[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig 2120 DIN-Anschluss (TB/TA) rauscht

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 20:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Feb 25, 2018 19:42 
Offline

Registriert: Do Feb 22, 2018 19:38
Beiträge: 12
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo,
ich habe eine Frage zu meinem Radio (Grundig Type 2120).
Alles klappt super!
Jedoch jedesmal wenn ich auf Tonbandgerät wechsle fängt das Radio sehr laut an zu brummen, wo bei Musik nicht gerade schön anzuhören ist...
Dabei ist es egal ob ein Kabel im DIN-Anschluss steckt oder nicht.

Meine Frage an euch, woran liegt das?

Vielen Dank schonmal

Lukas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 25, 2018 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Lukas, rauschen oder brummen ?,
Ist da an der TA/TB-Buchse gebastelt worden ?

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 25, 2018 20:33 
Offline

Registriert: Do Feb 22, 2018 19:38
Beiträge: 12
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo eabc,
Das Radio brummt.
Nein, das Radio befindet sich im Originalzustand.

PS: Mir ist gerade aufgefallen, dass die Mittelwelle das gleiche Problem aufweist. UKW und LW jedoch nicht.

Lukas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 25, 2018 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Lukas, falls in dem Radio noch Papierwickel Kondensatoren stecken, müssen die erst einmal gewechselt werden auch müssen die Elkos geprüft bzw. gewechselt werden, danach sehen wir dann weiter

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 25, 2018 21:40 
Offline

Registriert: Do Feb 22, 2018 19:38
Beiträge: 12
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Okay, vielen Dank für deine Antwort! :)
Jedoch weiß ich nicht welche Kondensatoren Papierkondensatoren sind und welche man davon austauschen sollte...
Deswegen habe ich ein paar Bilder vom Radio und dessen Kondensatoren geschickt! :D
Ich hoffe Du bzw. Ihr könnt mir helfen.

Lukas


Dateianhänge:
Dateikommentar: Die linke Seite des Radios
image-2018-02-25(2).jpg
image-2018-02-25(2).jpg [ 173.57 KiB | 4793-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Die Mitte des Radios
image-2018-02-25(1).jpg
image-2018-02-25(1).jpg [ 174.47 KiB | 4793-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Die rechte Seite des Radios
image-2018-02-25.jpg
image-2018-02-25.jpg [ 172.21 KiB | 4793-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 25, 2018 21:44 
Offline

Registriert: Do Feb 22, 2018 19:38
Beiträge: 12
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hier nochmal jeder Kondensator einzeln :D
Meine Frage, gibt es noch andere Kondensatoren? Habe ich welche übersehen? Und welche müssen davon gewechselt werden?
Und die Kondensatoren Nr.2, wie soll ich da ran kommen, falls diese gewechselt werden müssen?

Lukas :D

NACHBESSERUNG
Ich habe gerade gemerkt, dass unter der Platine (Wo sich auch die Kondensatoren Nr. 2 befinden) noch weiter Kondensatoren sind, muss ich diese wirklich austauschen? Ich würde ungerne das Radio komplett auseinandernehmen....


Dateianhänge:
Dateikommentar: Kondensator Nr.4
image-2018-02-25(6).jpg
image-2018-02-25(6).jpg [ 171.75 KiB | 4792-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Kondensator Nr.3
image-2018-02-25(5).jpg
image-2018-02-25(5).jpg [ 169.61 KiB | 4792-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Kondensator Nr.2
image-2018-02-25(4).jpg
image-2018-02-25(4).jpg [ 170.11 KiB | 4792-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Kondensator Nr.1
image-2018-02-25(7).jpg
image-2018-02-25(7).jpg [ 120.11 KiB | 4792-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von LuckyLB am So Feb 25, 2018 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 25, 2018 23:35 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
Hallo Lukas,

Entweder mal die Bodenplatte abschrauben oder das Chassis ausbauen und umdrehen.Dann sollte man gut an die Kondensatoren rankommen.Noch besser wäre es von jemandem machen lassen der sich auskennt.

Gruß Gerd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 26, 2018 17:36 
Offline

Registriert: Do Feb 22, 2018 19:38
Beiträge: 12
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Okay vielen Dank für eure Antworten! :D

Kennt ihr jemanden in in der Nähe von Mainz, der Röhrenradios durchcheckt und gegebenenfalls repariert?

Viele Grüße
Lukas


Zuletzt geändert von LuckyLB am Mo Feb 26, 2018 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 26, 2018 20:25 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
Nummer 4 ist die Antennenkreisspule des UKW-Mischteiles.
Nr. 3: Das untere Bauteil ist ein wachsvergossender Papierkondensator. Tauschen. Der hier gehoert zur Frequenzweiche des elektrostatischen Hochtoeners, der Widerstand darueber auch.
Nr.2: Das linke Bauteil ist ein Elektrolytkondensator (Elko) Wahrscheinlich der sog. Ratioelko. Rechts daneben entweder ein Papierkondensator oder sogar schon ein Kunstfolientyp.
Nr.1: Der Arbeitswiderstand des magischen Auges.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 26, 2018 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1096
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Lukas,

viele Grundig-Geräte haben auch mit blauem Kunstharz vergossene Kondensatoren.

Diese sind in aller Regel auch schadhaft.

Weiter oben im Forum befindet sich auch ein Artikel mit guten und 'bösen' Kondensatoren, diesen mal durchlesen und mit den im Gerät verbauten Typen vergleichen.
Im Zweifelsfall: Foto machen und hier im Forum nachfragen.


Grüße und viel Erfolg

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 26, 2018 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Lukas,

wenn Dir Ingelheim angenehm wäre würde ich mich anbieten. Falls Du Interesse hast melde Dich bitte per PN.

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum