[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Röhrentuner Noris MG 1510

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 16:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrentuner Noris MG 1510
BeitragVerfasst: Mi Apr 18, 2018 20:47 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Stereo_Record hat geschrieben:
oder SX sehe ich nicht ein.


Moin, zudem ist der SX ein bemerkenswert haessliches Geraet (zumindest meiner im Holzgehaeuse), da wundert man sich, wie das entstehen konnte. Das Original von Dynaco(?) sieht da wesentlich besser aus. Laut dieser Seite nicht das hellste Licht auf der Torte: http://www.hifimuseum.de/kuh-tuner-fm-sx.html
Der FM-SX hat gegenueber dem Originalgeraet einen Transistordecoder von K+H. Und der RT50 ist tatsaechlich besser. Mich hat der FM-SX enttaeuscht, da half auch Nachgleich nichts.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrentuner Noris MG 1510
BeitragVerfasst: Do Apr 19, 2018 5:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 13, 2011 18:10
Beiträge: 217
Wohnort: An der Nordseeküste
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Peter,

ja, die Modellreihe von Telewatt ist interessant: Erst der FM-10 in Mono, dann der SK (Mono) und SX (Stereo), und als man damit wohl nicht zufrieden war gab es weiter parallel den FM-10 und mit Decoder und EMM 803 als FM-11. Was ist denn am SX so schlecht?

_________________
Grüße,

Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrentuner Noris MG 1510
BeitragVerfasst: Do Apr 19, 2018 11:06 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1782
Der Dynaco FM3 scheint wirklich etwas heikel zu sein (4 ZF-Stufen sind eigentlich ausreichend). Um die Problemstellen im Gerät wirklich zu finden und auch zu beheben, bedarf es aber schon eines gewissen Einsatzes von Meßtechnik. Ohne Wobbler und Stereogenerator wird das nichts.

MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrentuner Noris MG 1510
BeitragVerfasst: Do Apr 26, 2018 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 13, 2011 18:10
Beiträge: 217
Wohnort: An der Nordseeküste
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Leider noch keine wirklichen Fortschritte beim Tuner. Mein Kemo-Decoder scheint defekt zu sein und bringt nur Brummen und leise, verzerrte Wiedergabe bei Abstimmung neben das Sendermaximum. Ich habe mir die Platine mehrmals angeschaut ob irgendwo ein Bock beim Zusammenbau geschossen wurde, finde aber keinen Fehler. Es kommt mir fast wie ein Masse- oder Abschirmungsproblem vor. Am Tuner liegt es nicht, der spielt ohne Decoder perfekt.

Etwas ratlose Grüße,

Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrentuner Noris MG 1510
BeitragVerfasst: Fr Apr 27, 2018 16:19 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1782
Ist das der Decoder?
Möglicherweise belastet der Decoder den NF-Ausgang zu stark. Wie klingt es denn, wenn Du die NF bei angeschlossenem Decoder vor bzw. nach C1 abgreifst (Auskoppel-C verwenden)?
Geht die Stereolampe an?


MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrentuner Noris MG 1510
BeitragVerfasst: Fr Apr 27, 2018 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Ja, das ist der Decoder, ich verwende den auch mit einer eigenen Platine, aber mit dem originalen Toshiba Chip und keinen Sub Chip. Ich kenne zwar seinen Tuner nicht (Schaltung usw..), aber ich habe bisher bei über 40 umgebauten Radios nicht die allergeringsten Einbussen oder Probleme gehabt und deren Ausgänge sind ja immer hochohmig am Ratiodetektor. Ich hatte einen einzigen Decoder,der nicht funktionierte, da der Chip defekt war. Das direkte Einlöten in die Schaltung des Decoders ist nicht zu anzuraten, hier in Italien haben schon Mehrere beim Nachbau des Decoders den Chip verbraten, die sind wohl ziemlich hitzeempfindlich. Daher löte ich immer zuerst eine Fassungsleiste einer IC Fassung ein, in der dann der Decoder eingesteckt wird.
Übrigens hat der Decoder keine Probleme, trotz seiner niedrigen Eingangsimpedanz. Ich vermute den Fehler in seinem Tuner eher in der nachträglich gebastelten Stufe im Ausgang oder einen defekten Decoder Chip.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrentuner Noris MG 1510
BeitragVerfasst: Fr Apr 27, 2018 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Gibt es am Ausgang des Ratiodetektors oder am Eingang des Stereodecoders einen Koppelkondensator? Wenn nein, könnte es ein Gleichspannungsproblem sein, und ich würde einen solchen einfügen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrentuner Noris MG 1510
BeitragVerfasst: Fr Apr 27, 2018 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Der Decoder hat am Eingang einen 10uf als Trennkondensator.

Bild

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrentuner Noris MG 1510
BeitragVerfasst: Fr Apr 27, 2018 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 13, 2011 18:10
Beiträge: 217
Wohnort: An der Nordseeküste
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
N' Abend,

ja, es ist der Kemo B-127. Ich habe ihn zur Probe 'mal an meinen Philips A5X83a angeschlossen - gleiches Problem. Interessant: Wenn ich den Decoder abschalte wird für eine Sekunde "normal". Als nächsten Schritt werde ich die Elkos prüfen und ggfs. tauschen, der Bausatz mag auch schon ca. 25 Jahre alt sein.

Ansonsten mache ich hier erstmal eine Pause zugunsten einer anderen Baustelle: Für den Decoder V habe ich in der Zwischenzeit ein passendes Radio gefunden, dazu aber an anderer Stelle bald mehr :mrgreen:. Das scheint mir jetzt erstmal sinnvoller als an der japanischen Blechbüchse zu arbeiten.

_________________
Grüße,

Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrentuner Noris MG 1510
BeitragVerfasst: Sa Apr 28, 2018 4:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Gemäß Schaltung hat der Kemo Koppelelkos am Eingang (10µ) und am Ausgang(2x 4,7µ). Da sollte also kein Problem auftreten.
Du schreibst das beim abschalten kurzfristig alles chic ist. Mit welcher Betriebsspannung betreibst Du ihn denn und wo greifst Du sie ab?
Elkos prüfen ist immer ein guter Schritt.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrentuner Noris MG 1510
BeitragVerfasst: Sa Apr 28, 2018 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 13, 2011 18:10
Beiträge: 217
Wohnort: An der Nordseeküste
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Paulchen,

für die Testphase habe ich ein separates Netzteil angeschlossen, 9 V / 300 mA.

_________________
Grüße,

Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrentuner Noris MG 1510
BeitragVerfasst: Sa Apr 28, 2018 14:11 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1782
Hängt der Decoder jetzt nach dem Impedanzwandler und wenn ja, wie ist Letzterer gestaltet? Läuft der VCO?
Um wirklich helfen zu können, müssen viel mehr Informationen her.

MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrentuner Noris MG 1510
BeitragVerfasst: Sa Apr 28, 2018 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Stereo_Record hat geschrieben:
für die Testphase habe ich ein separates Netzteil angeschlossen, 9 V / 300 mA.

Falls das ein unstabiliertes Steckernetzteil ist: hast Du mal die Spannung nachgemessen? Solche Netzteile liefern im Leerlauf oft die doppelte Nennspannung oder sogar noch mehr, was bei manchen Verbrauchern zu Funktionsstörungen oder auch zu Schäden führt.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrentuner Noris MG 1510
BeitragVerfasst: Sa Apr 28, 2018 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Aug 12, 2011 18:03
Beiträge: 48
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Die Spannungen haben ein Potential?

Florian

_________________
"Für die Menschen"! ein Röhrenradio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Röhrentuner Noris MG 1510
BeitragVerfasst: So Apr 29, 2018 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 13, 2011 18:10
Beiträge: 217
Wohnort: An der Nordseeküste
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Das Netzteil ist OK, es ist stabilisiert und die Spannungen stimmen. In der Tat hätte ich vorher fast ein anderes, älteres Teil angeschlossen, wobei ich beim Nachmessen den von Lutz festgestellten Effekt festgestellt habe.

Wie bereits gesagt, mache ich mit der Bastelei hier erst einmal Pause. Durch Zufall bin ich nämlich an ein Grundig 3070 M gekommen, welches nun mit dem Decoder V nachgerüstet werden soll. Das schöne Wetter hier nutze ich um das Radio entstauben und zu reinigen.

Es ist schon witzig: Der Decoder, den ich beim Kauf des Tuners mehr als "Anhängsel" angesehen habe entpuppt sich nun als Hauptsache. Aber wenn das alles fertig ist geht's hier mit Noris & Kemo weiter.

_________________
Grüße,

Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum