[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Hochtöner Tannhäuser 55

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 17:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hochtöner Tannhäuser 55
BeitragVerfasst: Do Dez 28, 2017 14:00 
Offline

Registriert: Do Dez 28, 2017 13:39
Beiträge: 6
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage. Auf dem (stummen) Hochtöner meines Nordmende Tannhäuser
finde ich die Aufschrift "Kristall PHL 100". Im Schaltplan scheint mir ein statischer Hochtöner eingezeichnet zu sein (V7),
angeschlossen ist der Hochtöner wie eingezeichnet direkt an den Endröhren, nicht am Übertrager. In der Teileliste wird
ebenfalls von einem statischen Hochtöner gesprochen.

Jetzt weiß ich nicht: ist das ein Piezohochtöner, weil er Kristall heißt, oder ein statischer, wie im Schaltplan angegeben?
Wurden vielleicht damals Piezohochtöner mit hohem Innenwiderstand wie statische angeschlossen?

Viele Grüße und schon mal herzlichen Dank,

Carsten

Dateianhang:
Schaltplan_Hochtoener.jpg
Schaltplan_Hochtoener.jpg [ 178.54 KiB | 5073-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochtöner Tannhäuser 55
BeitragVerfasst: Do Dez 28, 2017 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin Carsten,
ich denke es wird sich um einen ESL handeln, da dieser ja direkt zwischen den beiden Anoden hängt.
Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrost ... utsprecher

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochtöner Tannhäuser 55
BeitragVerfasst: Do Dez 28, 2017 14:48 
Offline

Registriert: Do Dez 28, 2017 13:39
Beiträge: 6
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ich habe den Hochtöner jetzt ausgebaut und er sieht immer mehr wie ein Piezohochtöner aus.
Firma Peiker, mit eingebautem Kondensator.
Könnte ich versuchen, einen alten statischen aufzutreiben, zu putzen und den Piezo damit zu ersetzen?

Viele Grüße,

Carsten


Dateianhänge:
DSC09682_g.JPG
DSC09682_g.JPG [ 133.21 KiB | 5063-mal betrachtet ]
DSC09681_g.JPG
DSC09681_g.JPG [ 124.39 KiB | 5063-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochtöner Tannhäuser 55
BeitragVerfasst: Do Dez 28, 2017 19:05 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
antena hat geschrieben:
oder ein statischer, wie im Schaltplan angegeben?


Moin,
nein, im Schaltbild ist korrekt zur Bestueckung ein Piezohochtoener eingezeichnet. Man beachte den kleinen "Wuerfel" auf der unteren Kondensatorplatte. An sich wird Sowas so gezeichnet, dass auch die obere Platte den angedeuteten Kristall beruehrt. Es kann natuerlich sein, dass man hier etwas ungluecklich den eingebauten Vorschaltkondensator mit "eingezeichnet" hat.
Oder die 900(?) pF, die da angegeben sind, ist die Eigenkapazitaet des Piezoelementes.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochtöner Tannhäuser 55
BeitragVerfasst: Do Dez 28, 2017 19:19 
Offline

Registriert: Do Dez 28, 2017 13:39
Beiträge: 6
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ja, so ganz verstehe ich es immer noch nicht. Auf dem Foto ist doch ein Piezo mit der Teilenummer MF939 ?
Und in der Teileliste steht: Hochtonlautsprecher (statisch) MF939.

Wenn es also ein Piezo ist, ist er trotzdem an den Anoden richtig angeschlossen?

Und würdet ihr mir empfehlen, das Teil eher mit einem Piezo oder mit einem ESL zu ersetzen?

Viele Grüße,

Carsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochtöner Tannhäuser 55
BeitragVerfasst: Fr Dez 29, 2017 17:54 
Offline

Registriert: Do Dez 28, 2017 13:39
Beiträge: 6
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Zufällig habe ich noch einen statischen Hochtöner aus einem anderen Nordmende.
Kann mir jemand sagen, ob ich den so anschließen kann, wie der alte angeschlossen war, so wie im Schaltplan?

Viele Grüße,

Carsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochtöner Tannhäuser 55
BeitragVerfasst: Fr Dez 29, 2017 21:06 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
nein, der muss anders angeschlossen werden. Wie, das zeigt praktisch jedes Schaltbild fuer einen elektrostatischen Hochtoener, die Methode ist ueberall praktisch gleich. Gebraucht wird dafuer typisch ein Kondensator 4,7nF/630V und ein Widerstand 47k.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochtöner Tannhäuser 55
BeitragVerfasst: So Dez 31, 2017 14:36 
Offline

Registriert: Do Dez 28, 2017 13:39
Beiträge: 6
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

danke für den Tip. Ich habe mir mal den Schaltplan eines Tannhäuser 56 angesehen, der hat einen ESL V9 über einen
Widerstand R73 mit 70kOhm, 0,5W und einen Kondensator C106 mit 500pF, 500V angeschlossen. Das müßte ich doch
bei mir auch so einbauen können, oder liege ich da falsch? Den C87 mit 2000pF würde ich dann rausnehmen?

Viele Grüße, Carsten

Dateianhang:
tannhaeuser_56.jpg
tannhaeuser_56.jpg [ 119.46 KiB | 4875-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochtöner Tannhäuser 55
BeitragVerfasst: So Dez 31, 2017 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das kannst Du so machen. Aber den C87 nicht raunehmen! Der dient dazu, hochfrequentes Schwingen der Endstufe zu verhindern. In dem Tannhäuser 56-Schaltplanausschnitt gibt es den Kondensator auch, er heißt dort C91 und hat wahrscheinlich auch 2 nF. Daran sieht man, dass dieser Kondensator auch dann gebraucht wird, wenn ein elektrostatischer Hochtöner angeschlossen ist.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochtöner Tannhäuser 55
BeitragVerfasst: So Dez 31, 2017 18:20 
Offline

Registriert: Do Dez 28, 2017 13:39
Beiträge: 6
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Vielen Dank, Lutz! Das werde ich dann probieren. Den Widerstand habe ich schon bestellt,
ich melde mich dann. Und ja, der C91 hat denselben Wert wie der C87, 2nF.

Viele Grüße,

Carsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum