[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Kapsch Capella Kondensator defekt

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 13:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Dez 28, 2017 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2391
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Also, ich denke auch, dass man sich:

1. -ohnehin nicht auf den angegebenen Kenntnisstand verlassen kann, da ist jede Eintragung möglich.
2. -jeder, der hier um Rat nachfragt, sollte eine entsprechende Antwort bekommen. Andererseits könnte man
3. -das Forum komplett schließen. Für Sicherheitbelehrungen und Hinweise gibt es im Forum genügend Threat's. Und hier
4. -könnte man sich an Harry's Leitspruch: "Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber nichts lernen zu wollen" orientieren.
5. -daher ist jeder, der hier um Rat fragt, grundsätzlich bereit etwas zu lernen. Und
6. -sind wir hier arg vom eigentlichen Thema abgeglitten. Der Fragsteller könnte jetzt restlos desorientiert und verwirrt sein...

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do Dez 28, 2017 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2391
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Christian,

eigentlich war dies: "Radio hat soweit funktioniert auch das magische Auge nur hab ich kein Ton rausbekommen" deine erste sachdienliche Angabe, welche zur Einkreisung des Fehlers hätte führen können.

Dies ist bereits ein Hinweis darauf, dass der Elko (das Teil welches du ausgelötet hast) nicht ursächlich für die Tonlosigkeit verantwortlich ist. Das leuchtende MA beweist nämlich das Vorhandensein der Anodenspannung. Jetzt wäre ein systematisches Vorgehen mittels Spannungsmessungen in der NF-End- und Vorverstärker-stufe angezeigt. --- (Mit dem Ausbau des Elkos hast du jetzt möglicherweise, abhängig von deinen Lötkünsten, unnötig die schöne Platine (Leiterplatte) verbraten...)

Dazu benötigst du auf jeden Fall ein Multimeter. Das Herumstochern mit dem nassen Zeigefinger ist in diesem Falle nicht wirklich zielführend.
Daher jetzt meine Fragen: Verfügst du wenigstens über ein einfaches Multimeter? Kannst du grob mit einem Schaltplan umgehen?
Ohne Schaltbild ist keine vernünftige -eindeutige- Verständigung bei der Fehlersuche und Beseitigung möglich.

Fazit: Es wäre sinnvoller gewesen den Fehler hier zunächst einmal konkret vorzutragen und auf Antworten zu warten, als in grundlosen Aktionismus zu verfallen, welcher am Ende deine Fähigkeiten überfordern könnte...

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do Dez 28, 2017 15:18 
Offline

Registriert: Mi Dez 27, 2017 14:08
Beiträge: 15
Wohnort: Ansfelden 4052
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo


Werd heute mal paar Bilder reinstellen , nur das Bild muss ich erst bearbeiten damit ich es ihr reinstellen kann nicht do einfach .
Für was ist überhaupt so ein Kondensator zuständig....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do Dez 28, 2017 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Christian, wer lesen kann ist im Vorteil, weil über die Aufgabe des abgebildeten Elkos ( auch ein Kondensator) ich bereits schrieb.
Und bevor wir hier weitermachen, empfehle ich dir ein Selbststudium über die Funktion und den Aufbau der Bauelemente im Röhrenradio, Wikipedia u.a. kennt Sie alle und erklärt diese auch für Laien.

Hier mal eine Leseprobe: https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolytkondensator

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do Dez 28, 2017 15:28 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
Hallo Christian,
Zitat:
Für was ist überhaupt so ein Kondensator zuständig....

Gucke mal hier https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0210251.htm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do Dez 28, 2017 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Hier schon mal das hoffentlich richtigr Schaltbild.
Ich habe mal in rot eingetragen, was ich prüfen/wechseln/entfernen würde ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Das wäre zumindest mein erster Prüf-/Tauscheingriff.
Das Schaltbild in gross gibt es bei der elektrischen Tanya:
https://elektrotanya.com/kapsch_phono_c ... nload.html
Danach würde ich mal die Spannungen messen an den jeweiligen Röhren und die Kontakte Fassungen/Sockel säubern.
Was die Sicherheit betrifft, wie haben alle mal mit dem ersten Radio angefangen und waren alle keine gelernten Elektromeister.
Ein Minimal Verständnis der Elektrik und deren Gefahren sollte aber vorhanden sein.
Bild

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr Dez 29, 2017 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi Volker,

glaubst Du denn das Grisu mit dem von Dir eingestellten Schaltbild irgend etwas anfangen kann ? Ich bezweifle das sehr.
Bevor er "das Pferd von hinten aufzäumt" sollte er erst mal die Grundvoraussetzungen schaffen und die Bauteilsymbole lernen, sich mit dem Ohmschen Gesetz beschäftigen u.s.w., dazu gibt es unzählige Möglichkeiten im Internet. Auch wäre es sicher sinnvoll so viel wie möglich über die Gefahren des elektrischen Stromes zu erfahren. Das Karo das anders sieht kann ich ja noch verstehen, aber Du und ich sind in einem ähnlichen Alter, denke ich, wir sollten es besser wissen und unseren "gesunden Menschenverstand" benutzen.
Ich werde mich nun nicht weiter an dieser Diskussion beteiligen da ich keinen Sinn darin erkennen kann. Nichts für ungut und allen einen Guten Rutsch nach 2018.

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr Dez 29, 2017 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2391
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo allerseits,

ich erachte es auf jeden Fall sinnvoll Christian mit dem Schaltbild zu 'konfrontieren' - daran kann er sich schon mal keinen elektrischen Schlag einhandeln. Und wie anders soll man junge Leute an die erhabene Röhrentechnik heranführen. Ob er nun mit dem Schaltbild wirklich etwas anfangen kann steht auf einem anderen Blatt.

Jetzt liegt es in seinem eigenen Interesse, sich näher mit der Schaltung und den einzelnen Komponenten zu befassen. Und es ist auch seine Entscheidung, ob er sich mit dieser Technik wirklich befassen will oder sich eher 'angewidert' abwendet. Viele, um nicht zu sagen die meisten, haben mit dem Wissensstand 'null' begonnen...

So wie es aussieht wurde Christian von den vielen Bedenken abgeschreckt - er meldet sich nicht mehr. Wenn doch, stehen hier weiterhin die folgenden Fragen im Raum: Verfügst du wenigstens über ein einfaches Multimeter? Kannst du grob mit einem Schaltplan umgehen?

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr Dez 29, 2017 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 29, 2015 11:50
Beiträge: 539
Wohnort: 48xxx
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Habe vor knapp 3 Jahren mit Wissensstand 0,0 angefangen, bin mittlerweile in der Lage, einfach gestrickte Radios vollkommen selbstständig zu reparieren.

Sind halt immer die üblichen Verdächtigen...

Man muss Spass dran haben, dann klappt das schon. Ausserdem sind übliche Fehler zu bestimmten Geräten sehr oft im Internet dokumentiert, was enorm bei der Fehlersuche hilft!

_________________
Grüsse aus dem Münsterland

Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr Dez 29, 2017 17:54 
Offline

Registriert: So Feb 28, 2016 14:52
Beiträge: 217
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Norbert,

Zitat:
Das Karo das anders sieht kann ich ja noch verstehen, aber Du und ich sind in einem ähnlichen Alter, denke ich, wir sollten es besser wissen und unseren "gesunden Menschenverstand" benutzen.

Ich weiß nicht ob man den gesunden Menschenverstand am Alter fest machen kann? Dann wird es bei mir wohl "Altersstarrsinn" sein. Denn ein einige Tage älter bin ich ja als Du und trotzdem spreche ich niemandem den gesunden Menschenverstand ab.
@ Thorsten :super: :danke: Deinem Beitrag ist nichts hinzuzufügen.Lust muß man haben und die hat man als Anfänger nur wenn man nicht ständig gegängelt wird.
Und nun ist es genug meinerseits.

Gruß Karo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr Dez 29, 2017 23:17 
Offline

Registriert: Mi Dez 27, 2017 14:08
Beiträge: 15
Wohnort: Ansfelden 4052
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Guten Abend Radio Schrauber

Hab heute das ganze Zeug durchgemessen so gut es ginge

Bei einer bin ich draufgekommen die kein Strom durchlässt

Die R22 am Bild vom Peter

Könnte das die Diode sein das der Radio nicht funktioniert

Die Diode hat eine Farbe Silber Blau Grün


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr Dez 29, 2017 23:33 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
Hallo Christian,
Zitat:
Hab heute das ganze Zeug durchgemessen so gut es ginge Bei einer bin ich draufgekommen die kein Strom durchlässt Die R22 am Bild vom Peter
So wird es nichts! Peter und Harry hatten einige Fragen gestellt von denen bis jetzt keine eizige beantwortet wurde.Statt dessen schreibst Du unverständliches Zeug.
Tut mir leid.

Gruß Gerd


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr Dez 29, 2017 23:51 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
karo hat geschrieben:
Hallo Norbert,

Zitat:
Das Karo das anders sieht kann ich ja noch verstehen, aber Du und ich sind in einem ähnlichen Alter, denke ich, wir sollten es besser wissen und unseren "gesunden Menschenverstand" benutzen.

Ich weiß nicht ob man den gesunden Menschenverstand am Alter fest machen kann?


Definitv nein.
Deppen gibt's in jedem Alter.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa Dez 30, 2017 5:54 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Grisu hat geschrieben:
Guten Abend Radio Schrauber

Hab heute das ganze Zeug durchgemessen so gut es ginge

Bei einer bin ich draufgekommen die kein Strom durchlässt

Die R22 am Bild vom Peter

Könnte das die Diode sein das der Radio nicht funktioniert

Die Diode hat eine Farbe Silber Blau Grün

....selten so einen Stuss gelesen.

Sorry, aber irgendwie habe ich den Eindruck das du uns verkackeiern möchtest?

Guten Rutsch und viel Erfolg mit deiner Reparatur. :wink:


Zuletzt geändert von Ralf am Sa Dez 30, 2017 7:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa Dez 30, 2017 7:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Wenn er den R22 im Schaltplan meint, ist das der Gitterwiderstand an der Triode der EABC 80, Farbcode braun grün blau silber, also 15 Megohm. Vermutlich reicht der Bereich seines "Testers" nicht aus, um den Wert anzuzeigen.
Bin nach wie vor der Meinung, er soll die rot umrandeten Teile im Schaltplan wechseln, da er ja etwas gemessen hat, gehe ich mal davon aus, das er auch löten kann.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum