[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Weltfunk Kreft Pascha 55

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 14:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weltfunk Kreft Pascha 55
BeitragVerfasst: Sa Jul 14, 2018 17:11 
Offline

Registriert: Di Sep 01, 2015 22:13
Beiträge: 624
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Freunde
Mal eine Frage. Kann man bei diesem Modell statt des Zerhackers mit integriertem Netzteil auch eine andere Stromversorgung einsetzen? Bei meinem Modell ist sowohl der zerhacker als auch der Netztrafo defekt.
mfg, Ralf


Dateianhänge:
Zerhacker.jpg
Zerhacker.jpg [ 58.22 KiB | 6338-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weltfunk Kreft Pascha 55
BeitragVerfasst: Sa Jul 14, 2018 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Man kann alles umbauen, kannst du mal den Schaltplan einstellen, dann könnte ich dir sagen wie.

Addendum: Habe mir kurz den Schaltplan von meiner ext. Festplatte geladen:
Du benötigst für Netz einen Trafo, der nach Gleichrichtung und Siebung dir 2 Heizspannungen gibt:
6V für die EC92, 1,2-1,4V für die andern Röhren. leicht darstellbar mit LM317 Reglern. Danach benötigst du eine Ua von 108 V , machst du mit einem TL783. Zu guter Letzt eine G1 Spannung vom -5V, gut sieben, aber braucht nicht stabilisiert sein.
Heisst im Klartext für den Netztrafo: 9V AC um die 6,3V der EC92 zu gewinnen, 4-5V um die 1,4V der Batterienröhren zu gewinnen, 90V für die Ua um den TL783 auf 108 V einzustellen und eine weitere Wicklung 6V für die 5V negative Spannung mit fast Null Leistung. Gleichrichter und LM317 fressen dir etwa 3,5V automatisch weg durch den inneren Spannungsabfall an den Teilen. Aufpassen beim TL783, seine delta U darf 125V nicht überschreiten, mit 90AV AC haut das aber noch hin.
Alles weitere entnimmst du dem Schaltplan, was Ströme der Röhren (Datenblätter) und Spannungen entspricht. Der Netztrafo ist in jedem Fall sehr klein.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weltfunk Kreft Pascha 55
BeitragVerfasst: Sa Jul 14, 2018 18:29 
Offline

Registriert: Di Sep 01, 2015 22:13
Beiträge: 624
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Volker
Und wenn ich das Gerät nur mit Akku betreiben möchte?
Einen Akko, der mir 90V Anodenspannung gibt, den habe ich.
mfg Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weltfunk Kreft Pascha 55
BeitragVerfasst: Sa Jul 14, 2018 19:13 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
dann brauchst du den Anodenakku, einen Heizakku mit 6V (5 Nickelzellen) einen Heizakku 1,2V (eine Nickelzelle) und eine Batterie mit 5-6V fuer die Gittervorspannung. Dafuer dann zwei Lithiumzellen in Serie, die werden lange halten, weil sie in dem Geraet nur "gelagert" werden (trotzdem erstmal den Strom nachmessen, den sie liefert. Sollte _sehr_ klein sein).

Die Kapazitaeten der Akkus sollten so abgestimmt sein, dass sie alle etwa zur gleichen Zeit (bei UKW-Betrieb und geheizter EC92) den Entladeschluss erreichen. Sonst kommt man mit dem Nachladen irgendwann durcheinander.

Bei der Heizung der Batterieroehren muss auf die Polung der Heizspannung geachtet werden, der Faden ist die Katode und je nach Polung koennen sich die Arbeitspunkte verschieben. Die EC92 ist indirekt geheizt, dort ist die Polung gleichgueltig.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weltfunk Kreft Pascha 55
BeitragVerfasst: Sa Jul 14, 2018 19:31 
Offline

Registriert: Di Sep 01, 2015 22:13
Beiträge: 624
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Peter
Dann könnte ich doch den Heizakku für die EC92 auch für die erzeugung der negativen Gitterspannung nutzen?
Oder es reicht doch ein Akku mit 5 x 1,2V Zellen, wo man dann nur unterschiedlich abgreift?
mfg Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weltfunk Kreft Pascha 55
BeitragVerfasst: Sa Jul 14, 2018 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Würde ich nicht machen, Heizung und -G1 sollten immer schön getrennt bleiben, der Vorschlag mit den LI-Zellen ist gut, die halten ewig und drei Tage. 2 Stück 2032 reichen dafür dicke für die nächsten Jahre.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weltfunk Kreft Pascha 55
BeitragVerfasst: Sa Jul 14, 2018 20:22 
Offline

Registriert: Di Sep 01, 2015 22:13
Beiträge: 624
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Volker, Hallo Peter
vielen lieben Dank für eure Hilfe. Dann werde ich es erst einmal mit den Akkus versuchen, da ich nicht weiß, woher ich den passenden Trafo bekomme.

mfg, Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weltfunk Kreft Pascha 55
BeitragVerfasst: Sa Jul 14, 2018 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Einen passenden kleinen Trafo wirst du nicht finden, den musst du selbst wickeln/umwickeln.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weltfunk Kreft Pascha 55
BeitragVerfasst: Sa Jul 14, 2018 21:49 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
oder, was u.U. einfacher ist, ein passendes Netzteil mit mehreren Trafos bauen.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weltfunk Kreft Pascha 55
BeitragVerfasst: Sa Jul 14, 2018 22:00 
Offline

Registriert: Di Sep 01, 2015 22:13
Beiträge: 624
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo
"Dann brauchst du den Anodenakku, einen Heizakku mit 6V (5 Nickelzellen) einen Heizakku 1,2V (eine Nickelzelle) und eine Batterie mit 5-6V für die Gittervorspannung. Dafür dann zwei Lithiumzellen in Serie, die werden lange halten, weil sie in dem Gerät nur "gelagert" werden"

Dazu noch eine Frage :
Zwei Lithiumzellen a 3V in Serie? Dann bleibt es doch bei 3V. Nur die Leistung erhöht sich. Bezieht sich das auf die Gitterspannung?

Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weltfunk Kreft Pascha 55
BeitragVerfasst: Sa Jul 14, 2018 22:13 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
radio-volker hat geschrieben:
Servus,
Würde ich nicht machen, Heizung und -G1 sollten immer schön getrennt bleiben, der Vorschlag mit den LI-Zellen ist gut, die halten ewig und drei Tage. 2 Stück 2032 reichen dafür dicke für die nächsten Jahre.


Moin,
es haengt davon ab, ob man Hochfrequenz ueber die Heizleitung der EC92 verschleppen kann. An sich sollte die Heizung schon Im UKW-Teil verdrosselt und verblockt sein.
So gesehen kann die Heizung auch fuer die Vorspannung verwendet werden, wenn man diese Heizung mit Plus an Masse legt. Der Roehre waere es egal. Und die Vorspannung kann man ueber ein grosszuegig bemessenes RC-Glied (es wird ja kein Strom entnommen, also kann der Widerstand ziemlich gross sein) von der Heizung entkoppeln.

Man kann es ausprobieren und wenn es nicht funktioniert, auf die zwei LI-Zellen wechseln (Zellen mit Loetfahnen/-pins verwenden, Loeten direkt an der Zelle ist nicht so toll).

Und nein, zwei Zellen in Serie erhoeht (verdoppelt) die Spannung. Zwei parallel _wuerde_ die Strombelastbarkeit vergroessern. Da man aber nie so recht weiss, wie sich der Strom auf die beiden (oder mehrere) Zellen aufteilt, macht man sowas eher selten (haeufig in Lithiumakkus fuer Laptop und anderen Gerseten, setzt einigermassen zuverlaessige Selektion der Zellen voraus).

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weltfunk Kreft Pascha 55
BeitragVerfasst: So Jul 15, 2018 5:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Der Pascha hatte eine Festbatterie aus 2 Zellen eingebaut.
Aber man sollte weiterreden, wenn das Schaltbild verfügbar ist, siehe hier:

Bild

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weltfunk Kreft Pascha 55
BeitragVerfasst: So Jul 15, 2018 13:17 
Offline

Registriert: Di Sep 01, 2015 22:13
Beiträge: 624
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Volker

Laut Schaltplan steht zwar zwei drin, aber in meinem waren es derer vier. Es scheint wohl auch original zu sein.

mfg, Ralf


Dateianhänge:
Akku pascha.jpg
Akku pascha.jpg [ 42.38 KiB | 6200-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weltfunk Kreft Pascha 55
BeitragVerfasst: So Jul 15, 2018 16:51 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
um da durchzusteigen, sollte man sich den Heizkreis der Batterieroehren herauszeichnen. Es ist auf jeden Fall kein einfacher Parallelheizkreis, also muss dessen Spannungsbedarf festgestellt werden. Ich vermute, man wird auch hier auf 6V kommen.
In dem Fall ist es Essig damit, die 6V-Heizung auch fuer die Vorspannung zu benutzen. Es muss eine Gitterbatterie her (wirklich? Es geht von der -5V-Leitung ein 300 Ohm Widerstand nach Masse. Also braucht es keine Gitterbatterie, die Vorspannung wird durch den Spannungsabfall des Gesamtanodenstromes an diesem Widerstand erzeugt (halbautomatische Gittervorspannungserzeugung)).

Wenn ich damit falsch liege, bitte Korrektur.

Die Anzahl der Zellen im Schaltbild:
Das ist seltsam. Im Schaltbild sind zwei Zellen gezeichnet und angeschrieben, die direkt einem "Auto-Akku" parallelgeschaltet sein koennen. Dafuer sind 12V sinnlos, gehen wir also von damals in kleineren bis mittleren Autos hier vielverwendeten 6V Bordnetzen aus. Welcher Akku jener Zeit hat 3V/Zelle? Mir faellt keiner ein, es kaeme ja doch nur ein Nickel- oder Bleiakku infrage. Ein vierzelliger Nickelakku hat 6V nur bei Ladeschluss, kurz, bevor er umgebracht wird, Nickelzellen sollten nicht wesentlich ueber 1,4V geladen werden, weil sonst starke Gasentwicklung. Ein Bleiakku muesste dreizellig sein.
Was oben gezeigt wird, ist eine Batterie aus vier Nickelzellen. Ob NiCd oder NiFe (Edisonakku) muesste man herausfinden.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weltfunk Kreft Pascha 55
BeitragVerfasst: So Jul 15, 2018 17:38 
Offline

Registriert: Di Sep 01, 2015 22:13
Beiträge: 624
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Peter

Auf den Akkus steht nur drauf : DEAC D7,5
Ich habe mir mal den Plan der Stromversorgung angeschaut und den plan vom Radio. Genauer gesagt, die Pinbelegung der Buchse am Stromversorgungsteil mit Zerhacker und die Pinbelegung des Steckers vom Radio. Dort ist mir aufgefallen, Pi1 1+2 vom der Buchse Anode- und Anode+ ist(anodenspannung wäre lt. Plan 106V), beim Stecker Pin1 angegeben ist mit -5V(Gittervorspannung), Pin2 aber hoch zur Anode geht. Wird die negative Gittervorspannung im Netzteil erzeugt?

Ralf


Dateianhänge:
d_kreft_pascha55_sch2.pdf [81.45 KiB]
332-mal heruntergeladen
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum