[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Blaupunkt Verona - mit meiner Weisheit am Ende -

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 1:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jul 23, 2018 9:26 
Offline

Registriert: So Jul 22, 2018 9:29
Beiträge: 12
Wohnort: 58762 Altena
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

nach fast drei Jahren "Abstinenz" habe ich mir die Wiederbelebung eines Blaupunkt Verona
vorgenommen.

Es handelt sich hierbei um die Version mit Spartrafo aus den 1950 ern , technisch gleich mit
dem Modell Santos.

Eine Durchsicht ergab einen mechanischen Defekt des Kondensators C770 -in der Anodenleitung der
EL 41 -.

Dann noch schnell die üblichen "Verdächtigen Kondensatoren " und die Siebelkos auf Verdacht getauscht, eingeschaltet und nichts........

Eine Messung der Spannung am Gleichrichter und an den Röhren ergab eine jeweils um ca 26 Volt
niedrigere Spannung als im Schaltplan angegeben.

Der Wechsel des Einweggleichrichters gegen einen neuen ergab auch keine Änderung der Spannung.

Trotz der niedrigeren Spannung arbeitet das Radio als NF Verstärker mit annehmbarer Lautstärke,

UKW MW und LW sind tot. UKW -Oszillator schwingt ( Test mit zweitem Radio).

Lt. Unterlagen soll die Spannung am Ratioelko immer 4 Volt betragen, ich messe dort nur 0,6 Volt
Ratioelko bereits getauscht.

Alle Röhren mehrfach getauscht, ändert auch nichts.

Ich habe mal den Einweggleichrichter durch eine "moderne" Diode getauscht -zusätzlich 100 Ohm in
Reihe - Spannungswerte stimmten dann, aber ansonsten alles wie bei zu geringer Spannung .

Offensichtlich haben drei Jahre ohne Radios meine Kenntnisse nicht verbessert. :cry:

Hat jemand von Euch noch eine Idee, wo ich mich verannt habe ?

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jul 23, 2018 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Wolfgang,

vielleicht solltest du einmal die Anoden- und Schirgitterspannungsn an der ECH81 und der EF89 messen; siehe Bild. Das könnte etwas Licht in das Geschehen bringen. An der Triode der ECH ist bei UKW keine Spannung zu erwarten.
Dateianhang:
Blaupunkt-verona-spgn.JPG
Blaupunkt-verona-spgn.JPG [ 22.72 KiB | 2471-mal betrachtet ]

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jul 25, 2018 8:04 
Offline

Registriert: So Jul 22, 2018 9:29
Beiträge: 12
Wohnort: 58762 Altena
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Peter,

habe Dir per PN geantwortet. Hätte eigentlich hier erscheinen sollen.

Sorry, bin noch nicht wieder so "ganz im Stoff".

Viele Grüße Wolfgang - Otto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum