[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Philetta BD263U - Kondensatoren

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 21:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Philetta BD263U - Kondensatoren
BeitragVerfasst: Di Mär 20, 2018 11:42 
Offline

Registriert: Di Mär 20, 2018 11:25
Beiträge: 10
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
habe mir eine defekte Philetta BD263U zugelegt. Als erstes stellte ich eine kaputte UCC85 fest. Werde ich mir neu besorgen. Dann wollte ich, wie in vielen Forenbeiträgen geraten wird, die "Malzbonbons" tauschen. Schon beim ersten aber mein Problem: Woher einen Entstörkondesator (C4) mit 22nF und 750V nehmen. Die Händler, die ich kenne, haben so hohe Spannungswerte nicht im Angebot. Oder reicht nicht eigentlich auch ein "normaler" C mit 450V? Habe zwar mal E-Technik (mehr Industrieelektronik) gelernt, bin aber im Bereich Radiotechnik Neuanfänger.
Vielen Dank im Voraus
Wolfgang49


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philetta BD263U - Kondensatoren
BeitragVerfasst: Di Mär 20, 2018 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dieser Kondensator braucht keine Spannungsfestigkeit von 750 V haben. Den hat man früher so überdimensioniert, weil er dauernd mit der Netzspoannung beaufschlagt wird.

Ein Entstörkondensator der Klasse X mit mindestens 250 V Wechselspannungsfestigkeit genügt an dieser Stelle.

Einen normalen Kondensator würde ich hier nicht nehmen. Denn an ihm liegt im Betrieb nahezu die volle Netzspannung an, und im Kurzschlussfall grillt er den 90 Ohm-Vorwiderstand, was bei dieser Geräteserie öfter vorgekommen ist.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philetta BD263U - Kondensatoren
BeitragVerfasst: Di Mär 20, 2018 12:24 
Offline

Registriert: Di Mär 20, 2018 11:25
Beiträge: 10
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Lutz,

Danke für die schnelle Antwort. Entstörkondensatoren mit 250V Wechselspannung gibt es beim großen C, also kein Problem.

Jetzt komme ich ein Stück weiter.

Viele Grüße

Wolfgang49


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philetta BD263U - Kondensatoren
BeitragVerfasst: Di Mär 20, 2018 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Diesen Entstörkondensator kannst du auch ersatzlos weglassen, weil er nützt heute absolut nichts mehr und du sparst auch noch Geld und Zeit.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philetta BD263U - Kondensatoren
BeitragVerfasst: Di Mär 20, 2018 13:22 
Offline

Registriert: Di Mär 20, 2018 11:25
Beiträge: 10
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Volker,

Danke, habe mir fast gedacht, dass es auf den Wert 22nF auch nicht ankommt. Kann also sogar bis 0 gehen, das hätte ich nicht gedacht.


Noch eine Frage: Ich habe 4 Malzbonbons gefunden: einer mit den 22nF, einer mit 12nF, einer mit 4700pF und einer mit der Aufschrift 5600 ohne Angabe der Einheit. Normalerweise heißt das dann 5600pF, also 5,6nF. Gilt das auch für diese alten Kondensatoren?

Viele Grüße nach Südtirol/Trient

Wolfgang49


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philetta BD263U - Kondensatoren
BeitragVerfasst: Di Mär 20, 2018 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Wolfgang49 hat geschrieben:
Normalerweise heißt das dann 5600pF, also 5,6nF. Gilt das auch für diese alten Kondensatoren?


Kurz und knapp: Ja.

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philetta BD263U - Kondensatoren
BeitragVerfasst: Di Mär 20, 2018 15:37 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Wolfgang,
für die 3 5nF an der TA-Buchse solltest du unbedingt Y2-Kondensatoren nehmen. Am Chassis und liegt zu 50% die Netzspannung an.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philetta BD263U - Kondensatoren
BeitragVerfasst: Di Mär 20, 2018 17:48 
Offline

Registriert: Di Mär 20, 2018 11:25
Beiträge: 10
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

Danke für die Tipps und Ratschläge. Ich bin begeistert, wie schnell ich in diesem Forum Unterstützung bekomme, obwohl ich selber ja noch gar nichts beitragen konnte.

Danke und liebe Grüße

Wolfgang49


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philetta BD263U - Kondensatoren
BeitragVerfasst: Di Mär 20, 2018 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Wenn du den TA Eingang nicht benutzt, kneife die Kondensatoren raus und/oder klebe die Buchsen mit Isoband ab. Wenn du den TA Eingang benutzen willst, ist Kondensator Anschluss bei Allstrom immer 2.Wahl, besser ist ein NF Trenntrafo am Eingang 1:1. Das gibt dann Sicherheit auf Dauer.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philetta BD263U - Kondensatoren
BeitragVerfasst: Di Mär 20, 2018 23:05 
Offline

Registriert: Di Mär 20, 2018 11:25
Beiträge: 10
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Volker,

nein, den TA brauche ich nicht. Das Radio soll nur schön aussehen und mal ab und zu vor Freunden laufen. Also werde ich Deinem Rat folgen und die Cs abkneifen.
Das sind die Tipps, die man sonst nirgendwo erfährt. Danke!

Liebe Grüße

Wolfgang49


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philetta BD263U - Kondensatoren
BeitragVerfasst: Mi Mär 21, 2018 18:49 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
allgemein zu den (geprueften) Kondensatoren der Klassen X und Y.
Sie sind dafuer bestimmt, staendig am Netz zu haengen, bzw einen Netzpol mit Masse/Gehaeuse zu verbinden. Daher muessen sie bestimmte Anforderungen erfuellen, insbesondere im Fehlerfall ein definiertes Verhalten zeigen und duerfen keinen Schluss bilden (*).

Kondensatoren fuer 250V Wechselspannungsfestigkeit sind inzwischen ueberholt, seit der Umstellung auf 230V +-10% Netzspannung ist eine Spannungsfestigkeit von min. 275V~ zu waehlen.

(*) z.B. ein "Knallfrosch", also Papier-Entstoerkondensator von "Rifa", zeigt das definierte Verhalten, wenn er mit einer nach verbranntem Papier riechenden Wolke sein Ableben kundtut. Er hat nicht (mit offener Flamme) gebrannt und keinen Kurzschluss gebildet.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philetta BD263U - Kondensatoren
BeitragVerfasst: Do Mär 22, 2018 11:22 
Offline

Registriert: Di Mär 20, 2018 11:25
Beiträge: 10
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin Peter,

Danke für den Hinweis. werde ich drauf achten, wenn ich die neuen Kondensatoren besorge.

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philetta BD263U - Kondensatoren
BeitragVerfasst: Do Mär 22, 2018 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servfus,
Bevor ich euch evt. missversteht, diese speziellen Kondensatoren werden nur benötigt in Bereichen, die direkt mit der Netzspannung in Kontakt stehen, alle sonstigen Kondensatoren sind normale Ausführungen für 400V, besssr 630V Spannungsfestigkeit.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philetta BD263U - Kondensatoren
BeitragVerfasst: Fr Mär 23, 2018 16:11 
Offline

Registriert: Di Mär 20, 2018 11:25
Beiträge: 10
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Volker,

aber schaden kann es ja nicht, wenn man bei allen neuen Cs darauf achtet?
Preislich ist es ja kein so großer Unterschied, nur die Baugröße muss einigermaßen passen. Schwierig stelle ich mir den Austausch des Elkos (C1,C2) mit den 2 Werten vor (100µF/50µF). Sollte der zu ersetzen sein, muss man wohl etwas basteln.

Viele Grüße

Wolfgang49


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philetta BD263U - Kondensatoren
BeitragVerfasst: Fr Mär 23, 2018 16:24 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Wolfgang,
die X / Y Kondensatoren brauchst du wirklich nur an der Netzspannung, die üblichen 630V sind billiger und für NF besser geeignet. Die Elkos kannst du öffnen und die neuen in das alte Gehäuse einbauen oder unter dem Chassis verstecken. Bei Jan Wüsten gibt es auch neue Elkos zum Einschrauben.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: fritz52 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum