[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Rema 2001 Unterstützung bei Kondensatortypen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 22:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Feb 25, 2018 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Jürgen,

sollte man die Entscheidung ob ausländische Sender auf Mittelwelle uninteressant sind oder nicht nicht besser den Hörern dieser Sender überlassen ? Ich persönlich finde das es noch eine ganze Reihe interessanter Sender auf Mittelwelle gibt und bei einigen höre ich hin und wieder ganz gerne zu.

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 26, 2018 10:49 
Offline

Registriert: Do Feb 19, 2009 13:49
Beiträge: 434
Wohnort: Sachsen/Region Leipzig
Hallo Norbert,

natürlich muss jeder für sich entscheiden, ob noch auf Mittelwelle empfangbare Sender für ihn interessant sind oder nicht. Ich habe nur meine Meinung dazu zum Ausdruck gebracht, allerdings habe ich das sehr unglücklich formuliert.

Wenn ich hier im Raum Leipzig mal ein Radio auf MW einschalte, ist so gut wie nichts oder nur sehr undeutlich im Störnebel empfangbar. Deshalb meine derzeitige Abneigung zur MW.

Eine Antenne, die einen störungsfreieren Empfang ermöglicht, steht mir noch nicht zur Verfügung. Der Bau einer Rahmenantenne und/oder Aktivantenne ist zwar geplant, aber bisher noch nichts geworden. Dann könnte sich auch meine Hörgewohnheit etwas ändern.

Mit dem REMA 2001 ist wesentlich besserer Empfang auf Kurzwelle möglich. Das Gerät verfügt auch über eine wirkungsvolle Kurzwellenlupe, da macht die Sendersuche mehr Spass. Voraussetzung ist auch dabei eine halbwegs ordentliche Antenne.

Beste Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 26, 2018 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Jürgen,

war nicht böse gemeint, ich hoffe es kam nicht so rüber. Ich bin mit der Mittelwelle aufgewachsen, sie hat mir immer viel Spaß gemacht und ich bin in einer Gegend (Rheintal) aufgewachsen wo kaum UKW Empfang möglich war. Klar klingt UKW besser, aber spannender war immer die Mittelwelle, ich habe dort z.B. als 13 Jähriger die ersten Töne von Radio Nordsee International gehört (Februar 1970) und bin auch heute noch ein großer Fan von Piratenradio und der Mittelwelle. Bei mir zu Hause gibt es leider auch sehr viele Störungen, ich höre deshalb gerne mal im Auto wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre, in meinem Ford Focus ist ein tolles Autoradio eingebaut das ein super AM-Teil hat, sehr empfindlich und trennscharf, da macht es sehr viel Spaß wenn ich z.B. zeitweise Radio Caroline mit nur 1KW Sendeleistung aus England auf 648 Khz hören kann. Gerade aus England gibt es noch einige hörenswerte Sender, z.B. Absolute Radio auf 1215 Khz und Gold auf 1548. Du siehst ich bin ein richtiger MW-Freak und da tut es schon ein bischen weh wenn jemand die Mittelwelle so runter macht nur weil es keine deutschen Sender mehr dort gibt. Aber ich weiß Du hast es nicht so gemeint und es sei Dir verziehen. Liebe Grüße aus Ingelheim und allzeit guten Empfang, auch auf Mittelwelle. Und man sollte nicht vergessen: Die Mittelwelle gehört einfach zu alten Radios. Jetzt bin ich allerdings ins schwärmen gekommen und vom Thema abgewichen, es geht ja eigentlich um Kondensatoren, ich hoffe man wird es mir nachsehen.

Übrigens: In Deiner Ecke müsste doch der Tschechische Blasmusiksender auf 1233 Khz, auch tagsüber ganz gut zu hören sein, probiers doch mal aus.

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: FT757GX und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum