[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - EM87 beim SABA Continental 420 US Stereo

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Jul 18, 2018 12:50 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo und schönen Mittwoch!

Ich habe derzeit o. g. Stereo-Boliden. Das Radio funktioniert soweit sehr gut, lediglich der Sendersuchlauf läuft noch nicht so, wie er soll. Vielleicht dazu später mehr.

Ich frage mich, was die dort rechts verbaute EM87 eigentlich anzeigen soll. Der Stereo-Empfang ist ausgezeichnet und die Kanaltrennung auch. Eine Stereo-Lampe hat das Radio ja nicht. Dafür diese EM87, die entweder dunkel (wenn kein Sender eingestellt) ist oder im Takt des empfangbaren Senders umher zappelt. Da ich nicht weis, was diese Anzeigeröhre mir eigentlich anzeigen soll, kann ich auch nicht beurteilen, ob da noch was defekt ist, oder ob das so richtig ist und vor allem: Was soll es mir sagen? Zuerst dachte ich, es zeigt die Stereo-Symetrie an. Dann müsste bei Mono aber keine Anzeige stattfinden. Tut es aber. Der Balken tanzt von der mitte aus, nach links und recht breiter werdend, im Takt der Musik.

Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat?

Vielen Dank für Eure Antworten!

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jul 18, 2018 13:09 
Offline

Registriert: Mo Jun 17, 2013 13:19
Beiträge: 201
Wohnort: Kollnburg/Niederbayern
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Nach Studium des Schaltplans würde ich mal sagen die soll bei Stereo-Sendern leuchten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jul 18, 2018 15:59 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo, Danke für Deine Antwort.

da sie auch bei gedrückter Mono-Taste leuchtet, scheint ja noch ein Fehler vorzuliegen. Stereo ist aber definitiv da. Und sie zappelt, wie oben beschrieben. Was kann denn da im Argen liegen?

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jul 18, 2018 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 28, 2009 0:04
Beiträge: 336
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
da wäre wohl die Ansteuerung der EM zu prüfen; sowohl an der Röhre, als auch im Decoder.
Hier gibt es Hinweise dazu.
Viele Grüße Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jul 18, 2018 17:20 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Michael,

Danke für den Link. Parallel hatte ich eben im I-netz gesucht und herausgefunden, das man damit die Übersprechung ansehen kann. Bei bestmöglichem Empfang ist der Stereo-Decoder an Trimmer 2 (von oben gesehen) auf minimales Übersprechen einzustellen. Dies ist erreicht, wenn die Röhre voll aussteuert, also kein Balken mehr zu sehen ist. Das habe ich jetzt gemacht und kann das Radio nun ansehen, ohne dabei schwindelig zu werden. :D

Danke und

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum