt und eine Art Dimmer am Ausgang gebammelt, um die Spannung von null auf max regulieren zu können.

Wie man auf den Bildern erkennen kann, wurde wahrscheinlich über dem "alten" Heißleiter ein anderer gelötet. Was meinst Du, kann das so bleiben? Kann ich da was messen? Gehe ich da recht in der Annahme, das es sich hier um ein 10 KOhm handeln sollte?

Vielen Dank!

LG
Robi

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 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt Super F 52 UH
BeitragVerfasst: Fr Dez 08, 2017 20:33 
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Hallo Robi,
so wie es ausschaut, ist es wohl so. Der Heißleiter über der Skalenlampe kann grundsätzlich gänzlich entfallen, dieser verhindert nur im Falle eines Lampendefektes den Ausfall der Serienheizung bzw. im Kaltmoment die Überlastung dieser Lampe

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harry

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 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt Super F 52 UH
BeitragVerfasst: Fr Dez 08, 2017 20:53 
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Hallo Harry,

vielen Dank für die rasche Antwort!

Technisch gesehen bin ich ja kein Laie, aber die Ära mit den Röhren ist für mich Neuland...
Am Lämpchen kommt keine Spannung an. Laut Schaltplan läuft von der Lampe ein Pol durch den UL41, dann den 245 Ohm. Was bedeutet dieser "Bogen" unterhalb der Bezeichnung UL41? Ist das der Heizdraht für die Röhre UL41? Wenn ja, könnte dann die Röhre UL41 defekt sein, so das der Draht in der Röhre unterbrochen ist und deshalb die Lampe keine Spannung bekommt?

Vielen Dank!
LG
Robi

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 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt Super F 52 UH
BeitragVerfasst: Fr Dez 08, 2017 20:59 
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Robin, das ist eben der Nachteil einer Serienheizung, das bei Unterbrechung nur eines Heizfadens/ einer Skalenlampe die nicht durch eine Heißleiter überbrückt wird, das ganze Radio schweigt, wiel die Heizfäden nicht mehr bestromt werden.
Also durchaus denkbar, das es nur an dem unterbrochenen Heizfaden der UL liegt.

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Zuletzt geändert von eabc am Fr Dez 08, 2017 21:05, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt Super F 52 UH
BeitragVerfasst: Fr Dez 08, 2017 21:03 
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Vielen Dank Harry!

Das ist ja mal echt interessant! Ich werde das mal versuchen herauszufinden und melde mich dann wieder.

Schönen Abend Euch allen noch
LG
Robi

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 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt Super F 52 UH
BeitragVerfasst: Fr Dez 08, 2017 21:04 
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....dann mal bis morgen :hello:

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 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt Super F 52 UH
BeitragVerfasst: Sa Dez 09, 2017 10:26 
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Robi hat geschrieben:
....Wie man auf den Bildern erkennen kann, wurde wahrscheinlich über dem "alten" Heißleiter ein anderer gelötet. .... kann das so bleiben?


Hallo Robi.
Ich bin nicht überzeugt, dass da ein anderer Heißleiter drübergelötet wurde. Das fotografierte Konstrukt findet sich genau so in vielen Allstromradios um ca. 1950, so z.B. im Telefunken Filius GW. Habe auf die Schnelle, ohne jetzt eins meiner Geräte extra für ein Foto zu zerlegen, nur dieses gefunden:
https://www.radiomuseum.org/tubes/tube_u2410pl.html

https://www.radiomuseum.org/r/telefunke ... h43gw.html Dort bitte das drittletzte Foto der Gesamtserie ansehen.

Für den Typ U2410 die Daten: 24V Spannungsabfall bei 100mA im heißen Zustand! 100 mA, das ist der Heizstrom, der bei aufgeheizten Röhren durch die Heizfäden aller hintereinander geschalteten Röhren nebst Skalenbirnchen, also den Heizkreis des Radios fließt. Der Kaltwiderstand ist undefiniert, etwa 5 bis 7 kOhm.

Gruß
klaus

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k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


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 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt Super F 52 UH
BeitragVerfasst: Sa Dez 09, 2017 15:09 
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Zitat:
Im Internet habe ich mir ein Schaltplan gesucht, aber nur das vom Blaupunkt-Super F 52 UP gefunden. Ich weiß nicht, ob die Schaltpläne vom F 52 UP und vom F 52 UH identisch sind. Hat einer eine Ahnung?



F ist das Grundchassis. Ist bei mehreren Blaupunktmodellen des Modelljahres 1952 (daher die 52) verwendet worden. Das UP bedeutet Allstrom im Bakelitgehäuse (P steht hier für Plastik). Das UH steht für Allstrom im Holzhehäuse. Bei Wechselstrom wäre hier ein W anstelle des U.
Das heißt für Dich - die Pläne sind gleich.

paulchen


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 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt Super F 52 UH
BeitragVerfasst: Sa Dez 09, 2017 17:32 
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Hallo Leute!

Die Hilfe hier im Forum ist ja enorm! Vielen Dank dafür!

Harry:
Die Lösung war tatsächlich die defekte UAA11-Röhre! Defekt wie folgt: Es waren 3 von 8 Beinchen rausgerissen worden. Warum? Keine Ahnung...
Hatte vorher mal kurz alle Heizungen überbrückt und das Lämpchen leuchtete. Somit konnte ich die Unterbrechung ganz einfach lokalisieren.

Klaus:
Danke für Deine Links! Somit ist es also nicht nur einfach so drübergelötet worden, sondern volle Absicht... Ist schon kurios, was damals alles so gemacht wurde.

paulchen:
Danke für Deine Aufklärung! Nun kann ich sicher sein, das ich den richtigen Plan habe.


Dank Eurer Hilfe komme ich nun prima alleine weiter!
Vielen Dank! Ihr seid spitze!

LG
Robi

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