[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Kapsch Capella Kondensator defekt

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 20:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kapsch Capella Kondensator defekt
BeitragVerfasst: Mi Dez 27, 2017 17:34 
Offline

Registriert: Mi Dez 27, 2017 14:08
Beiträge: 15
Wohnort: Ansfelden 4052
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Ihr Radio Schrauber

Hab mich so eben angemeldet und gleich eine Frage an euch.

Mein Dad hat so ein altes Radio am Flohmarkt gekauft.
Leider funzt das Teil nicht, Röhren würde alle ersetzt .
Bin dann draufgekommen das der Kondensator Fehler Haft ist , und sofort rausgelötet habe.
Bin schon am verzweifeln, bekomm nirgends so ein Teil her .
Keiner kennt sich so richtig aus .....
Wie bring ich das Radio wieder zum laufen gibts da ne Alternative zum reinlöten .

Lg Christian


Dateianhänge:
Dateikommentar: Kondensator
A7A40B34-F9CB-4AE7-B5FA-E9693A7C89AE.jpeg
A7A40B34-F9CB-4AE7-B5FA-E9693A7C89AE.jpeg [ 20.06 KiB | 6908-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Kondensator
7B5B3737-3013-4715-AB50-9BF7683DE447.jpeg
7B5B3737-3013-4715-AB50-9BF7683DE447.jpeg [ 30.06 KiB | 6908-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Radio Kapsch
894C8645-6C2E-40E7-BD9E-6AA48EFF9B1C.jpeg
894C8645-6C2E-40E7-BD9E-6AA48EFF9B1C.jpeg [ 83.02 KiB | 6908-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi Dez 27, 2017 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin Christian,
@....Wie bring ich das Radio wieder zum laufen gibts da ne Alternative zum reinlöten .

In dem du dich an einen Fachkundigem wendest, dazu nennst du uns deinen ungefähren Wohnort und wir schauen mal gemeinsam, ob in der Nähe deines Wohnortes ein Fachkundiger bereit wäre, das Radio zu reparieren.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi Dez 27, 2017 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1096
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Christian,

solche Kondensatoren gibt es z.B. bei Jan Wüsten (Frag Jan zuerst) als KON550100.
Dieser hat 3x 50µF, dann musst Du eben 2x 50µF parallel schalten, dann sind es wieder die 50 + 100µF des Originals.

Aber Achtung!
Das ist mit ziemlicher Sicherheit nicht der einzige defekte Kondensator an Deinem Gerät.

Es gibt weiter oben im Forum eine Seite, auf der die potenziell defekten Kondensatoren abgebildet sind.
Edit: 'Kleine Kondensatorkunde: Gute und defekte C's im Röhrenradio', befindet sich gleich am Anfang der Reparaturseite.


Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi Dez 27, 2017 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Martin, der Mann ist Einsteiger ohne Kenntnisse

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi Dez 27, 2017 20:14 
Offline

Registriert: Mi Dez 27, 2017 14:08
Beiträge: 15
Wohnort: Ansfelden 4052
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Danke euch für die schnelle Hilfe

Ich werd mir die 2 besorgen und reinlöten

https://atr-shop.de/radiale-elkos/100-4 ... 50v-radial

https://atr-shop.de/radiale-elkos/100-4 ... 50v-radial


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi Dez 27, 2017 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Christian,

auf welche Fakten stützt sich deine Annahme, dass der gezeigte Elko defekt sein soll? Hast du dazu irgendwelche Messungen gemacht?
Ich würde mich nicht wundern, wenn das Gerät auch nach Ersatz dieses Bauteils nicht die gewünschte Funktion erbringt.

Welche konkrete Fehlfunktion ist bei dem Gerät zu beanstanden?

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi Dez 27, 2017 21:41 
Offline

Registriert: Mi Dez 27, 2017 14:08
Beiträge: 15
Wohnort: Ansfelden 4052
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Radio hat soweit funktioniert auch das magische Auge nur hab ich kein Ton rausbekommen :wut:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi Dez 27, 2017 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Christian,
der Ton wird auch nach dem Wechsel dieses Elkos ausbleiben.
Die Aufgabe dieses Elkos ist zu einem, als Lade Elko und zum anderen als Sieb Elko zu fungieren.
Du wärst gut beraten, das Radio in Fachkundige Hände zu geben, denn für einen Laien besteht beim hantieren am offenem Gerät eine große Gefahr für Leib und Leben.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do Dez 28, 2017 1:25 
Offline

Registriert: So Feb 28, 2016 14:52
Beiträge: 217
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Harry,
Zitat:
Martin, der Mann ist Einsteiger ohne Kenntnisse

Ich glaube nicht das der ständige Zeigefinger gut kommt.Ich denke weder die Ratsuchenden noch die Ratgeber sind kleine Kinder die hier belehrt werden müssen was sie schreiben dürfen oder nicht.Wenn Du für dich entscheidest es nicht verantworten zu können eine Antwort zu geben ist es auch deine Entscheidung wo keiner rein redet.Ein dezenter Hinweis an den Ratsuchenden ist ja in ordnung.Aber ich denke Peter,Martin und andere Kollegen vom Fach sollten schon selber entscheiden dürfen was sie verantworten können oder nicht.Ich bin mir sicher die hier gemeldeten Mitglieder sind erwachsene Menschen.
Sieh es bitte als konstruktive Kritik und nicht als persönlichen Angriff. Ich persönlich schätze Dein sonstiges Engagement und Deine Hilfsbereitschaft sehr.

Gruß Karo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do Dez 28, 2017 8:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Karo,
eine Frage mal vorweg, hast du in deinem Verwandten/Bekannten Kreis mal einen jungen Familienvater durch Tod, der verhindert werden könnte, verloren ?......ich leider Ja.
Passiert ist es Anfang der 80er Jahre, der junge Familienvater ist in der ehem. DDR auf dem Lande aufgewachsen und hat als Traktorist in der Landwirtschaft gearbeitet.
In seiner Freizeit hat er gern gedrechselt, so auch zum Todeszeitpunkt. Nach Verlautbarung der Kriminalpolizei hat der junge Mann die Drechselbank selbst gebaut ( wie es leider sehr häufig aufgrund fehlender Bereitstellung seitens der Industrie, gab) und die Schutzmaßnahmen weder mechanisch noch elektrisch verwirklicht, d.h. der Keilriemenlauf war nicht abgedeckt und dem Drehstrom E-Motor fehlte die Abdeckung des Kabelanschlußes auch gab es damals noch keinen Fi-Schalter im Leitungsnetz (zumindest nicht überall auf dem Lande).
Passiert soll es sein, das ein Jackenärmel in den Keilriemen Lauf geriet und dadurch den Oberkörper des Mannes so stark runter zog, das dieser mit der seitlichen Gesichtshälfte auf den offenen Kabelanschluss des E-Motors kam.......alles andere lass ich mal aus.
Der Mann hinter ließ eine schwangere Frau mit einem Kind.

Soviel zu: Ich glaube nicht das der ständige Zeigefinger gut kommt

Oder möchtest du das irgendwo zu lesen ist, im DRF bekommt selbst ein Laie (und eine Person ohne Kenntnis ist nun mal ein solcher) Tipps bekommt wie er mit Netzspannung betriebene Geräte reparieren kann, die selbst bei fehlender Netzspannung eine Gefährdung für Leib und Leben darstellen.......ich jedenfalls nicht !

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Zuletzt geändert von eabc am Do Dez 28, 2017 9:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do Dez 28, 2017 8:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
1-2 Bilder vom Chassis (von oben und unten) würden ggf. weiterhelfen, man könnte die kritischen Bauteile z.B. mit Pfeilen bezeichnen, die dann zu tauschen wären. Im Übrigen sollte man auch das Schaltbild einstellen, Vorraussetzung für jede Reparaturmassnahme. Glaube, das ihm damit erst einmal geholfen wäre.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do Dez 28, 2017 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Sorry,

aber die Meinung von Karo kann ich in keiner Weise nachvollziehen, auch Volker scheint dieses Thema zu ignorieren. Obwohl in den Nutzungsbedingungen des Forums klar gesagt wird das jeder auf eigene Verantwortung handelt finde ich haben wir aus der Sicht eines Menschen die Verpflichtung andere vor möglichem Schaden an Leib und Leben zu bewahren. Einem neuen Mitglied das von sich selbst sagt Laie zu sein und keinerlei Kenntnisse von Elektrotechnik und Elektronik zu haben Reparaturtipps zu geben und nicht auf die möglichen Gefahren hin zu weisen halte ich für absolut verantwortungslos. Nun fallt über mich her wenn Ihr wollt, aber ich sehe das als Tatsache an. Wünsche allen einen guten Rutsch nach 2018.

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do Dez 28, 2017 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke Norbert, für deinen Anteil zur "Meinungsverstärkung" auf offensichtliche Gefahren hinzuweisen.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do Dez 28, 2017 11:39 
Offline

Registriert: So Feb 28, 2016 14:52
Beiträge: 217
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Es ist ja in Ordnung das Ihr eure Meinung habt. Andererseits frage ich mich vieviele Personen im Forum keine Laien sind? Und für mich ist Laie wer das Fach nicht durch eine Ausbildung gelernt hat.Und wenn Ihr dann konsequent sein würdet dürftet ihr kaum noch eine Antwort geben und das Forum könnte schließen.
Wenn ihr,aus welchen Gründen auch immer,nicht antworten wollt ist es ok..Aber schreibt nicht anderen "Fachleuten" vor wann sie Ratschläge geben dürfen oder nicht.Und glaubt nicht das Grisu nun aufhört im Gerät rumzustochern.Und das ist gefährlicher als wenn er vernünftig angeleitet worden wäre.
Aber das führt hier zu weit.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do Dez 28, 2017 12:48 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Christian,
stell doch mal ein paar Fotos hier rein. Ich glaube nicht das der große Elko die Ursache ist, aber das Wechseln ist nicht verkehrt. Ansonsten ist das ja schon ein "modernes" Gerät mit Leiterplatte, da dürften nicht so viele gealterte Bauteile drauf sein. Aber dazu brauchen wir hier ein paar Bilder. Wenn Du absoluter Neuling bist dann beachte: Ist der Netzstecker drin - Finger weg vom Gerät.

Alfred


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum