[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - saba freudenstatt rauscht laut nach dem einschalten

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 15:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Dez 29, 2017 12:17 
Offline

Registriert: So Sep 10, 2017 18:04
Beiträge: 186
Wohnort: Münster
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
ich habe hier seit sicherlich 15 jahren ein saba freudenstatt 9 mit den kompressor hochtönen.

solange ich das gerät habe rauscht und brummt es sehr laut kurz nach dem einschalten um dann nach wenigen minuten relativ sauber mit leichtem rauschen spielt. nach ca 10 minuten spielt es dann völlig tadellos und mit sehr gutem klang. beim ausschalten rauscht es auch immer noch kurz nach.

ich habe bereits die röhrenkontakte gereinigt und auch das gesamte chassis vom staub befreit. die tasten und potis wurden von mir mit kontaktspray gereinigt wodurch es auch bedeutend besser wurde. allerdings habe ich die potis nicht zerlegt dabei sondern nur mit dem kontaktmittel angesprüht und mehrmals verdreht. anfangs waren die probleme sogar so gut wie ganz wech aber kamen leider immer wieder. vor allem der regler für die bässe war betroffen. wenn man ihn herunterdrückte wurde der klang völlig anders...viel lauter auch... das hat sich aber jetzt gegeben.

weiss denn vieleicht jemand woran das liegen könnte?

wie gesagt spielt das gerät nachdem es einmal ca 10 minuten eingeschaltet war wirklich schön.
ich habe auch noch ein saba meeresburg 100 was komplett überholt ist mit kondensatoren elkos und neuen röhren. vom klang her kommt das meeresburg aber leider mit dem freudenstatt nach meinem empfinden lange nicht mit.

mfg :shock:

_________________
Lehrling


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 29, 2017 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin Timmi,
ich denke das der Wechsel aller Papierwickel Kondensatoren und der wenigen Elkos das Problem beseitigen könnte.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 29, 2017 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1096
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Timmi,

ergänzend zu Harry's Hinweisen auf potenziell defekte Kondensatoren könnte für das rauschen aber auch ein defekter Widerstand ursächlich sein!

Schau' mal nach, ob in dem Gerät schon welche von den berüchtigten Vitroohm Kohlemassewiderstände verbaut sind.
Diese sind erkennbar an einer rauhen Oberfläche.
Solche Dinger haben sich schon bei verschiedenen Kollegen hier im Forum negativ bemerkbar gemacht.


Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 29, 2017 20:28 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo an alle,

in solchen Fällen nehme ich einen trockenen Holzstab und drücke oder klopfe leicht auf jedes einzelne Bauteil im NF-Teil (auch Tasten und Röhren) im eingeschalteten Zustand (Trenntrafo verwenden). Beim defekten Bauteil wird sich das Rauschen wahrscheinlich in irgend einer Weise ändern.

Bernhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum